Vor einigen Tagen noch hatte Bungie eine Ankündigung versprochen und hatte das Vorhaben schon per Webseite angeteasert. Das Studio musste entsprechende Pläne aber in der letzten Sekunde begraben und
gab bekannt, dass der "Publisher" nicht gewollt habe, dass man schon zum jetzigen Zeitpunkt über das Projekt redet.
Daraufhin war spekuliert worden, dass jener "Publisher", bei dem es sich um Microsoft handeln dürfte, kein Interesse an einer solchen Ankündigung gehabt haben dürfte, weil man den Fokus auf Spiele lenken wollte, die innerhalb der nächsten acht Monate erscheinen werden - z.B.
Fable 2 und
Gears of War 2.
Ben Fritz von
Varietys Spieleblog berichtet nun, dass sich beide Parteien hinter den Kulissen etwas behakt haben dürften. Bungie habe wohl eigenmächtig die Ankündigung vorangetrieben, Microsoft habe daraufhin sauer reagiert, was wiederum einer der Gründe sei, warum Halo in keiner Form auf der E3-Pressekonferenz erwähnt, und selbst das von Ensemble entwickelte
Halo Wars nicht gezeigt wurde. Gegenüber der
L.A. Times hatte Don Mattrick, Chef der Xbox-Division, nachher verlauten lassen, dass Halo "aus Zeitgründen" nicht abgedeckt wurde, schließlich sollte die Präsentation 90 Minuten dauern. Zwar wurden auch die kommenden Episoden für
Grand Theft Auto IV nicht gezeigt - im Gegensatz zu Halo wurden sie aber immerhin erwähnt, so Fritz.
Bungie habe letztendlich nachgeben und einsehen müsen, dass Microsoft am längeren Hebel sitzt. Das Studio ist zwar mittlerweile unabhängig, als Publisher (und damit Geldgeber) sowie Anteilhaber hat der einstige Mutterkonzern aber noch ein Wörtchen mitzureden und wird sich kaum die Marketing- und PR-Hoheit nehmen lassen wollen.
Zu guter Letzt merkt Fritz an, er sei sich sicher, dass es sich bei der für Mittwoch angedachten Ankündigung nicht um einen Halo-Titel handelte.