Science Fiction-Shooter
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2K Games
Release:
24.08.2007
Q3 2014
Q3 2014
24.08.2007
17.10.2008
Test: BioShock
94
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden
Test: BioShock
94
Test: BioShock
94
Jetzt kaufen ab 9,00€ bei

Leserwertung: 90% [185]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

BioShock: Ken Levines Denkanstöße

BioShock (Shooter) von 2K Games
BioShock (Shooter) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games

Mit einem sehr umfangreichen Preview von BioShock können die lieben Kollegen von GamersWithJobs aufwarten. Neben der Spielwelt und dem Design scheint das Spiel auch mit seiner KI punkten zu können. Die Action ist nicht durch Scripts bestimmt, vielmehr entwickelt sich eine Dynamik aus dem entsprechenden Verhalten der Bewohner der Unterwasserwelt von Rapture.

So wertet ein Big Daddy ständig aus, wer in einem Raum gerade größte Bedrohung darstellt, positioniert sich aber auch so, dass er die Little Sister, die er begleitet, am besten schützen kann. Feinde versuchen auch sich zu heilen. Zündet man einen Gegner an, nutzt dieser Wasserstellen, um das Feuer zu löschen. Dabei sind Entwickler und Publisher stets darauf bedacht klarzustellen, dass es sich bei BioShock um einen FPS-Titel handelt, nicht um ein Rollenspiel.

Im anschließenden Gespräch geht Ken Levine, Gründer von Irrational Games und Chef-Designer, näher auf die dem Spiel zugrunde liegende Philosophie ein. Die Idee von Rapture sei von Ayn Rands "Atlas Shrugged" inspiriert gewesen. Generell möchten die Entwickler den Spieler Denkanstöße bieten, gleichzeitig aber auch ein unterhaltsames Erlebnis servieren - eine Gratwanderung.

"Es fördert eine Diskussion nicht gerade, wenn man sagt: 'Hört mir zu!' Das erreicht man eher, in dem man sagt: 'Schau mal, wie geil das aussieht! Ach ja, und nur so nebenbei, wir reden hier über die Natur des Menschen.'"

So scheint Levine letztendlich ein Schriftsteller zu sein, der seine Geschichte lieber zeigen als erzählen will.

 


BioShock
ab 9,00€ bei

Kommentare

Darth Nihilus schrieb am
Dragoneyes hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben: Es ist xbox& Pc only ...

LOL. Es kommt auch für die PS3 raus. War mal, wenn ich mich recht erinner auf 4P gestanden. Tja.^^
Huch, hab mich im Spiel vertan :oops:
Es ist zur Zeit doch erst XBOX360 und PC only. Gab nur Gerüchte, dass es doch erscheinen sollte.
Warum hat dann 4P noch das Symbol da stehen?
Nun ja bei 4players steht auch das Halo 3 für die alte Xbiox erscheint ... IN dieser Sache sind sie absolut unvertrauenswürdig :?
johndoe464488 schrieb am
Dragoneyes hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben:
Solidussnake hat geschrieben:MOEPS, ich dachte es ist XBOX 360 & PC only...oder kommt es jetzt doch noch für Playsi?
Es ist xbox& Pc only ...

LOL. Es kommt auch für die PS3 raus. War mal, wenn ich mich recht erinner auf 4P gestanden. Tja.^^
Huch, hab mich im Spiel vertan :oops:
Es ist zur Zeit doch erst XBOX360 und PC only. Gab nur Gerüchte, dass es doch erscheinen sollte.
Warum hat dann 4P noch das Symbol da stehen?
Spunior schrieb am
Was ist das für eine dumme Politik gegenüber der 360? Will man unbedingt 360-Jünger vergraueln?
Und warum genau sollte man der PC-Version genau die gleichen Einschränkungen auferlegen wie der speicher-limitierten und grundsätzlich nur von DVD spielbaren Konsolenfassung?
Draccer schrieb am
in der aktuellen pcgames ist zu lesen das Irrational Games PC Entwickler sind und man das Ihnen an der PC-Fassung auch anmerken soll, ich zitiere:
PCGames Redaktion: Verbesserte Texturen und dynamische Schatten rücken Bioshock auf dem PC ins rechte Licht. Entwickler: "Wir sind PC-Entwickler, das soll man sehen."
Was ist das für eine dumme Politik gegenüber der 360? Will man unbedingt 360-Jünger vergraueln?
Alle Videos die ich bisher von Bioshock kenne lassen sich anhand der Tasten als 360-Versionen identifizieren und die Testversion die PcGames anspielte stammte ebenfalls von der Kreuzbox. Aber nun wird gesagt die Pc-Version soll deutlich besser aussehen...Wo ist da der Sinn?^^
johndoe464488 schrieb am
Darth Nihilus hat geschrieben:
Solidussnake hat geschrieben:MOEPS, ich dachte es ist XBOX 360 & PC only...oder kommt es jetzt doch noch für Playsi?
Es ist xbox& Pc only ...

LOL. Es kommt auch für die PS3 raus. War mal, wenn ich mich recht erinner auf 4P gestanden. Tja.^^
schrieb am

Facebook

Google+