PlayStation 3: PSN/PS3-Probleme *Update* - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3: PSN/PS3-Probleme *Update*

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Wer sich derzeit mit seiner Konsole ins PlayStation Network begeben möchte, dem könnte der Eintritt verwehrt werden - derzeit scheint es einige arge Probleme beim Zugriff auf den Online-Dienst zu geben; auch wir können derzeit nicht auf den Store zugreifen. Viele PS3-Nutzer scheinen bei dem Versuch Bekanntschaft mit dem Error-Code 8001050F zu machen. In einigen Fällen seien gar Trophy-Daten beeinträchtigt worden, zudem würde das Datum der Systeme zum 31.12.1999 zurückgesetzt - bei uns war es der 1.1.2000. Auch Spiele wie Heavy Rain , die mit dynamische Trophäen aufwarten, ließen sich derzeit nicht ordnungsgemäß nutzen.

Ob es Umstellungen am PlayStation Network oder Probleme beim Übergang vom Februar zum März sind, ist nicht bekannt. Auf dem offiziellen PlayStation-Twitter-Account heißt es: "Wir wissen, dass viele von Euch derzeit Probleme damit haben, sich beim PSN anzumelden, und, ja, wir schauen uns das an. Wir halten Euch auf dem Laufenden."

Update: Man sei dabei, die Fehlerquelle einzugrenzen und das Problem zu beheben, heißt es nun. Auch Sony Deutschland bestätigte uns per E-Mail, dass man an der Beseitigung arbeitet. Laut den Berichten diverser Nutzer seien wohl auch nur die älteren PS3-Modelle, nicht aber die Slim-Versionen betroffen.

Update 2: Laut Develop hat der Bug auch Auswirkungen auf den Produktionsalltag von Studios - selbst Debug-Systeme sollen von dem Problem erfasst worden sein.

Update 3: Der Fehler ist laut offiziellem PlayStation-Blog des Social Media Managers gefunden - es handelt sich um einen Bug in der Datumsverarbeitung der alten PS3-Systeme; die Slim-Varianten sind also von folgenden Problemen bzw. Fehlermeldungen nicht betroffen:

- Datum auf 1. Januar 2000 zurückgesetzt.

- "An error has occurred. You have been signed out of PlayStation Network (8001050F)"

- "Failed to install trophies. Please exit your game."

- "The current date and time could not be obtained. (8001050F)"

Sony verspricht innerhalb der nächsten 24 Stunden Abhilfe und empfiehlt, die älteren Modelle derweil nicht zu nutzen, denn es könnte zu Synchronisierungsfehlern und Datenverlusten kommen.

Update 4: Mittlerweile scheinen die betroffenen Systeme wieder zu funktionieren. Der wohl durch einen Kalenderfehler in der internen Systemuhr verursachte Bug behob sich wahrscheinlich selbst und ohne Unterstützung des Herstellers, als das Datum vom (nicht existierenden) 29. Februar 2010 zum 1. März 2010 wechselte.

Update 5: Auf dem PlayStation-Blog äußert sich der Hersteller jetzt selbst zur 'Lösung': Man habe überprüft, dass der Wechsel vom 29. Februar zum 1. März den Fehler aus der Welt geschafft hat. Jeder könne seine Konsole nun wie gewohnt nutzen. Sollten Datum und Zeit in der XMB inkorrekt sein, so könne man sie wie üblich manuell oder per Internet ändern. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.

Kommentare

ST4RS-69- schrieb am
Man sollte sich die daten auch irgendwo notieren, ansonsten ist man selber schuld.
Sakaku schrieb am
Gibt doch eine schöne PW vergessen Funktion im PSN. Nur Schade, wenn man Fake Accounts erstellt hat und das Geburtsdatum nicht mehr weiß. :wink:
Bedameister schrieb am
Is schon echt scheiße. Ich hab auch gerade von einem gehört der sich jetzt nen neues Profil machen muss weil er einfach seine email adresse und sein PW vergessen hat und sich nun nichmehr anmelden kann. Is schon scheiße sowas, ich glaub das passiert vielen, da man sich ja oft nur einmal anmeldet und dann immer automatisch einloggt
ST4RS-69- schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben:Das Problem war doch, dass diese Konsolen dachten, dieses Jahr sei ein Schaltjahr ;) Das Problem könnte also wenn dann wohl 2014 wieder auftauchen, mal sehen - ob bis dahin eine der Konsolen noch lebt :ugly: Vielleicht war der Rechenfehler oder was auch immer ja aber auch einmalig ;)
Ich denke mal das Sony dagegen ein Updat rausbringt.
ST4RS-69- schrieb am
DoctoroDoom hat geschrieben:@St4RS
was erzählst du denn da? daran sieht man mal wieder, dass die ps3-fanboys über eine konsole schimpfen, die sie gar nicht kennen.
Ich habe, oder besser hatte beide Konsolen Xbox 360 und Ps3 von der Xbox habe ich mich getrennt , weil sie mir zweimal weggeraucht ist (RROD) und auserdem war sie mir immer viel zu Laut.Die Ps3 habe ich von anfang an und hatte mit ihr noch nie Problehme, also was willst du mir erzählen :?: :?:
schrieb am

Facebook

Google+