PlayStation 3
06.01.2011 15:03, Julian Dasgupta

Sony über PS3-Hacks

Vor ein paar Tagen hatte eine Hackergruppe auf dem Chaos Communication Congress verkündet, man habe nahezu vollen Zugriff erlangt und könne eigene Software auf der PS3 ausführen, ohne dass Hardwaremittel wie Jailbreak bemüht werden müssten. Den benötigten Private-Key für die Überprüfung der Signatur der Software habe man nach einigen Experimenten errechnen können aufgrund einer vermeintlichen Nachlässigkeit des Herstellers, der laut Angaben der Tüftler beim Generieren einer Zufallszahl geschlampt und stattdessen nur einen statischen Wert verwendet hatte.

Ein paar Tage später veröffenlichte George 'geohot' Hotz dann den angeblichen Root-Key der Konsole und erklärte damit den Zugang für Homebrew-Software eröffnet. Softwarepiraterie befürworte er hingegen nicht, ließ er noch anmerken.

Gegenüber Edge äußerte sich Sony nun immerhin kurz und knapp zu dem Thema und teilte mit:

"Wir haben Kenntnis davon und schauen uns das derzeit näher an. Wir werden die Probleme mit Netz-Updates beheben, da es sich aber um ein Sicherheitsproblem handelt, können wir euch leider keine weiteren Details mitteilen."

Sollte der Key korrekt sein, wäre eine fixe Änderung per Patch wohl kaum machbar, wird der Schlüssel doch für das Überprüfen der Signatur aller bisher veröffentlichten PS3-Spiele benötigt.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren