Spore: Kommt im September - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Lebenssimulation
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.09.2008
04.09.2008
21.04.2011
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Spore
80
 
Keine Wertung vorhanden
Jetzt kaufen ab 6,59€ bei

Leserwertung: 84% [24]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Spore: Im September ist es soweit

Spore (Simulation) von Electronic Arts
Spore (Simulation) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts

Bisher war nur bekannt, dass Spore nach mehreren Verschiebungen irgendwann im kommenden Geschäftsjahr von Electronic Arts erscheinen wird. Das fängt am 1. April 2008 an, Riccitiello & Co. ließen allerdings schon vor einiger Zeit durchblicken, dass man nicht damit rechnen sollte, dass Will Wrights neuestes Projekt noch im Frühling erscheint.

Nun allerdings hat sich der Publisher festgelegt und verkündet auf der Webseite des Spiels: Spore soll ab dem 7. September im Handel erhältlich sein. Jenes Releasedatum scheint für alle Versionen des Spiels (PC, Mac, DS) und den Handy-Ableger zu gelten.

Wrights lässt verlauten, dass man sich in der finalen Phase der Produktion befindet und Spore derzeit den letzten Feinschliff verpasst. Er könne es kaum erwarten zu sehen, was für Lebensformen sich die Spieler mittels des Evolutionsspiels ausdenken.

Im Interview mit N'Gai Croal plaudert der Designer auch über die Gründe für die lange Entwicklungszeit. Zuerst sei man vor allem damit beschäftigt gewesen, die technischen Grundlagen für das Spiel zu legen - prozedurale Animationen seien schließlich kein Kindergarten. Danach hätte man sich der Herausforderung stellen müssen, die recht unterschiedlichen Phasen zu vereinen, gleichzeitig immer darauf bedacht, dass Spore möglichst zugänglich sein sollte. Der Titel habe lange Zeit so gewirkt, als habe man fünf verschiedene Spiele irgendwie zusammengepappt. Jetzt aber wirke endlich alles aus einem Guss.

Auch redet Lucy Bradshaw (Executive Producer) über die Umsetzungen des Spiels. Die Mac-Version entsteht unter der Mithilfe von Transgaming und wird im Gegensatz zu anderen Spielen nicht erst Monate nach der PC-Fassung erscheinen. Die Inhalte der beiden Fassungen funktionieren übrigens versionsübergreifend - online sind Mac-Spieler als nicht unter sich.

Bei Spore DS steht die Kreaturenphase im Mittelpunkt des Spiels. Dementsprechend wartet die Handheld-Fassung mit einem eigens dafür entwickelten Kreaturen-Editor und speziellen Aufgaben auf. So könne man dort beispielsweise so genannte Bio-Kräfte entwickeln, die einem dabei helfen, Feinde zu besiegen oder sich mit ihnen anzufreunden. Nutzer der DS-Version können per Funk oder Internet Daten untereinander austauschen.

Der für Mobiltelefone entwickelte Ableger hingegen dreht sich vollständig um die Zell-Phase von Spore. Auch hier wird es möglich sein, online Daten mit anderen Spielern (der Handy-Fassung) zu tauschen.


Quelle: Pressemitteilung
Spore
ab 6,59€ bei

Kommentare

DenniRauch schrieb am
ich freu mich drauf.... des wird bestimmt cool
TNT.sf schrieb am
eben er hat auch sim city gemacht und alles andere mögliche mit sim. sim world, sim ants, sim tower, sim hospital, sim copter und sim wasauchimmer.
aber so abwechslungsreich wie spiele heutzutage sind braucht man natürlich so einem innovativem produkt keine chance zu geben :)
OG_Shoot schrieb am
also ich hab mir grad mal den vorab bericht vom 26.08.06 durchgelesen und wenn das spiel so wird wie es dort beschrieben wird dann ist es für mich ein must have
find das prinzip echt innovativ jetzt muss es nur noch fesselnd sein
vllt wird es aber auch ein sims von der "ursuppe" bis zum weltall (was ich mir beim dem strategie teil nicht vorstellen kann)
naja ich warte
@ Gamesverrückter nur weil er sims gemacht hat ist er ja kein schlechter mensch :wink: oder doch ??
Walth92 schrieb am
ich find sowas einfach langweilig die spiele von dem sind nich meins sowas wie sims....^.^
schrieb am

Facebook

Google+