von Julian Dasgupta,

GTA IV: Multiplayer nur auf 360?

Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure) von Take 2
Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure) von Take 2 - Bildquelle: Take 2
Im jüngsten Podcast unterhält sich Larry "Major Nelson" Hryb mit Don Mattrick, der Peter Moore nach dessen Abgang zu EA Sports als Chef der Xbox-Sparte beerbte. Der einstige Präsident der EA Worldwide Studios redete u.a. über die Gründe für seine Rückkehr in die Spielebranche und die Zukunftspläne des Herstellers. Recht interessant ist eine knappe Äußerung zu Grand Theft Auto IV:

"Ich bin wirklich entzückt von den herunterladbaren Zusatzinhalten und dem Online-Mehrspielermodus. Wie gesagt, die machen die Xbox 360(-Fassung) einzigartig."

Dass die beiden Zusatzepisoden nur für die Xbox 360-Version des Spiels entwickelt werden, war schon seit einiger Zeit bekannt. Zum Mehrspielermodus hatte sich Rockstar bisher jedoch nicht näher geäußert. Mattricks Äußerung ließe sich natürlich auch in der Hinsicht interpretieren, dass sich der Multiplayerpart dank Xbox Live deutlich von dem der PS3-Version absetzen wird, schließlich hatte war er vorher lobend auf den eigenen Online-Dienst eingegangen.

*Update*: Rockstar kann Mattricks Euphorie nicht ganz teilen. Beide Versionen des Spiels sollen einen Online-Mehrspielermodus haben.
Quelle: Videogamer247

Kommentare

Knabbel schrieb am
hajdukimotski hat geschrieben:Ja das war mir schon klar, jedoch wird dieses Game eben das meiste Geld die nächsten 2-3 Jahre einbringen und kein anderer Seller kommt da nah ran.
Und in den oberen Zahlen stehen weder der PC oder die PSP und diese waren derbe auch auf dem PC Verkauft worden. 8)
Das stimm ich dir vollkommen zu, das steht ausser Frage das wird selbst Halo 3 überholen.
Don. Legend schrieb am
Es wird aber Zusatzinhalte für Ps3 geben. Nur nicht eben die 2 Episoden, die bleiben Xbox exklusiv. Hat Rockstar glaub vor paar wochen bestätigt.
Darth Nihilus schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben:
mastersin hat geschrieben:http://www.phoeby.net/wbbfinal/wbb/inde ... #post42182
MS versucht mit allen Mitteln ihre Version als die bessere Version in den Vordergrund zu drängen. :D Aber ich vermute dass dieses garnicht so wird. :>
Immerhin hat Rockstar Games mit Sony schon so lange kooperative Arbeit geleistet dass es nun für eine einmal Zahlung von 50mio Dollar nichts ändern wird.
Ebenso wurde ja schon indirekt bestätigt, dass Rockstar Games nochmals einen exklusiven Titel für die PlayStation3 veröffentlichen wird, aus Dank für die tolle Zeit zusammen.
Man merkt dir an das du noch nicht sehr viel erfahrung hast. Kein Unternehemn macht ein exklusivspiel aus "Dank". Spielentwickler sind keine Moralisten und auhc niemandem zu dank verplichtet, warum sollte man auch? Bis jetzt sind alle GTA teile auch auf PC erschienen , also ist dieses GTA= Sony sowieso schrott. Die Zusatzinhalte werden sicher nicht für die PS3 erscheinen, es ist halt einfach so das alles exklusive gekauft ist, sobald der gewinn dadurch grösser ist als der mögliche Verlust. Die PC Version wird aber sicher die Zusatzinhalte auch kriegen ...
also ich denke auch, dass sich spieleentwickler nicht verpflichtet fühlen, ein exklusivspiel für eine konsole eines herstellers zu entwickeln, weil sie diesem zu dank verpflichtet sind.
ABER, gerechtfertigt wäre es schon, den USERN nicht den rücken zu zu kehren bzw. zu benachteiligen, die diese serie zu etwas ganz großem gemacht haben. und das war nun einmal die playstationgemeinde und das seit der ersten stunde. denn den USERN der Playstation ist Rockstar schon zu dank verpflichtet.
in gewisser hinsicht ist gta schon= sony, denn schau dir die verkaufszahlen der ps-versionen an und dann die der xbox oder des pc´s. die sind doch lächerlich und haben überhaupt keinen stellenwert.
Könnte daran liegen das die Xbox/PC Version ein halbes Jahr später released worden ist?
Na ja ich denke kaum, das irgend jemand sich...
hajdukimotski schrieb am
Ja das war mir schon klar, jedoch wird dieses Game eben das meiste Geld die nächsten 2-3 Jahre einbringen und kein anderer Seller kommt da nah ran.
Und in den oberen Zahlen stehen weder der PC oder die PSP und diese waren derbe auch auf dem PC Verkauft worden. 8)
Watcher175 schrieb am
Stylez_p hat geschrieben:GTA war schon immer auf der Playse und nun wird "sehr wahrscheinlich" der ERSTMALIGE Multiplayer Part in einem GTA für die PS User verwehrt bleiben.
PC User Spielen schon lange GTA im Multiplayer, der Mod-Community sei Dank ;)
schrieb am
Grand Theft Auto 4
ab 16,41€ bei