

Sega hat nun bekannt gegeben, dass das Echtzeitstrategiespiel Microsofts Live-Dienst unterstützen wird - auch in der PC-Fassung. Damit wäre Universe at War die erste bisher bekannte Produktion eines Drittherstellers - und nach Halo 2


Der Titel soll nicht nur die für Live typischen Achievements bieten, genau wie Shadowrun sollen PC-Spieler gegen Konsolennutzer antreten können. Ein durchaus interessantes Experiment, dass dem Hersteller zufolge tatsächlich ausbalanciert sein soll, weil man die Steuerung der Xbox 360-Version bestmöglich optimieren werde. Die Mitteilung deutet zudem an, dass es sich dabei wohl um spezielle Spielmodi handeln könnte, an denen Petroglyph da bastelt.
Crossplattform-MP dürfte wie bei Shadowrun voraussetzen, dass der Nutzer einen kostenpflichtigen Live Gold-Account besitzt. Eine weitere nicht in der Ankündigung erwähnte Implikation: da Spiele mit GFW Live-Unterstützung nach dem bisherigen Stand der Informationen keinen alternativen, eigenen Mehrspieleransatz bieten dürfen, wird Universe at War wohl nur für Windows Vista erscheinen, schließlich ist GFW Live auch nur für dieses Betriebssystem verfügbar.
Die PC-Fassung von UaW: Earth Assault soll etwa Ende des Jahres erscheinen, mit der Xbox 360-Umsetzung ist Anfang 2008 zu rechnen.