J1natic hat geschrieben:Hiermit nominiere ich 'The Last Remnant' als das härteste und gemeinste game 2008 - und hey, ich hab NG2 auf 'normal' durch.
The Last Remnant ist sicherlich ein sehr schweres JRPG, hab auch sehr viele gespielt, aber das Spiel ist echt nicht einfach, gerade gegen Ende von DVD1.
ABER:
Größtenteils resultiert der Schwierigkeitsgrad daraus, dass man taktisch extrem eingeschränkt ist, bestes Beispiel ist der letzte Kampf auf Disc1. Ich hatte noch 2 Trupps am Leben, und hab gegen die letzten 2 verbliebenen Bosse auf dem Kampffeld gekämpft.
Ich habs JEDE Runde so gemacht, dass ein Trupp sich geheilt hat (dieser Trupp wurde von BEIDEN Bossen angegriffen. jede Runde), der Trupp hatte 2000 HP, Schaden kam etwa 1600 HP an pro Runde (durch beide Bosse). Der andere Trupp hat ganze Zeit angegriffen.
Befehl an den heilenden Trupp war halt "LP hochhalten", kennt jeder Last Remnant Spieler.
Dann mal wieder eine Szene, wo ich das Spiel aus dem Fenster schmeißen könnte. Einer der 2 Bosse verfehlt, es kommen nur 500 Dmg an. HP vom sich heilenden Trupp : 1500 / 2000
In der Runde DANACH könnte ich NICHT "HP hochhalten" wählen, da es das Spiel wohl nicht für notwendig befand, mich dort zu heilen. Ergebnis: Ich konnte NUR angreifen mit BEIDEN Trupps, in der Runde danach kamen wieder die 1600 DMG, und Trupp 2 war tot. Einige Runden später war auch ich tot.
Mit taktischen Freiheiten, und der Option, die ich ausführen wollte, wäre das nicht passiert. Das Kampfsystem ist absolut unausgereift, und es KANN NICHT SEIN, dass man sich nicht heilen darf, wenn man genau weiß: "Nächste Runde stirbt der Trupp ohne Heilung."
Unter den Bedingungen ist es nicht schwer, einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad hinzubekommen. Last Remnant ist ein eigentlich tolles Spiel, aber taktisch hat man das Kampfsystem nicht mal ansatzweise ausgereizt, die technischen Mängel stören mich da weniger.
PS: Und es war nicht nur 1x, dass ich wegen so einem Mist gestorben bin, es gab kurz davor noch so...