Nochmal @ CJ2K:
Naja die technischen Daten stimmen ungefähr, du hast sie aber nicht analysiert !
Also werde ich das doch tun müssen (aber nur von der X-Box und dem Gamecube):
Der GameCube:
Hauptprozessor:
IBM PowerPC \'Gekko\' mit 485 MHz Taktfrequenz (PowerPC 750CXe RISC), schafft 13 GFLOPS
erweitert mit Motorolas AltiVec-SIMD Befehlssatz;
CPU arbeitet mit mehreren 32 Bit Units/ gemeinschaftlich: 64 Bit;
L1 Cache: 64 KByte;
L2 Cache: 256 KByte (und damit doppelt so groß wie bei der X-Box)
Grafikprozessor:
ATI Flipper mit 162 MHz Taktfrequenz
Arbeitsspeicher:
24 MByte 1 T-SRAM + 16 MByte DRAM mit einer Bandbreite von 12,8 GB/sec (und somit schnellster Arbeitsspeicher der Welt)
Taktrate: 324 MHz, 64 Bit Datenbus
Audio:
16 Bit ADPCM, 64 Kanäle, Dolby Surround
Die X-Box:
Hauptprozessor:
Pentium 3 mit 733 MHz Taktfrequenz aber mit nur einer L2 Cache von 128 KByte, schafft 1,8 GFLOPS
Grafikprozessor:
NVidia NV20 mit 250 MHz Taktfrequenz aber mit 2 Vertex Shaders (wie NV25) (also eine Mischung aus NV20 und NV25)
Arbeitsspeicher:
64 MByte Haupt- und Grafikspeicher mit einer Bandbreite von 6.4 GB/sec
Audio:
256 Kanäle (3D Audio) Dolby Digital mit 48 KHz
So ich hoffe du verstehst was davon (sonst habe ich mir die Mühe umsonst gemacht) !
Du wirst dann erkennen das bis auf Audio und vielleicht noch Grafikprozessor (wegen der Pixel- und Vertex-Shaders) der GameCube die leistnugsfähigere Konsole ist !
Leider ist er schwerer zu progammieren als die X-Box und somit seltener für Grafikpracht bekannt. Aber schau dir Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike an (
http://www.gamers.com/game/1340454) und sag dann noch die X-box schafft das auch...
Ich mag die X-Box auch aber wenn man mehr für den GameCube tun würde (und nicht nur von Japan her, da anscheinend viele Menschen mit Japanischen Kult-Spielen nichts anfangen können @ CJ2K) würde der GameCube hier zu Lande auch beliebter sein (vorallem auch vom Erwachsenen User) !