Kann mich noch gut an Werbung aka journalistische Beiträge in Fachmagazinen Anfang des letzten Jahrzehnts erinnern, als Unternehmensberater nach dem ersten Abschwächeln der New Economy den Firmen nun "Cloud"-Lösungen verkaufen wollten. Da gab es die ersten Kommentare a la "Und was ist daran jetzt neu?". Ja, die Klaut ist oftmals nichts weiter als Marketing.Flextastic hat geschrieben:cloud ist doch nur ein marketingbegriff für otto da draußen, natürlich gibt es das schon seit den 90ern.
von Michael Krosta,
Square Enix: Cloud-Plattform Shinra Technologies vor dem Aus
Square Enix hat bekannt gegeben, dass man die Cloud-Spieleplattform Shinra Technologies schließen wird. Diese Ankündigung erfolgte laut Gamespot auf der eigenen Webseite. Aus der Mitteilung soll außerdem hervorgehen, dass der Service zuletzt einen Verlust von 16,8 Millionen Dollar verzeichnete und sich keine Investoren fanden, um den Betrieb weiter aufrecht zu halten bzw. auszubauen und auf die Erfolgsspur zu führen.
Shinra Technologies wurde im September 2014 auf der Tokyo Game Show angekündigt und sollte sich von anderen Cloud-Plattformen dadurch unterscheiden, indem man Entwicklern mehrere Server und zusätzliche Ressourcen für bessere Grafik sowie Physikberechnungen zur Verfügung stellen wollte. Geleitet wurde Shinra Technologies von Yoichi Wada, dem ehemaligen Präsidenten von Square Enix. Anfang 2015 war Indie-Entwickler Camouflaj einer der ersten Teilnehmer am so genannten Prototype-Accelerator-Programm. Neben dem Hauptsitz in New York, an dem hauptsächlich Cloud-Technologien entwickelt wurden, ist auch eine Zweigstelle in Japan von der Schließung betroffen.
Shinra Technologies wurde im September 2014 auf der Tokyo Game Show angekündigt und sollte sich von anderen Cloud-Plattformen dadurch unterscheiden, indem man Entwicklern mehrere Server und zusätzliche Ressourcen für bessere Grafik sowie Physikberechnungen zur Verfügung stellen wollte. Geleitet wurde Shinra Technologies von Yoichi Wada, dem ehemaligen Präsidenten von Square Enix. Anfang 2015 war Indie-Entwickler Camouflaj einer der ersten Teilnehmer am so genannten Prototype-Accelerator-Programm. Neben dem Hauptsitz in New York, an dem hauptsächlich Cloud-Technologien entwickelt wurden, ist auch eine Zweigstelle in Japan von der Schließung betroffen.