Feste soll man feiern, wie sie fallen - deswegen an dieser Stelle ein dreifaches Hochjauchz für der Spielebranche unendlichste Geschichte: Vor genau zehn Jahren, am 27. April 1997, wurde der Nachfolger von Duke Nukem 3D erstmals angekündigt. Entwickler
3DRealms, damals noch stolz wie eine Tüte Mücken auf die nagelneue Quake 2-Engine, war zuversichtlich, dass ein Release im Jahre 1998 absolut wahrscheinlich und problemlos zu realisieren sei.
Mittlerweile haben wir diesen Zeitpunkt leicht überschritten, jeder, aber auch wirklich jeder Joke auf Kosten des Dukes wurde mindestens ein Mal gerissen, jeder mögliche Vaporware-Award eingesackt. Verlassen wir uns einfach darauf, dass George Broussard mit seinem Mantra
»When it's done!« irgendwann mal recht behält, genießen wir die
verdienten Shots des Volkes und erfreuen wir uns nochmals an der stets unterhaltsamen
Liste der Dinge, die seit der ersten Ankündigung des Blondschopfs passiert sind. Hier noch ein paar
Wikipedia-Infos über den Duke (
hier auf deutsch), und als Bonus noch etwas fürs Kuriositätenkabinett: Ein
Planetduke-Interview mit George Broussard - von 1998!
Herzlichen Glückwunsch, Duke! Und nicht vergessen:
»What are you waiting for? Christmas?«