Ich könnte mir denken, dass mein Windows dann nicht mehr funktionieren würde ... deshalb lass ich das auch. Das einziege, was ich sagen wollte ist das OpenGL um einiges besser ist als DirectX/3D
Und hier für alle die sich dafür interessieren, was directx ist:
DirectX besteht aus folgenden Teilbereichen:
DirectDraw: Es ist zuständig für das Zeichen und Animieren von 2D Grafiken und wird auch oft in Verbindung mit Direct3D angewandt, um zusätzliche Effekte wie Alpha-Blending zu realisieren.
Direct3D: Dies ist eine schnelle Schnittstelle für 3D-Grafiken. Es ermöglicht außerdem zahlreiche Effekte wie Nebel, Partikeleffekte usw. Durch die hardwarenahen Funktionen ist es zudem sehr schnell.
DirectSound und DirectMusic: Wie der Name schon sagt sind sie für die Soundausgabe im Spiel zuständig. Dabei kann man nicht nur 3D Sounds erzeugen, sondern die Sounds auch mit Effekten verändern.
DirectInput: Durch DirectInput ist es möglich jegliche Eingabegeräte wie Tastatur,Maus und Joypads abzufragen. Es ist sogar möglich Force Feedback zu nutzen.
DirectX ist eine Multimedia-Schnittstelle die speziell für die Spieleprogrammierung entwickelt wurde. DirectX spaltet sich in mehrere Funktionsbibliotheken auf, die jeweils für einen bestimmten Teilbereich dem Programmerer Funktionen zur Verfügung stellen.
DirectPlay: Es wird besonders für LAN- und Internetspiele und Chats genutzt und viele Multiplayer-Games wie Unreal Tournament verwenden es.
Aber wieso sollte man als Spiele-Programmierer gerade DirectX verwenden? Gezwungen wird man gewiss nicht, denn es gibt auch viele andere Spiele-API-Bibliotheken wie OpenGL (wird z.B. von der Half-Life Engine genutzt). Die Wahl ist eher Geschmackssache.
http://mitglied.lycos.de/neochat/tutVB_whatdx.htm
So, ich hoffe du kannst mir jetzt zustimmen.
Und hier für alle die sich dafür interessieren, was directx ist:
DirectX besteht aus folgenden Teilbereichen:
DirectDraw: Es ist zuständig für das Zeichen und Animieren von 2D Grafiken und wird auch oft in Verbindung mit Direct3D angewandt, um zusätzliche Effekte wie Alpha-Blending zu realisieren.
Direct3D: Dies ist eine schnelle Schnittstelle für 3D-Grafiken. Es ermöglicht außerdem zahlreiche Effekte wie Nebel, Partikeleffekte usw. Durch die hardwarenahen Funktionen ist es zudem sehr schnell.
DirectSound und DirectMusic: Wie der Name schon sagt sind sie für die Soundausgabe im Spiel zuständig. Dabei kann man nicht nur 3D Sounds erzeugen, sondern die Sounds auch mit Effekten verändern.
DirectInput: Durch DirectInput ist es möglich jegliche Eingabegeräte wie Tastatur,Maus und Joypads abzufragen. Es ist sogar möglich Force Feedback zu nutzen.
DirectX ist eine Multimedia-Schnittstelle die speziell für die Spieleprogrammierung entwickelt wurde. DirectX spaltet sich in mehrere Funktionsbibliotheken auf, die jeweils für einen bestimmten Teilbereich dem Programmerer Funktionen zur Verfügung stellen.
DirectPlay: Es wird besonders für LAN- und Internetspiele und Chats genutzt und viele Multiplayer-Games wie Unreal Tournament verwenden es.
Aber wieso sollte man als Spiele-Programmierer gerade DirectX verwenden? Gezwungen wird man gewiss nicht, denn es gibt auch viele andere Spiele-API-Bibliotheken wie OpenGL (wird z.B. von der Half-Life Engine genutzt). Die Wahl ist eher Geschmackssache.
http://mitglied.lycos.de/neochat/tutVB_whatdx.htm
So, ich hoffe du kannst mir jetzt zustimmen.