Hmm ich denke, dass die Leute welche gerne auf Micromanagement setzen hier wieder zu kurz kommen.
Ich spiele sehr gerne Civ4 weil man dort unter anderem auch die Menge seiner Einheiten intelligent splitten muss. Außerdem gibts ja auch da die Einheiten nicht gratis.
Eine Einheit pro Feld bedeutet aber z.B. für mich, dass ich Belagerungseinheiten nicht mehr durch andere decken kann. Zwar können diese wohl nun aus der Entfernung schießen aber können wenn deine Einheiten umgangen werden sehr einfach zerstört werden.
Es erinnert mich eher an ne rundenbasierte Version von Ruse oder so. Aber mit DEM Civilisation hat das nicht mehr viel gemein.
Sicher wird es auch seine Abnehmer finden und ist vielleicht nicht schlecht aber für mich war klar, dass das Genre schon mit Civ. Revolution gelitten hatte.
Da macht sich halt diese IPHONE Tendenz sichtbar. Vielleicht gibbet ja im Addon ein Kriegs-App alles muss immer einfach simpel und mit einem Knopf zu bedienen sein.
Die Sachen mit der Resourcenlimitierung find ich zum Beispiel ne gute Sache aber wieso kann man nicht auf bereits vollbrachtes aufbauen?
Ist das so uncool, dass man ständig alles über den haufen werfen muss um was total neues zu präsentieren?
Mir hätte ein civ5 welches sich an Civ3 und Civ4 orientiert und eher noch umfangreichere politische Möglichkeiten und besseres Einheitenmanagement sogar besser gefallen.
Zu dem Thema gibts ja bereits viele Modifikationen wie z.b. den BASE Mod der viele dieser Kritikpunkte aufgreift und einer der meist heruntergeladenen deuteschen Mods ist. Da hätte man nur mal rein schauen müssen. Dort hat man Filter für Einheiten und Gruppenzusammenlegungen und kann schon jetzt erreichen, dass die Bewegung von Truppen viel übersichtlicher wird.
Naja genug gemeckert ich will auch nicht alles schlecht reden aber ich bin und bleibe skeptisch.
Trotzdem gibt einem die Demo ja wenigstens die Möglichkeit vorher mal rein zu schauen und wenn wirds für mich denk ich mal eh die Delux, Gold oder was weiß ich...