Drakensang Online
27.09.2010 15:56, Julian Dasgupta

Im Browser, ohne DSA-Lizenz

Im Frühjahr hatte Radon Labs Insolvenz anmelden müssen. Kurz vor dem endgültigen Aus gab es aber Hilfe aus Hamburg: Bigpoint übernahm die in Berlin ansässige Firma. Der Publisher kündigte noch im selben Zug Drakensang 3 an, geizte aber ansonsten mit Infos zu jenem Projekt. Heute folgten schließlich weitere Details in Form einer Pressemitteilung.

Fast schon erwartungsgemäß: Drakensang Online (ab 4,50€ bei kaufen) wird als browser-basierter Free-to-play-Titel konzipiert. Am technischen Unterbau hat sich allerdings wenig geändert, liegt dem Spiel doch die jüngste Fassung der Nebula-Engine zu Grunde, welche beim jetzt als "Bigpoint Berlin" eingestuften Team schon seit jeher zum Einsatz kam und nun browser-tauglich gemacht wurde.

"DSO wird jedoch kein direkter Nachfolger von Drakensang 1 & 2 sein. Vielmehr wird es eine Brücke zwischen dem bisherigen Rollenspiel und einem actionlastigen 3D-MMO schlagen und so eine neue Welt betreten, in der sich Fans der ersten Teile sehr schnell heimisch fühlen, aber auch viele neue User Spaß haben werden. Obgleich die Handlung nicht mehr klassisch auf einen fixen Endpunkt hinführen wird, ist eine mitreißende Story nach wie vor integraler Bestandteil des Spiels."

Drakensang Online soll einen Mehrspieler- und Koop-Modus bieten und wird - wie die meisten Browser-Spiele - im Laufe der Zeit immer weiter aufgerüstet und ausgebaut werden. Dabei wolle man natürlich auf die Community hören, so der Hersteller. Um jene "Freiheiten" zu haben, müsse man allerdings "das starre Regelwerk" fallen lassen - das Spiel werde nicht mehr auf die DSA-Lizenz bauen. So sagt der eigentlich als extremer Fan der Marke bekannte Bernd Beyreuther:

"Wir sind ständig an die Grenzen vom System und der Hintergrundwelt gestoßen. So fiel es schwer, viele Wünsche der Nutzer zu berücksichtigen und all unsere Ideen umzusetzen. Gerade im Hinblick auf die Internationalisierung des Titels stellt sich die Frage, ob dieses Regelwerk unbedingt nötig ist. Stattdessen erschaffen wir lieber eine eigene Welt mit eigenen Regeln."

Drakensang Online soll irgendwann in der ersten Hälfte des kommenden Jahres ans Netz gehen. Einen Screenshot und ein Artwork gibt es hier zu sehen,

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.