Das mit den weißen Subpixeln hab ich schon gesehen, nach dem ich nach Bildern der OLED Matrizen gesucht hatte. Ist natürlich auch eine Idee so die Lebenszeit zu verlängern. Aber das klingt nicht so als würde das in kleinen Displays verwendet. ^^
Dennoch tut sich langsam mal was auf dem OLED Markt, das zieht sich ja nun doch ganz schön hin, dachte die kommen schneller.
Dennoch tut sich langsam mal was auf dem OLED Markt, das zieht sich ja nun doch ganz schön hin, dachte die kommen schneller.
Ok, thx, ich hatte leider keine Zahlen finden können, das klingt natürlich erst mal gut.darksim hat geschrieben:Halte ich für ausgeschlossen. Ich erinnere nur einmal daran, das Samsung von ihrem 1080p 5Zoll OLED Display genügend Stückzahlen fertigen konnten. Dieses wurde nämlich im Galaxy S4 verbaut, was ja bekanntermaßen schon weit mehr als 25 Millionen mal ausgeliefert worden ist. Die Oculus Rift würde gerade einmal einen Bruchteil dieser Menge benötigen.
Naja, wäre halt die Frage was man da aushandeln kann. Wäre natürlich sehr gut, wenn man es nicht all zu teuer werden würde.Jein. Ein OLED kostet in der Fertigung kaum mehr als andere Displaytechnologien. Was die Displays teuer machte, war der hohe Ausschuss des nutzbaren Endproduktes, aufgrund der geringen Fertigungstoleranz. Da Samsung hier aber bestimmte Displaygrößen mittlerweile in Millionen Stückzahlen herstellen kann, sind die Kosten so stark gefallen, dass es kaum mehr in Gewicht fällt. Samsung könnte, wenn überhaupt, die Displays zu sehr hohen Preisen an Oculus VR verkaufen. Das könnte sich dann auch sehr wohl im Endpreis bemerkbar machen.
Außer der fast nicht vorhandenen Reaktionszeit und des sehr viel besseren Kontrastes (hauptsächlich beim Schwarzwert), fällt mir kein wirklicher Vorteil auf die schnelle ein. Im übrigen ist die Schärfe eines OLED keineswegs besser als bei einem LCD. Das wäre eher subjektiv aufgrund der geringen Reaktionszeit. Meist ist die Helligkeit ebenfalls nicht besser. OLEDs müssen eher mit geringerer Helligkeit betrieben werden, um ein vorzeitiges "sterben" (Leuchtkraftverlust) der blauen Subpixel möglichst lange...