Action
Entwickler: Abstraction Games
Publisher: Mastertronic
Release:
29.08.2013

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

The Chaos Engine - Remake veröffentlicht

Seit gestern kann das Remake von The Chaos Engine für PC, Mac und Linux bei Steam erstanden werden (Preis: 7,99 Euro). Der Top-Down-Shooter aus den frühen 90er-Jahren wurde von Abstraction Games auf Vordermann gebracht. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit Mike Montgomery, einem der Gründungsmitglieder der Bitmap Brothers. "Abstraction Games wurde damit beauftragt, das Spiel von Grund auf in seiner Originalform neu zu entwickeln, ergänzt durch einen alternativen Modus mit einigen zusätzlichen Verbesserungen", heißt es in der Ankündigung.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer



In vier Welten kämpft man sich im Einzelspieler-Modus, online oder im lokalen Koop durch die Schlacht. Dabei stehen entweder der Enhanced-Mode oder der Classic-Mode zur Auswahl – letzterer setzt auf die Original-Grafiken und Steuerung. Im Enhanced-Mode wird das Originalspiel durch verbesserte Grafik, Steuerung und Steam-Features erweitert.

"Es fühlt sich wirklich nach genau dem richtigen Zeitpunkt an, um The Chaos Engine wieder aufleben zu lassen", sagt Mike Montgomery, einer der Mitbegründer von The Bitmap Brothers. "Es gibt so viele gute Erinnerungen an The Chaos Engine und ich wollte sichergehen, dass das Spiel dem Original gerecht wird ohne im Restaurations-Prozess seinen Charme zu verlieren. Die Möglichkeit im originalgetreuen Classic-Mode zu spielen und die zusätzlichen Optionen im Enhanced-Modus mit seinen pixelgenauen Details sind der perfekte Weg um alle Fans zufriedenzustellen. Es fühlt sich einfach nach einem absolut natürlichen Übergang auf den PC an."

"Wir sind mit dem Amiga aufgewachsen und die Bitmap-Spiele waren für viele von uns, die jetzt beruflich mit Spielen und deren Entwicklung zu tun haben, eine tolle Inspiration. Für die meisten von uns war The Chaos Engine der erste Vorgeschmack auf Coop-Gameplay und gleichzeitig eine Plattform, die die Liebe für Topdown-Shooter noch verstärkt hat", so Ralph Egas, CEO von Abstraction Games. "The Chaos Engine hält für unzählige Menschen so viele positive Erinnerungen parat und kann auch heute noch bestehen - wir sahen unsere Bestimmung darin, das Spiel komplett in seiner ganzen Pixelpracht wiederherzustellen, abgerundet mit einigen coolen Verbesserungen!"

Quelle: Steam, Abstraction Games

Kommentare

ItsPayne schrieb am
Man sieht gleich dass das von den Bitmap Brothers war. Der grafikstil ist der gleiche wie bei Z.
Ach, ein neues Z wäre auch mal wieder was.
Der_Pazifist schrieb am
das stimmt schon The chaos engine und alien breed waren im co-op einfach bombe und zu der zeit in dieser qualität unschlagbar <3
warrumska schrieb am
OMG!
Gute alte Amiga-Zeiten.
schrieb am

Facebook

Google+