Vielleicht hab ichs auch einfach noch nicht gecheckt? Klar macht es Spaß etwas selbst zu bauen. Ob das bei Minecraft die eigene Burg oder hier ein Raumschiff ist. Mir fehlt halt nur eine weitergehende Spielmechanik.
Bei Minecraft baue ich die Burg, weil ich Stauraum für Schätze brauche, weil ich eine Bibliothek brauche um Items zu verzaubern, ein Labor um Tränke zu bauen, eine sichere Zuflucht für die Nacht, einen Portalraum, eine Farm für Essen... usw.
Das verleiht dem kreativen Schaffen einen Sinn. Bei Space Engineers hat mir genau das aber gefehlt. Wozu soll ich jetzt ein Raumschiff bauen? Wohin fliege ich damit? Zu dem Zeitpunkt zu dem ich es gespielt hatte, gab es außer ein paar Asteroiden nix. Wozu also Waffen dran bauen? Welchen Spielmodus wähle ich? Kreativmodus mit unendlich Ressourcen? Oder "Realismus"? Worin unterscheiden sich die Spielmodi, wenn man davon absieht, dass ich in einem nach Ressourcen grinden muss? (was echt kein Anreiz ist und auch bei Minecraft nervt.)
Bei Minecraft baue ich die Burg, weil ich Stauraum für Schätze brauche, weil ich eine Bibliothek brauche um Items zu verzaubern, ein Labor um Tränke zu bauen, eine sichere Zuflucht für die Nacht, einen Portalraum, eine Farm für Essen... usw.
Das verleiht dem kreativen Schaffen einen Sinn. Bei Space Engineers hat mir genau das aber gefehlt. Wozu soll ich jetzt ein Raumschiff bauen? Wohin fliege ich damit? Zu dem Zeitpunkt zu dem ich es gespielt hatte, gab es außer ein paar Asteroiden nix. Wozu also Waffen dran bauen? Welchen Spielmodus wähle ich? Kreativmodus mit unendlich Ressourcen? Oder "Realismus"? Worin unterscheiden sich die Spielmodi, wenn man davon absieht, dass ich in einem nach Ressourcen grinden muss? (was echt kein Anreiz ist und auch bei Minecraft nervt.)