Descent
10.03.2015 18:31, Marcel Kleffmann

Auf Mehrspieler-Gefechte ausgelegtes Klassiker-Revival bei Kickstarter

Via Kickstarter soll eine weitere alte Spiele-Reihe wiederbelebt werden: Die Rede ist von Descent (ab 79,90€ bei kaufen) . Die im November 2014 gegründeten Descendent Studios - mit Frontmann Eric "Wingman" Peterson (Star Citizen) - versuchen 600.000 Dollar für ein modernes Descent-Spiel zusammenzubekommen. Die Markenrechte wollen sie bereits erstanden haben. Das Projekt läuft unter dem Titel Descent: Underground und kann noch 31 Tage unterstützt werden. Bereits nach wenigen Stunden wurden mehr als 52.000 Dollar zugesagt.


Wie bei den Klassikern steuert man ein kleines Raumschiff aus der Egoperspektive durch verschiedene, labyrinthartige 3D-Umgebungen und trifft dabei auf allerlei Widersacher - getreu dem Vorbild kann sich das Raumschiff auf allen drei Achsen und in insgesamt sechs Richtungen bewegen. Die Entwickler wollen sich (zunächst) hauptsächlich auf Multiplayer-Duelle fokussieren. Laut der Projekt-Beschreibung lassen sich Unternehmen (vgl. Clans) gründen, die in verschiedenen Spielmodi gegeneinander antreten und um Platzierungen auf einer Bestenliste kämpfen. Bis zu 16 Spieler sollen pro Karte (mit individuellen Zielen) gegeneinander antreten dürfen.

Angedachte Spielmodi:

  • Capture the Asteroid - Fünf Positionen im Asteroiden müssen erobert bzw. gehalten werden.
  • Capture the Ore - Ressourcen müssen abgebaut und zum Sammler gebracht werden. Das erste Team, das den Siegwert erreicht, gewinnt die Partie.
  • Deathmatch Destruction - Alle Gegner ausschalten.
  • Mining for Minerals - Capture-the-Flag-Variante mit einem besonderen Mineral.

Außerdem soll das Spiel mehrere Typen von individualisierbaren Raumschiffen bieten. Waffen, Sensoren und Co. lassen sich mit Technologiebäumen und höchstwahrscheinlich basierend auf gesammelten Ressourcen weiterentwickeln - je nach Pledge-Level bekommt man auch einen Ressourcenstartbonus. Die Umgebung des auf der Unreal Engine 4 basierenden Spiels soll zerstörbar (Voxel) sein. Auch Mod-Tools für nutzergenierte Inhalte sind vorgesehen.

Die Entwickler scheinen auf ein klassisches Vertriebsmodell zu setzen und peilen an, dass das Spiel bei Veröffentlichung ungefähr 50 Dollar kosten wird. Ob noch eine Singleplayer-Kampagne hinzugefügt werden soll, steht in den Sternen.

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