von Marcel Kleffmann,

DiRT Rally - Unterstützung für Modifikationen aufgrund der Lizenzen wahrscheinlich nicht machbar

DiRT Rally (Rennspiel) von Codemasters
DiRT Rally (Rennspiel) von Codemasters - Bildquelle: Codemasters
Auch wenn die Entwickler sehr gerne Unterstützung für Modifikationen bei DiRT Rally einbauen würden, wird es aufgrund von Lizenzproblemen höchstwahrscheinlich nicht dazukommen. Lee Williams (Community Manager von Codemasters) reagierte auf die Mod-Nachfrage und schrieb bei Reddit, dass es schwierig und manchmal unmöglich sei, Dinge zu implementieren, die sich die Leute wünschen würden. Aufgrund der geschlossenen Lizenzverträge sei es z.B. nicht möglich, dass die Fahrzeuge verändert oder neue Vehikel eingebaut werden. Auch (offiziell lizenzierte) Lackierungen und Beklebungen seien in der Hinsicht problematisch. Außerdem hätten sie derzeit keinen Strecken-Editor, den sie interessierten Moddern zur Verfügung stellen könnten.

Williams fasst die Lage folgendermaßen zusammen: "Es gibt einige Dinge, die getan werden könnten, aber es scheint so, dass jede nur mögliche Weise der Einbeziehung von Modifikationen ein rechtliches Nachspiel hätte und deswegen können wir Mod-Support nicht einbauen." Am Ende relativierte er seine Aussagen leicht und schrieb, dass Mod-Support noch nicht vollständig abgeschrieben sei, aber er generell nichts versprechen könnte.

Letztes aktuelles Video: World RX Update

Quelle: VG247, Reddit

Kommentare

Levi  schrieb am
Finsterfrost hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Offiziell muss man Mods doch gar nicht ermöglichen es reicht doch wenn man die Spieldaten nicht in irgendeinem verschlüsselten Format speichert, die nötigen Tools schreiben sich Modder dann eh selbst.
Ich habe zumindest noch nie gehört das Rockstar Probleme wegen Mods bekommen hat, da gibt es auch für jeden GTA Teil haufenweise Auto-Mods mit echten Marken.
Der echte Grund werden wahrscheinlich die schon eingeplanten drölfzillionen Carpack DLCs sein, die passen mit gratis Mods nicht so gut zusammen.
Eher nicht. Ich glaube du hast noch nie zusammengezimmerte Modfahrzeuge bei solchen Spielen gezockt. Bei GTA etc. kein Problem, aber hier, wo mehr auf Realismus gesetzt wird...
Da können die sich ihre Modfahrzeuge in den Popo schieben, das klappt bei solchen Spielen einfach nicht. Außer man ändert halt nur einen Skin.
Besitzt du Assetto Corsa? ...
http://www.assettocorsa.net/forum/index ... what.6511/
https://www.youtube.com/watch?v=Lmfzsn4FKsc
Spoiler
Show
Bild
Das Fahrzeug muss sich nicht vor den Originalen Verstecken, und bietet teilweise gar Sachen die die Kunos-Fahrzeuge nicht so ausgeprägt haben. (Zum Beispiel unterschiedliche Soundquellen am Fahrzeug) Ja, das ist eher die Ausnahme, aber wäre ohne Mod-Support nie möglich gewesen
Finsterfrost schrieb am
schefei hat geschrieben:Offiziell muss man Mods doch gar nicht ermöglichen es reicht doch wenn man die Spieldaten nicht in irgendeinem verschlüsselten Format speichert, die nötigen Tools schreiben sich Modder dann eh selbst.
Ich habe zumindest noch nie gehört das Rockstar Probleme wegen Mods bekommen hat, da gibt es auch für jeden GTA Teil haufenweise Auto-Mods mit echten Marken.
Der echte Grund werden wahrscheinlich die schon eingeplanten drölfzillionen Carpack DLCs sein, die passen mit gratis Mods nicht so gut zusammen.
Eher nicht. Ich glaube du hast noch nie zusammengezimmerte Modfahrzeuge bei solchen Spielen gezockt. Bei GTA etc. kein Problem, aber hier, wo mehr auf Realismus gesetzt wird...
Da können die sich ihre Modfahrzeuge in den Popo schieben, das klappt bei solchen Spielen einfach nicht. Außer man ändert halt nur einen Skin.
casanoffi schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ach, wie ich bestimmte Abteilungen in großen Firmen manchmal fast hasse...
OH GOTT NEIN!!!! IHR DÜRFT AN UNSEREN AUTOS KEINE ANDEREN SPOILER ANBAUEN LASSEN!!!
DIE MARKE WIRD VERWÄSSERT, UNS SPRINGEN NACHHER NOCH KUNDEN AB!!!!!
Ja, klar - weil ich an einem '90er Lancia Delta Integrale die Goldfelgen vom Subaru Impreza möglich mache.
Ganz sicher kaufe ich mir jetzt doch nicht den R8, weil jemand in DIRT Rally seinen Audi Quattro rosa angemalt hat.
Das ist aber nix neues, dass gerade Automobilfirmen den ganzen Baum zum Stock im Arsch haben.
"Hey, ihr wollt ein Autorennspiel machen, wo ihr unsere Fahrzeuge möglichst echt und geil darstellen wollt? Super Idee, ist ja auch Werbung für uns, immer schön die Marke in den Kopf hämmern höhö...
WIE? SCHADENSMODELL? KRATZER AM MERCEDES-ROT???? NIEMALS! So gibt's keine Lizenz, tu das weg, das mit den Beulen."
Und wenn man dann was eigenes macht, dann kauft's keiner, weil keine Lizenz oder ist dann zu nah an der Wirklichkeit und man wird abgemahnt, etc. pp...
(Und dann soll man als Spieler nicht zynisch werden?)
Dem kann ich absolut nichts hinzufügen :danke:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eben, so ein Quatsch mit dne Lizenzen. Können´s sonstwem erzählen. Aber ja, die Firmen habensich teilweise auch sehr affig was das angeht.
schefei schrieb am
Offiziell muss man Mods doch gar nicht ermöglichen es reicht doch wenn man die Spieldaten nicht in irgendeinem verschlüsselten Format speichert, die nötigen Tools schreiben sich Modder dann eh selbst.
Ich habe zumindest noch nie gehört das Rockstar Probleme wegen Mods bekommen hat, da gibt es auch für jeden GTA Teil haufenweise Auto-Mods mit echten Marken.
Der echte Grund werden wahrscheinlich die schon eingeplanten drölfzillionen Carpack DLCs sein, die passen mit gratis Mods nicht so gut zusammen.
schrieb am