Hi Proust,
schönen Dank erstmal für die konstruktive Kritik. Ich gebe dir sogar in vielen Punkten Recht, und teile bis zu einem gewissen Grad den Zynismus der selbstlaufenden Grafikdemo mit chronischer Automtismus-Metzelei. Ja, man kann Dungeon Siege in seine Einzelteile zerlegen und sicher genug Argumente für eine niedrigere Bewertung finden - kein Thema.
Aaaaaber: Man kann Dungeon Siege auch einfach als pompös inszenierte Fantasy-Action für zwischendurch betrachten - und ich denke, das hat Bodo hier sehr anschaulich in seinem Test beschrieben. Er spricht ja auch deutlich vom "ungeliebten" Dungeon Siege, benennt die bekannten Schwächen, aber gewichtet die Stärken der Präsentation und Kulisse deutlicher. Im Vergleich zum Hauptspiel gibt es ja sogar den winzigen Ansatz einer Story sowie einige kleine Gimmicks, die durchaus Spaß machen.
Der Review-Text paßt von seiner inneren Gewichtung indes nicht zum Pro/Contra-Fazit, dieses paßt nicht zu (überhöhten) Wertung.
Das kann ich höchstens einige Prozentpunkte nach unten hin nachvollziehen, denn das Fazit sagt klar, warum Dungeon Siege für Bodo insgesamt "gut" ist. Übrigens darf man die Pro- und Kontrapunkte NICHT mathematisch in mehr oder weniger Prozentpunkte übertragen. Denn ein Kontrapunkt kann mehr, ein anderer weniger Einfluss auf die Gesamtwertung haben.
Trotzdem werden wir eure Anregungen aufnehmen und im nächsten Jahr ein Special oder eine feste Rubrik veröffentlichen, wo wir nochmal genauer auf unser Wertungssystem und unsere Testphilosophie eingehen werden.
Bis denne
4P|Jörg