Stardew Valley
05.03.2016 13:30, Marcel Kleffmann

Mischung aus Harvest Moon, Animal Crossing und Terraria ist ein Überraschungserfolg auf dem PC

Seit der Veröffentlichung in der vergangenen Woche (Steam , GOG , Humble ) befindet sich Stardew Valley (ab 13,99€ bei kaufen) dauerhaft in den "Top Ten" der Verkaufscharts bei Steam. Auch die Bewertungen fallen "äußerst positiv" aus. 98 Prozent der über 5.000 Nutzer-Reviews sind "positiv" und laut steamspy wurden allein auf der Vertriebsplattform von Valve Software fast 200.000 Exemplare des Titels verkauft - ein ziemlicher Erfolg für das von einer Person entwickelte Spiel.

Warum Stardew Valley so erfolgreich ist, scheint auf der Hand zu liegen, denn in dem bedienten Genre gibt es auf dem PC wenig bis gar keine Konkurrenz. Es erinnert stark an Harvest Moon, Rune Factory und Animal Crossing mit einer Prise MineCraft und Terraria in Pixel-Optik. In dem Spiel übernimmt man den alten Bauernhof des Großvaters und muss diesen wieder auf Vordermann bringen. Nachdem man  die Umgebung angepasst hat, werden Felder bestellt, Tiere versorgt, Obst angebaut und nützliche Werkzeuge bzw. Maschinen hergestellt. Dabei sammelt man Erfahrung und verbessert die Fertigkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Bergbau, Kampf, Angeln und Nahrungssuche. Zusätzlich darf man in der hiesigen Dorfgemeinschaft (über 30 NPCs) Freundschaften schließen. Jeder NPC soll einem eigenen Tagesablauf nachgehen und mit ein bisschen Glück darf man eine eigene Familie gründen. Ansonsten darf man eine mysteriöse Höhle erforschen, den Glanz nach Stardew Valley zurückbringen, Kochen, Gegenstände herstellen oder sich um die Dekoration des Hauses kümmern. Stardew Valley steht bisher ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung und kostet 13,99 Euro.

Features (laut Hersteller): Here's a quick updated list of big content features in Stardew Valley:

  • 40+ crops and fruit trees
  • Crop quality, renewable crops, multi-season crops, different harvesting styles
  • Farming-related items like fertilizers, sprinklers, and "maker machines"
  • Random farm events (helpful, fun, creepy, mysterious)
  • Farm animals
  • Greenhouse to grow out-of-season crops
  • Fishing (50+ fish that appear in different seasons/weather/time of day, crab pots, rods, bait, bobbers)
  • Seasonal Festivals (games, unique items, character development)
  • Mining (Explore and progress deeper underground, gathering precious ores and discovering powerful treasures)
  • Smelt ore into bars and sell them, use them to craft, or upgrade your tools.
  • Acquire boots, magic rings, and weapons to defend yourself against creatures lurking in the mines.
  • Adventurer's Guild (for monster hunters)
  • Collect artifacts and minerals, and display them in the local museum. Those who donate can earn unique rewards.
  • Non-Linear "story arc" involving the local community center (progressing unlocks big "world rewards" like gold panning or travel to the desert)
  • Skill system with perks (e.g. the perk you choose at level 5 farming determines which perks you can choose from at level 10)
  • Foraging… gathering from the wild, tapping trees, crafting beehives, etc.
  • 30+ characters who go shopping, have doctor's appointments, meet up for aerobics club, and kick back at the saloon. If you befriend someone, they might share a family recipe with you or send you gifts in the mail.
  • 10 marriage candidates to pursue, each with unique character development cutscenes.
  • 200+ furniture pieces, wallpapers and floors to customize your house.
  • 150+ crafting and cooking recipes.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.