von Marcel Kleffmann,

Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
In Destiny 2 (ab 4,95€ bei kaufen) kommt ein Skalierungssystem für Erfahrungspunkte zum Einsatz, das eigentlich dafür sorgen soll, dass die Spieler bei manchen Ingame-Aktivitäten mit mehr Erfahrungspunkte belohnt werden, während andere Aktivitäten, die sich zum Beispiel schnell und einfach wiederholen lassen, (viel) weniger Erfahrungspunkte einbringen. In einer Analyse inkl. Selbsttest, die bei Reddit via PC Gamer nachgelesen werden kann, wird detailliert ausgeführt, dass beim "Power-Grinding" von Erfahrungspunkten das Skalierungssystem stark eingreift und ungefähr 95% der "normalen" Erfahrungspunkte bei einem Event der Marke "Enemies moving against each other" verloren gehen können.

Basierend auf dieser Grundlage hat Bungie eine Stellungnahme veröffentlicht und klargestellt, dass sie mit dem Skalierungssystem nicht zufrieden seien und sie ähnliche Rückmeldungen aus der Community erhalten hätten. Als Folge wurde das XP-Skalierungssystem vorläufig komplett deaktiviert. Als Resultat sollten nun alle Spieler mehr Erfahrungspunkte erhalten. Die Entwickler wollen nun die Daten studieren und notwendige Anpassungen vornehmen, die ihren Erwartungen und denen der Spieler besser entsprechen würden. Die Benutzeroberfläche würde alle XP-Werte korrekt anzeigen, heißt es.

Bungie: "Momentan wird die XP-Skalierung bei länger andauernden oder festgelegten Aktivitäten wie zum Beispiel Crucible-Multiplayer-Matches und im Leviathan Raid erhöht. Die XP-Skalierung wird bei Aktivitäten, die schnell und wiederholt hintereinander durchgeführt werden können, wie zum Beispiel das Grinding bei öffentlichen Events, reduziert. Wir sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden und haben dasselbe von der Community gehört. Wir deaktivieren dieses System ab sofort."

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Quelle: Reddit, PC Gamer, Bungie

Kommentare

CritsJumper schrieb am
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Ja ich hab es auch später bemerkt nachdem ich mir die EXEL-Tabelle angeschaut hatte.
Da ist aber auch nicht genau das mit den 80.000 XP klar, wenn der Spieler selber die Enagramme bei 160.000 Punkten bekommt. Generell sind einige seiner Punkte auch "richtig" wenn er die Durchschnitts-XP nimmt, die er zuvor mit der XP-Per-Pixel berechnet hat.
Aber er wollte sich halt nicht annähern oder der Wahrscheinlichkeit näher kommen. Sonst hätte er ja keinen Punkt zum aufregen mehr gehabt.
Das Problem ist halt das das Spiel die XP-Menge nicht immer so genau nimmt. Was aber auf den reddit-User zurückfält wenn er annimmt das die Open Source-App die XP pro Glanz-Enagramm schon richtig berechnen wird.
Gut es ist auch möglich das Bungie irgendwann zwischen drin beschlossen hat das es 160.000 statt 80.000 sein sollen. Ich selber hab die Story halt nicht vorher verfolgt deswegen weiß ich nicht ab wann deren Entscheidung so fest stand.
Es ist auch möglich das dein Punkt trifft das sie halt die 160.000 Wirklich genommen haben damit die Nutzer mehr Enagramme kaufen. Aber das finde ich persönlich weiter hergeholt als das sich der Nutzer einfach verrechnet hat.
Stellenweise hatte er zwar XP eingetragen aber eben keine Pixel dazu notiert. Generell stimmen die Diagramme wenn der Durchschnittswert eingetragen wird. Was natürlich keine Kunst ist. Die frage ist halt wie Bungie das mit den XP handhabt und wie genau sie das nehmen mit der XP Anzeige. Runden die das mal auf oder ab, kann der Progress trotzdem stimmen, aber die Anzeige halt leicht unscharf sein.
Es stimmt zwar auch das theoretisch die Anzeige das Maß der Dinge ist, weil wenn es voll ist Muss es ein Glanz-Enagramm geben. Aber der Weg bis dahin kann so ein Pixel halt auch mal 400 statt 222 XP sein.
Vielleicht haben die ja auch eine Dynamische Auflösung und dann kommt das mit den 390 Pixeln nicht mehr hin. Aber das weiß ich natürlich nicht.
Auch die XP gegenüber DIM XP deuten auf eine Verdopplung hin (2,2128 ... multipliziert...
monotony schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?30.11.2017 00:08
monotony hat geschrieben: ?29.11.2017 19:45 du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.
EnergiserX schreibt selber das er 100% XP bekommt wenn er langsam spielt. Mit Skalierung meine ich den Anteil an XP die man maximal bei einem Event bekommen kann. Das diese je nach Situation und Beteiligung variiert und zwar immer Abhängig von der eigenen Beteiligung.
die skalierung geschah nicht abhängig von der "beteiligung", sondern abhängig vom intervall, in der die aufgaben wiederholt wurden. ob ein event oder eine mission in vollem umfang schnell hintereinander gemacht oder nur "angetapt" wurde, spielt, bis auf die zeitliche diskrepanz, keine rolle.
um unnötiger verwirrung vorzubeugen, werde ich nachfolgend eurer beider schreibweise der abkürzung für erfahrungspunkte, XP (nicht EXP), übernehmen.
ChrisJumper hat geschrieben: ?30.11.2017 00:08
Graphik Nummer 1
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Dabei ist nicht klar welche Graphen sich auf die linke Seite (XP) oder auf die rechte Seite (XP per Pixel) beziehen.
der orangefarbene graph bezieht sich auf die rechte skale, die anderen auf die linke. siehe legende.
ChrisJumper hat geschrieben: ?30.11.2017 00:08Genausowenig mit welcher Methode er die Summe der XP (Ingame XP Cumulative) berechnet hat. Sind das jetzt die Pixel-Messungen oder hat er aus einem Video die XP nach einem Gegner tot notiert und aufgeschrieben?
das sind die XP, die er laut einblendung hätte bekommen sollen. (blauer graph)
:arrow:
"Afterwards I would watch through the gameplay, and record every chain of XP I earned into a spreadsheet, along with the timestamp of when it was banked (when the text disappeared from the screen ingame), [...]"
ChrisJumper hat geschrieben: ?30.11.2017 00:08Wie kommt er auf die Summe der erwarteten...
CritsJumper schrieb am
monotony hat geschrieben: ?29.11.2017 19:45
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.11.2017 19:22
monotony hat geschrieben: wichtig ist, dass entsprechend dem zeitaufwand und der schwierigkeit gleichermaßen belohnungen ausgeschüttet werden.
Im Grunde ist das halt aktuell der Fall. Zumindest so wie ich das System wahr nehme. Wer normal spielt bekommt 100% Belohnung, wer einfach nur kurz dazu stößt im Extremfall halt nur 4%. Zeitaufwand und Schwierigkeit eingeflossen.
du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.
EnergiserX schreibt selber das er 100% XP bekommt wenn er langsam spielt. Mit Skalierung meine ich den Anteil an XP die man maximal bei einem Event bekommen kann. Das diese je nach Situation und Beteiligung variiert und zwar immer Abhängig von der eigenen Beteiligung.
Du benutzt Skalierung hier als Beispiel für die angeblich Unterschlagenen XP-Punkte. Aber das ist auch die Hauptkritik die ich EnergiserX vorwerfe.
Man sieht nirgendwo Videos, nirgendwo Screenshots von der XP-Progress-Bar. Er hätte das auf ganz einfache Weise veranschaulichen können. Aber statt dessen benutzt er halt diese Graphen seiner Exeltabelle.
Graphik Nummer 1
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Dabei ist nicht klar welche Graphen sich auf die linke Seite (XP) oder auf die rechte Seite (XP per Pixel) beziehen. Genausowenig mit welcher Methode er die Summe der XP (Ingame XP Cumulative) berechnet hat. Sind das jetzt die Pixel-Messungen oder hat er aus einem Video die XP nach einem Gegner tot notiert und aufgeschrieben?
Wie kommt er auf die Summe der erwarteten XP (Cumulative Estimated Recorded XP)? Sind das die der Pixel-Messung oder die aus der App die er damals schon in anderen Läufen weniger bekommen hat? Oder ein Durchschnittswert an XP die er bei dem Event vielleicht erhält? Man weiß es nicht. Aber die...
unknown_18 schrieb am
Eure Diskussion hier hat zumindest für mich etwas positives: sie zeigt mir mal wieder wie scheiß egal mir XP Punkte sind. Alles andere ist mir wichtiger. ;)
monotony schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.11.2017 19:22
monotony hat geschrieben: wichtig ist, dass entsprechend dem zeitaufwand und der schwierigkeit gleichermaßen belohnungen ausgeschüttet werden.
Im Grunde ist das halt aktuell der Fall. Zumindest so wie ich das System wahr nehme. Wer normal spielt bekommt 100% Belohnung, wer einfach nur kurz dazu stößt im Extremfall halt nur 4%. Zeitaufwand und Schwierigkeit eingeflossen.
du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.11.2017 18:55
Kajetan hat geschrieben: ?28.11.2017 14:03 Du machst den Täter zum Opfer und unterstellst denjenigen, die dieses Verhalten bekanntgemacht haben, niedere Motive. Warum?
Schlichtweg: Weil sie schlechte Messungen vornehmen und man das halt auch aus anderen MMOs kennt wo eine kleine Gruppe drauf aus ist Farmen und Grinding zu optimieren.
[...]
Den Schuldigen sehe ich nicht beim Spieler, sondern bei Reddit User EnergiserX, als auch bei den Followern die unreflektiert Likes und Zustimmungen feuern. Natürlich wirkt ein Thema richtig und besser wenn es viele Teilen, von daher trifft es nur eine Teilschuld. Aber wenn jemand Schwachsinn schreibt wird es durch viele Fliegen nicht besser.
ich würde gerne mal von dir hören, warum das "schlechte messungen" sind und "schwachsinn" ist. er hat seine methode detailiert ausgeführt und mit zahlen und graphen belegt. wenn du daran etwas auszusetzen hast, müsstest du das ja benennen können.
schrieb am
Destiny 2
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