von Marcel Kleffmann,

Dead Cells: 2D-Action-Plattformer nach Metroidvania-Muster mit schweren Kämpfen

Dead Cells (Plattformer) von Motion Twin
Dead Cells (Plattformer) von Motion Twin - Bildquelle: Motion Twin
Motion Twin wird Dead Cells (ab 11,00€ bei kaufen) am 10. Mai 2017 in den Early Access bei Steam für PC schicken. Der Action-Plattformer nach Metroidvania-Muster mit dem Prädikat "rogue-like" soll intensive und schwere 2D-Gefechte bieten. Die Entwickler bezeichnen das Spiel selbst als "RogueVania". Die Kämpfe werden mit dem Begriff "Souls-lite" (angelehnt an Dark Souls) beschrieben und je nach Waffe verändern sich auch die Angriffsmöglichkeiten. Checkpoints wird es nicht geben, stattdessen wird man es nach dem virtuellen Ableben erneut versuchen dürfen, aber "permanente" Charakter-Upgrades wird man nicht verlieren. Umsetzungen für Mac und Linux sollen später folgen.

Letztes aktuelles Video: Early Access Trailer


"However, in Dead Cells, death replaces the traditional backtracking mechanic of a metroidvania. At first, seemingly unreachable areas will be strewn across your path, but answers to these riddles will appear as you explore the island. Be it a key, a new acrobatic skill or a forgotten spell. Once uncovered, this knowledge will stay with you, allowing you to unlock new paths to your goal. Sick of the stinking sewers? Head over the ramparts and take a breath of fresh air! It's your skill, playstyle and of course the loot you find that will determine your path."

"We're a cooperative with no boss that's been making F2P games for 15 years. It got to the point where we had to ask ourselves why we were doing it. After that there was no choice but to make something for us"
, sagt Sébastien Benard (Lead Designer). "We're taking two genres we all love, adding our little twist, and aiming for the best rogue-lite/metroidvania you've ever played. So far the feedback has been really positive, so we're really really excited to see people playing!"

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)

Screenshot - Dead Cells (PC)




Quelle: Motion Twin

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Bevor einer fragt: Permanente Upgrades bedeuten u.a.:
Du schaltest Ausrüstungen frei, die du dann im Level finden kannst (ala Binding of Isaac, Enter the Gungeon)
Du erhöhst die Anzahl der Heiltränke, die dir pro Level zur Verfügung stehen. (Nutzung vergleichbar mit Hollow Knight - dauert etwas, währenddessen angreifbar)
Es gibt verschiedene Fähigkeiten, bestimmte Bereiche im Level erreichen zu können (Kletterbare Ranken beschwören, an bestimmten Stellen, Teleportersteine)
Klassische Charakterwerte, wie Stärke des Angriffs, der Skills und Maximales Leben muss man pro Durchgang im Level finden, die werden nicht gespeichert.
Ansonsten klassisches RoguelikelitemiteinemSchussDarkSoulsund2DmitFähigkeitenfürLevelerkundungalsosomethingsomethingVania.
Will sagen, wenn RNGesus sagt, dass du Pech hast mit items, dann musst du schon sehr, SEHR gut sein.
Man fällt gerade im zweiten Level gerne mal in Bereiche, in denen drei Gegner stehen, die alle auf deine Position schießen können - durch Wände! Da man nicht viele Treffer aushält und der Charakter 1) einen Cooldown beim Ausweichen hat und 2) Angriffsanimationen bis zum bitteren Ende ausgeführt werden, führt das schnell zum Tode.
Aber glücklicherweise wird langsames Vorgehen damit belohnt, dass bestimmte Türen nach x Minuten permanent verschlossen werden /s.
Das Kämpfen erinnert mich an Hollow Knight, Hektik ist kein guter Ratgeber.
Sieht nett aus, erinnert bei den Animationen ein wenig an den Prinzen aus Persien.
schrieb am