wer sagt das ps home gut ist?flugtier hat geschrieben:Brauch das denn noch jemand in Zeiten von Second Life und dann dem PS Home?
Was soll denn da anders sein?
von Julian Dasgupta,
Wiedergeburt von Sims Online
Dass bewährte Ideen und Marken kein Erfolgsgarant sind, musste Electronic Arts vor einigen Jahren mit Die Sims Online erkennen. Der Ableger konnte im Gegensatz zu seinen für Solisten gedachten Brüdern und Schwestern nie richtig Fuß fassen und fand kaum Zuspruch bei den Fans der Reihe. Will Wrights musste später eingestehen, dass man mit dem auf monatlichen Gebühren basierenden Konzept völlig an der eigentlichen Zielgruppe vorbeigedacht habe.
EA-Land fußt technologisch auf DSO, soll aber mit diversen Verbesserungen aufwarten. Beispielsweise können sich nun mehr Besucher pro Haus gleichzeitig aufhalten, auch kann der Spieler nun mehr als einen Sim pro Stadt haben. EA setzt nun noch stärker auf von den Spielern gestalteten Inhalte, die auch untereinander getauscht bzw. gehandelt werden können.
Das Wirtschaftsmodell wurde ebenfalls von Maxis überarbeitet und wartet nun mit einem dynamischen Preissystem auf. Wer seine Simoleans schneller vermehren möchte, kann bei Maxis zusätzlichen Zaster erwerben - für echtes Geld natürlich. Wer seinen Geldbeutel lieber ungeöffnet lässt, wartet einfach auf sein 'Gehalt': Jeder Nutzer bekommt pro Woche eine bestimmte Anzahl an Simoleans vom Entwickler.
Die Spielwelt von EA-Land ist deutlich größer als die von DSO, außerdem gibt es einen neuen Zoom-Level. Wer den Vorgänger bereits gespielt hat, kann übrigens seinen Account reaktivieren und auf seine alten Charaktere zurückgreifen. Wer dies noch vor dem März macht, darf sogar alle seine bis dahin erspielten Privilegien und Extras behalten.
Weitere Infos zum Spiel gibt es auf der EA-Land-Webseite sowie im zum Projekt gehörenden Wiki.