Valve Software: Schnittstelle für VR-Brillen kommt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Valve Software

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Valve: Schnittstelle für VR-Brillen kommt

Valve Software (Unternehmen) von Valve Software
Valve Software (Unternehmen) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Die BBC beschäftigt sich im Rahmen eines Artikels mit einem der Themen, die dank OculusVR & Co. 2014 prägen könnten: Virtual Reality. Dabei wird auch Valves Brian Coomer zitiert, der da verlauten lässt: Innerhalb der nächsten Tage werde das Studio ein Software Development Kit für VR-Headsets veröffentlichen.

Damit soll Entwicklern eine Standardschnittstelle geboten werden, die den Einbau und den Support von VR-Brillen deutlich vereinfachen soll. Das SDK sei Teil eines größeren Tool-Pakets, mit dem das Unternehmen die Entwicklung von Spielen für Steam und SteamOS fördern will, heißt es in dem Artikel.

Valve interessiert sich schon seit einiger Zeit für die Möglichkeiten entsprechender Hardware und hatte intern schon allerlei Prototypen entwickelt. Dabei hatten die Mannen um Gabe Newell auch schon mit Oculus VR kooperiert und gemeinsam ein Modell entwickelt. Seit einigen Wochen schon kann man auf Steam gezielt nach Spielen mit VR-Support suchen.

Das Timing der SDK-Veröffentlichung wäre kein Zufall: In der kommenden Woche veranstaltet Valve erstmals die Steam Dev Days. VR wird einer der zentralen Themen der Entwicklerkonferenz sein.

Quelle: via Polygon

Kommentare

trineas schrieb am
Es gibt keinen Brian Coomer bei Valve, es gibt einen Greg Coomer, der wahrscheinlich gemeint ist.
saxxon.de schrieb am
Sehr gut. Je mehr Entwickler dieses SDK nutzen, desto besser. Dann hab ich wenigstens ein ordentliches Spieleangebot, wenn mein Oculus Rift geliefert wird.
schrieb am

Facebook

Google+