Ich denke, das wird ein ganz hübsches Spiel. Aber es ist nicht so mein "Fall".
von Benjamin Schmädig,
E3-Eindruck: Valkyria Chronicles 2
Valkyria Chronicles gelang etwas, das im Bereich der Rundentaktik nur selten passiert: Es stach aus der Menge hervor. Denn als die Tiefgang-Experten von Nippon Ichi noch der altmodischen Zweidimensionalität fröhnten, zeigte Sega Bilder wie von Hand gezeichnet. Das taktische Gerüst bot zwar keine bodenlose Tiefe - die Mischung aus Echtzeit- und Rundenkampf überzeugte aber. Natürlich hieß es damals, dass nur die PS3 ein solches Erlebnis ermöglichen könne. Umso erstaunlicher, dass die Fortsetzung ausschließlich auf PSP erscheint. Und tatsächlich sieht der Zeichenstil auch auf dem kleinen Bildschirm klasse aus! Der auf der E3 spielbare Abschnitt findet wie der Beginn des Vorgängers in einer ländlichen Gegend statt und Scheunen, Panzer oder Sandsackbarrieren sind ebenso schön gezeichnet wie die Figuren. Man vermisst die Power der PS3 kaum.
Schnell oder mächtig?
Zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils muss sich ein Trupp junger Soldaten in einem Bürgerkrieg beweisen und dafür als Mannschaft zusammenraufen. Der Charakterentwicklung wurde dabei erweitert, denn auf PSP gehören die Kadetten nicht nur einer der bekannten Klassen - Scout, Grenadier, Scharfschütze, Mechaniker sowie Sturmtruppler - an, sie dürfen sich diesmal auch spezialisieren. Mit genügend Erfahrung dürfen sie sich so entscheiden, auf welchem Gebiet sie sich spezialisieren wollen. Einen Scout könnte man so noch schneller machen oder ihm mehr Stärke für den Kampf verleihen. Später spaltet sich der Entwicklungsbaum weiter, so dass sich jeder Kämpfer individueller entwickelt als zuletzt.
Der verhinderte Speed Run?
Immerhin soll es laut einem Sega-Mitarbeiter diesmal nicht ganz so einfach sein, ein Mission im Eiltempo abzuschließen, indem man die gesamte Karte einfach mit einem schnellen Scouts erledigt. Er ging jedoch nicht darauf ein, wie das verhindert werden soll; das mehrmalige Ziehen einer Einheit ist immerhin auch in Valkyria Chronicles 2 möglich. Unterm Strich dürfte die Fortsetzung aber gerade wegen ihrer Ähnlichkeit zum Erstling dynamische taktische Gefechte auffahren. Hoffentlich wird der Bewegungspielraum aufgrund der kleinen Kampfgebiete nicht empfindlich eingeengt. Auf jeden Fall wird das Verwalten der Kadetten zwischen den Missionen erneut eine wichtige Rolle spielen - hierin gab die E3-Demo allerdings noch keinen Einblick. Die erweitere Charakterentwicklung klingt dafür schon jetzt sehr viel versprechend! Und nicht zuletzt lockt Sega mit dem Versprechen lokaler Mehrspieler-Gefechte, die man sowohl gemeinsam als auch gegeneinander austragen darf.
E3-Eindruck: gut