Criminal Girls 2: Party Favors
06.08.2016 09:56, Marcel Kleffmann

Wird nicht in Deutschland veröffentlicht; USK verweigert dem PS-Vita-Rollenspiel die Altersfreigabe

NIS America wird Criminal Girls 2: Party Favors (ab 54,88€ bei kaufen) nicht in Deutschland veröffentlichen , denn die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat dem Rollenspiel die Altersfreigabe verweigert. In der Begründung dieser Entscheidung heißt es, dass das Spiel "Inhalte umfassen würde, die Minderjährige in ihrer Entwicklung gefährden könnten". Konkrete Details wurden in der Ankündigung nicht genannt, aber es könnte mit sexuellen Inhalten, dem SM-Kampfsystem , der lasziven Darstellung der Protagonistinnen, dem (jungen) Alter der weiblichen Charaktere und der Objektifizierung von Frauen zusammenhängen.

Der Publisher erklärt , dass die fehlende Alterskennzeichnung dafür sorgen würde, dass das Spiel nicht beworben oder im Einzelhandel verkauft werden dürfte - dies ist allerdings nicht korrekt, denn die genannten Folgen würden einer Indizierung gleichkommen. Indiziert ist das Criminal Girls 2 (noch) nicht, aber da es keine USK-Altersfreigabe erhalten hat, ist es möglich, dass es indiziert werden könnte.

Criminal Girls 2: Party Favors wird am 23. September 2016 mit der Alterskennzeichnung "PEGI 16" in anderen europäischen Ländern für PS Vita erscheinen. Auch in Australien wird es aufgrund einer verweigerten Alterseinstufung nicht veröffentlicht.

Der Vorgänger erschien im Februar 2015 in Deutschland mit der Altersfreigabe "ab 16 Jahren", konnte im Test aber nicht überzeugen: "Das ungewöhnliche Kampfsystem sowie das interessante Artdesign werden von dem primitiven Frauenbild überschattet, das Criminal Girls vermittelt."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.