Vor ein paar Tagen waren bereits die ersten Infos und Bilder
aufgetaucht, jetzt ließ Sony die offizielle Ankündigung folgen: Evolution
entwickelt derzeit MotorStorm Apocalypse.
Nachdem man in den früheren Titeln bereits Wüsten, tropischen Inseln und arktischen Einöden einen Besuch abgestattet hat, geht es nun in eher urbanere Gegenden, die von der Bay Area in Kalifornien inspiriert wurden. Statt einer touristischen Idylle findet man dort aber eine verlassene und reichlich zerstörte Stadt vor, welche zuvor evakuiert wurde, nachdem es in dem Bereich um die San-Andreas-Spalte mal wieder ordentlich rumort hatte.
Und weiterhin rumort - während der Rennen wird das virtuelle San Francisco nämlich weiter zerlegt. Ähnlich wie in der Abriss-Flitzerei
Split/Second Velocity tun sich so plötzlich neue Hindernisse oder Alternativrouten auf, die vom Spieler gemeistert werden wollen. Auch gibt es noch zwei nicht näher beschriebene Gruppen, die in der Stadt verblieben sind und ebenfalls munter vor sich her demolieren.
Der Singleplayer-Part soll mit einzigartigen Rennen aufwarten, da zerstörte Steckenabschnitte in kommenden Rennen auch weiterhin zertört bleiben, die Tracks dafür aber auch mit neuen Wegen aufwarten können. Für den Wreckreation-Modus habe sich Evolution hingegen von Shootern, Action-RPGs und gar Plattformspielen inspirieren lassen.
Insgesamt 16 Spieler dürfen im Mehrspielerpart gegeneinander antreten - dank Splitscreenmodus dürfen dabei pro Konsole bis zu vier Teilnehmer an den Start. (Da Kombinationen aus Online-Part und Splitscreen möglich sind, können sich also auch 16 Leute an vier PS3s ins Renngeschehen stürzen.)
Das eigene Vehikel soll stark individualisierbar sein. Auch wird es möglich sein, Einzelteile hochzuladen und anderen zur Verfügung zu stellen. Der Mehrspielermodus wartet außerdem mit einem Rang-System auf.
Last but not least: Der Game Mode Creator ermöglicht das Erstellen eigener Spielregeln und -bedingungen. Diese können gar in Turniere eingebunden werden.
Die ersten Bilder gibt es
hier zu sehen.