Gran Turismo 5: Frischer Patch - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Test: Gran Turismo 5
86

“GT5 ist nach all den Jahren nicht das erhoffte Über-Rennspiel. Aber es bietet trotz der ärgerlichen Ungereimtheiten immer noch den genialen Fahrspaß in bewährter Qualität.”

Leserwertung: 81% [17]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Gran Turismo 5: Frischer Patch

Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Kurz vor Weihnachten hat Polyphony Digital noch fix einen Patch für Gran Turismo 5 abgeliefert. Wer wissen will, was das knapp 600 MB schwere Update so im Wesentlichen bietet, wird auf dem PlayStation-Blog fündig. Laut GTPlanet gibt es allerdings noch ein paar kleine, aber durchaus nennenswerte Verbesserungen, die allerdings nicht auf Sonys Blog erwähnt werden.

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Funktionen erweitert der Patch das Rennspiel demnach um die Möglichkeit, Lizenztests direkt zu wiederholen. Auch scheint das Schadensmodell jetzt seinen Weg in den Practice Mode gefunden zu haben. Last but not least: Es ist jetzt möglich, ein Backup seiner Speicherstände anzufertigen.

Saisonale Events

[Saisonale Events] wurde oben links im [GT Modus] - [GT Life] Bildschirm hinzugefügt. Von dort aus könnt ihr an offiziellen Events teilnehmen die für eine begrenzte Zeit stattfinden.

In diesen Events unterliegen alle Teilnehmer den gleichen Regeln. Wer an den Events teilnimmt gewinnt Belohnungen und Erfahrung. Messt euch mit Spielern aus der ganzen Welt auf den Leaderboards in den Modi Time Trial und Drift Trial.

Hot Car Händler
Ein [Hot Car Händler] wurde in der Mitte des [GT Modus]-[GT Life] Bildschirms hinzugefügt. Beim Hot Car Händler findet ihr beliebte und selten benutzte Wagen.

Ihr könntet hier auf das eine Fahrzeug stoßen, nach dem ihr immer schon gesucht habt, das ihr aber bei [Gebrauchtwagenhändler] bisher nicht finden konntet.

Online Race Belohnungen und Erfahrung

Ab sofort bekommt ihr Belohnungen und Erfahrung wenn ihr ein Rennen in der [Offenen Lobby] oder der [Lounge] beendet.

Auch wenn ihr euch mehr auf das Online-Spiel konzentriert, könnt ihr ab jetzt immer noch Belohnungen und Level erreichen, die ihr benötigt, um in [GT Life] voranzukommen.

Fahrdistanz und Anzahl der Siege in Online Rennen

Die gefahrene Distanz und die Anzahl der Siege die ihr erreicht, wenn ihr ein Online-Rennen bestreitet werden nun auch in euren Statistiken im [Profil] und in der [Garage] aufgeführt.

Auch hier werden die Resultate aus euren Onlinespielen in [GT Life] dazugerechnet.


Verbesserte Belohnungen

Die Belohnungen für Siege sowohl in A-Spec als auch B-Spec wurden für eine begrenzte Zeit erhöht (bis Ende Januar 2011).

Das ist eine tolle Chance für diejenigen, die bisher Probleme hatten, im Spiel voran zu kommen weil ihnen das Geld für Tuning oder neue Autos fehlte.

Kommentare

EnricoPalazzo schrieb am
superboss hat geschrieben:nicht vorandenem Schadensmodell

O RLY?
superboss schrieb am
Ich hab durchaus einen langweiligen Karrieremodus erwartet.
Aber mit schlechter ki, nicht vorandenem Schadensmodell, nur vereinzelten nacht/Wetter Elementen, unausbalanciertem karrieremodus usw hab ich nicht gerechnet.
Prypjat schrieb am
Was für ein gejammer hier schon wieder durchs Forum schallt.
Meine Leitung ist zu klein. Meine Leitung ist zu kurz. Leitung? Welche Leitung und was zum Teufel ist das Internet?
Sind die Jugendlichen von heute denn kein bisschen mehr Kreativ? Ist die PS3 fest im Wohnzimmerboden verankert?
Außerdem muss jeder selbst wissen, ob er diesen Patch haben möchte oder nicht. Wenn mir bei einen Spiel der Patch und deren Auswirkung nicht gefällt oder ich der Meinung bin, dass mein Game bisher Reibungslos läuft, dann klemme ich mir den Patch.
Und wenn ich ihn unbedingt haben wollte und keine fette Leitung mein eigen nennen kann, dann nehme ich die Praystation und gehe zum Kumpel, zur Tante oder meinetwegen auch zur Oma, wenn sie denn Internet hätte.
Ach Übrigens. Mir kann niemand erzählen, er hätte nicht gewusst, was beim Kauf von GT5 ihn erwarten würde. Jeder der auf Vorberichterstattungen und Tests Wert legt, kauft sich das Game erst nach diesen. Alle anderen sind entweder Geil auf das Spiel, weil sie Wissen, dass GT schon immer eine Solides Rennspiel war oder sie sind einfach nur Dumm.
Ergo, sind alle Patches, welche im Nachhinein erscheinen ein netter Zusatz vom Entwickler und entweder Ihr nehmt ihn oder Ihr lasst es sein.
Eines noch! 600MB sind ein Witz.
Iceman78_HRO schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich hab im Grunde alles gesagt, wie meine Meinung dazu ist.
Alle die am lautesten dagegen schreien haben nunmal DSL, das weiß ich doch.
Ich würde mich ja auch über DSL1000 sehr freuen, gerade weil ich dann solch großen Daten laden könnte. Aber das verstehen die Großstädter mit einer DSL 16k Leitung nunmal nicht (wobei es in Berlin ja auch Stadtteile gibt, die nicht/unterversorg sind).
Fakt ist nunmal, dass solch große Updates absolut unnötig sind. Das beweist doch zB die XBOX. Bei gleichen Games ist ein Patch dort nur 10% so groß als auf dem PC oder der PS3, das muss doch ein Grund haben.
Und weiterhin wäre ich dafür, dass Patches wie früher auch in Zeitschriften-DVDs gepresst werden. Warum gibt es soetwas für Konsolen nicht?
Peace.

dann hol dir doch ne xbox und gut ist.
versteh auch nicht was hier alle rumheulen. was sind denn bitte 600mb, ladet euch mal die dc universe online beta... das sind 15gb. nur weil hier und da einer keine lust hat zu warten die downloads kleiner zu machen is doch schwachsinn. vor allem da sie dann ohne inhalt waeren und nur noch aus dem changelog bestehen wuerden.
das mit patches auf dvd waere evtl sinnvoll, aber ich haette keine lust fur nen patch auch noch geld ausgeben zu muessen, vllt kann man seine konsole ja mal zu nem freund mit nehmen und dort die updates machen.
und nochmal fuer die mauler... pd haette sich gerne mehr zeit gelassen fuer das spiel, da hatte sony aber was gegen. nun ist es raus, ich bin heilfroh darueber und freue mich ueber jede aktualisierung die ich kriegen kann.
achja, ich komme aus mecklenburg vorpommern, hier gibt es wenig arbeit und ich bin dafuer das bundesweit so anzugleichen.
in diesem sinne, der x2010 wartet...
Shiro. schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
SnakeXTC hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:3MB groß. Das akzeptiere ich noch, dauerte auch nur knapp 10 Minuten bis er geladen war.

Hm,
also zum einen mein herzliches Beileid, Firmware Updates müssen ja der absolute Alptraum für dich sein. Zum anderen ist das keine besonders gute Argumentation dass es in Ordnung ist wenns "nur" 3mb sind. Nehmen wir mal an es wäre ein gravierender Fehler im Spiel, der es umöglich macht das Spiel zu beenden, glaube im neuen Assassins Creed von so einem Problem gelesen zu haben, der entsprechende Patch dafür ist dann vllt. nur ein paar MB groß, aber absolut wichtig. Das 600mb Paket für GT5 bringt lediglich Verbesserungen mit sich, es ist auch ohne spielbar, du musst den Patch ja nicht installieren. Insofern ist das ne gute Sache, immer her damit!

Ja, so ein Dashboardupdate von der Konsole (ist zumglück nicht so oft wie auf der PS3) ist unerträglich. Wir reden huier nicht von 30 Minuten oder so, sondern von ca 5-6 Stunden. Und das für ein Update was ca 40 MB hat.
Ich bin heidenfroh, das all meine Konsolenspiele, wenn sie Updates bekamen, lediglich diese nur 3-10MB groß waren. Liegt sicherlich an der Konsole (hab ich zB bei F12010 gesehen, auf XBOX 3MB, auf PS3 über 30MB für den selben Patch).
Ich wohne schließlich in Sachsen-Anhalt, dem Bundesland wo ca nur 70% eine Breitbandleitung bekommen können (ab DSL-Light). Daher finde ich dieses "Nörgeln" schon gerechtfertigt. Wenn die Telekom diese Breitband-Loosen REgionen nicht versorgen mchte, dann muss ein anderer Weg gefunden werden = kleinere Bugfixes.
Und ich reg mich weißgott nicht nur hier bei GT5 auf. Electronic Arts mit ihren Fussball Manager ist genauso schlimm. Dort weisen manche Patches über 1GB auf und das ist einfach nurnoch lächerlich.
Was hier...
schrieb am

Facebook

Google+