Gran Turismo 5: DLC mit PSN-Kontobindung - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Test: Gran Turismo 5
86
Jetzt kaufen ab 14,24€ bei

Leserwertung: 81% [17]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Gran Turismo 5: DLC mit PSN-Kontobindung

Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo 5 (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Seit gestern sind mehrere Zusatzpakete für Gran Turismo 5 verfügbar. Wer seine Konsole mit anderen Nutzern - z.B. Freunden oder Familienmitgliedern - teilt, sollte Obacht walten lassen: Wie Sony auf der offiziellen Webseite mitteilt, sind Zusatzinhalte nämlich an das PSN-Konto gebunden, mit dem sie erworben wurden. Normalerweise können auch Nutzer mit anderen PSN-Accounts auf der selben Konsole auf DLC zugreifen.

Per Twitter ließ Kazunori Yamauchi verlauten, es sei alles andere als simpel, jenes Problem mit den derzeitigen Möglichkeiten für die Entwickler zu lösen.

Quelle: via eurogamer.net
Gran Turismo 5
ab 14,24€ bei

Kommentare

Flextastic schrieb am
na dann ist doch alles wunderbar :)
m85nrw schrieb am
Termix hat geschrieben:Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema DLC:
1. Welchen Restriktionen unterliegt DLC auf der PS3 (manche sagen 5 Downloads, manche 5 Installationen bei unterschiedlichen Nutzern, andere wiederum meinen es sind 5 Installationen auf 5 verschiedenen Konsolen)?
2. Ist mit shared Content eine gleichzeitige Online-Nutzung möglich?
Was ich schon vor der Beantwortung dieser Fragen sehr bedenklich an dieser Entwicklung finde ist, dass ich etliche DLCs in anderen Stores gekauft habe, um sie mit meinem DE-Account zu nutzen, dies war zwingend erforderlich, weil diese Inhalte im deutschen Store nicht erhältlich sind (MK9-DLC, Kombat Pass aktivieren etc.). Obwohl ich mir nichts aus Trophäen mache, möchte ich wegen so einer Schnapsidee nicht unbedingt meinen Hauptaccount wechseln.
Ich finde Sharing übrigens nicht gut, wenn mehrere Personen auf unterschiedlichen Konsolen denselben Inhalt nutzen und nur einmal bezahlen, ist das einfach nur unfair gegenüber den Entwicklern.
Zu 1. Man kann seinen Account auf bis zu fünf verschiedenen Konsolen einrichten und dort in der Regel jeweils die gekauften Artikel herunterladen. Möchte man seine Downloads auf einer weiteren PS3 nutzen, muss man zunächst auf einer der anderen fünf Konsolen den Account deaktivieren, um die Downloads auf der "sechsten" Konsole laden zu können. Auf der Konsole, auf der das Konto deaktiviert wurde, werden die Downloads allerdings unbrauchbar.
Zu 2. Ja man kann auch die für Online Spiele erhältlichen Erweiterungen gleichzeitig nutzen.
Mittlerweile hat Sony durch eine Änderung der Nutzungsbedingungen das sharen der Downloads untersagt.
Levi  schrieb am
nur der vollständigkeit halber: Auch Spa ist nicht zwischen den Accounts teilbar :)
(trotzdem danke an melcor für die Info :))
ergo werdens wohl tatsächlich technische Schwierigkeiten sein Oo ... irgendwie strange
Melcor schrieb am
Ab Dezember kann der DLC von allen Accounts auf einer Konsole benutzt werden.
We?re planning an another update for GT5 in December. In that update users who purchased cars and tracks from the DLC already, can receive a free ?family upgrade? in the PS Store, which will let all users in the same PS console use the DLC.
People who bought the DLC cars will have those cars added to the dealers in the December update.
After this December update you can purchase a second car and so on from the dealer.
Na also.
Quelle: http://www.gtplanet.net/dlc-cars-to-be- ... e-in-game/
sYntiq schrieb am
Levi hat geschrieben: @Syntiq ... im normalfall ist es nicht so. dies hier ist die Ausnahme ... im normalfall kann jeder den DLC nutzen, und sogar jeder, auf deren Konsole eine Verbindung zu diesen Account besteht ... (bis zu 5 Konsolen!)
Melcor hat geschrieben:Ja, bei einem DLC eines Spiels ist das der Fall, und schon verallgemeinern wir das auf "PS3".
Sorry, ich bezog mich bei der PS3 einzig auf das Thema dieses Threads, also die "neuen" GT5 DLCs.
Hätte ich evtl. auch schreiben sollen... :oops:
schrieb am

Facebook

Google+