Until Dawn
19.01.2015 10:01, Eike Cramer

"Wird keine Aneinanderreihung von Schockmomenten"

Das Horror-Abenteuer Until Dawn (ab 14,00€ bei kaufen) von Supermassive Games soll keine "Aneinanderreihung von Schockmomenten" werden. Das sagte Production Manager Jez Harris im Interview mit dem offiziellen Playstation-Blog

"Leute werden davon abgestumpft", so Harris weiter. "Um Horror so effektiv wie möglich zu machen, musst du einige der Schreckmomente 'telegrafieren' und andere vernebeln, ansonsten erkennt der Spieler die Formel zu leicht. Eine Menge von Until Dawn wird über den stillen Schrecken des Ungewissen transportiert, man weiß nicht, was als nächstes passiert. Du glaubst, es könnte jederzeit ein 'Jumpscare' passieren und dann geschieht für die nächsten fünf Minuten gar nichts - wenn du es nicht erwartest. So hat es mehr Wirkung."

In dem Interview erläutert Harris die "Fünf-Schritte-Formel für erfolgreichen Horror". Neben der angesprochenen Abwechslung im Spieldesign und Regie sei es zudem wichtig, jederzeit "frische" Testobjekte zur Verfügung zu haben, um neue oder überarbeitete Szenen an Publikum auszuprobieren, die den Abschnitt noch nie gesehen hätten. Außerdem würden erfahrene Autoren und wissenschaftliche Untersuchungen großen Einfluss auf die Produktion nehmen.

Until Dawn wird 2015 exklusiv auf der PS4 erscheinen. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.