Hmm naja, die Industrie hat es auch geschafft, ihre Kunden an Steam, Origin und Uplay zu gewöhnen und da war der Aufschrei anfangs ähnlich laut wie bei Modern Warfare. Im Gegenteil, Valve hat es sogar geschafft, dass die Spieler das DRM-System Steam verteidigen, das ist für mich sowieso die größte und perfideste Leistung.Temeter hat geschrieben: Diese Modern Warfare-Geschichte ist nun wirklich ewig her, und dass man sie so oft ausgräbt, zeigt nur dass es ein Einzelfall ist. Spieler sind zwar nicht sehr Prinzipiengetreu, aber das hier ist ein einmaliger Fall, sowohl in dem Umfang der Gängelung, als auch die Menge der negativen Presse.
EA hat es geschafft, trotz offensichtlicher Gängelung und nachgewiesenen Lügen ("Cloudberechnungen" von Sim City) am Markt ein absoluter Platzhirsch zu sein. Man muss sich das mal vorstellen: Eine Firma, die wegen ihrer miesen Kundenbehandlung zum schlechtesten Unternehmen gewählt worden ist, ist gleichzeitig eine der erfolgreichsten.
Apple und Microsoft hatten jeweils unglaublich viel negative Presse in den letzten Jahren und trotzdem fressen ihre Kunden ihnen aus der Hand, wenn sie etwas neues auf den Markt schmeissen.
Die Drosselkom versucht wie viele andere Dienstleister in diesem Bereich auch, bis an die Grenze zu gehen und zu checken, wie weit sich Kunden knebeln lassen.
Man kommt doch schon nicht mehr darum herum zu sagen, dass all das irgendwo System hat.
Denn scheinbar reicht es doch aus, den Kunden ab und an mal einen Brotkrumen hin zu werfen oder wie ich es in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe:
Streiche die Gitterstäbe golden und die Leute merken nicht mehr, dass sie eingesperrt sind.
Das Stockholm-Syndrom der Dienstleistungsindustrie. Modern Warfare war kein Einzelfall.