von Michael Krosta,

PlayStation 4: 3D-Unterstützung kommt mit nächstem Update

PlayStation 4 (Hardware) von Sony
PlayStation 4 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony gibt über Twitter bekannt, dass die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) mit der neuen Firmware 1.75 in der Lage sein wird, 3D-Blu-rays abzuspielen. Sony als einstiger Verfechter der Technologie hatte bisher darauf verzichtet, seine neue Konsole mit der Funktion auszustatten - obwohl schon die PS3 in der Lage dazu gewesen ist.

Überhaupt ist die Vorgänger-Konsole der PS4 hinsichtlich Multimedia-Anwendungen immer noch deutlich überlegen: MP3- oder CD-Wiedergabe, den Anschluss externer Speichermedien oder Streaming über einen DLNA-Server erlaubt bisher nur die PS3.




Die Auslieferung des Updates ist für nächste Woche vorgesehen.

Letztes aktuelles Video: Kommende Exklusivtitel im Ueberblick





Kommentare

otothegoglu schrieb am
Also ich habe aus beruflichen Gründen mit beiden Controllern zu tun und finde zwar den XBOX ONE-Controller kompakter, aber einen Rückschritt zum 360-Controller beim Handling während der DS4 butterweich von der Hand geht und für mich sehr intuitiv ist. Die paar cm zum DS3 in der Länge machen für mich schon was aus.^^
Zum 3D-Support:
Erscheint mir ein zu großer Zufall. Ich denke, SONY hat diese Möglichkeit bewusst zurückgehalten, ob aus Lizenzgründen (wie bei der BD-DVD zu Release-Unterstützung) oder Marketing-Gründen, um Microsoft noch eines auswischen zu können.
Mir persönlich gefällt die PS3 besser, da ich es besser finde mit einem Knopfdruck (DREIECK) alle Funktionen (bookmarks etc.) bedienen zu können anstatt über OPTIONS und "Bedienfeld" extra nochmal anklicken zu müssen.
Zur XBONE:
Katastrophe deren Overlay. 360 war ja schon sehr dürftig und das neue...OMG! PS4 wie PS3 -> VIERECK PopUp-Menü lässt sich öffnen. Bei der XBONE: Taste drücken, nach rechts navigieren -> PopUP-Menü...jedes Mal, absolut nervend, wenn wir darauf testen müssen...
MrLetiso schrieb am
Jupp_GER hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Wie gesagt, der "Entertainment"-Bereich interessiert mich bei beiden nicht wirklich - allerdings wäre es schön, wenn mit dem Update auch kommende Spiele in 3D möglich wären - wie bei WipeOut oder Uncharted 3.
Auch hier haben viele glaube ich bisher etwas falsch verstanden. 3D Unterstützung in Spielen hat die PS4 schon längst. Ich habe gerade erst vor wenigen Tagen mit einem Freund zusammen Trine 2: Complete Story und 3D gespielt, was man einfach in Spielmenü auswählen konnte.
Die bald nachgereichte Support betrifft ausschließlich 3D BluRays.
Danke für die Klarstellung :Daumenrechts:
Hardtarget schrieb am
hoffentlich verbessern die auch mal die qualität der video software. die ps3 macht irgendswie ein weitaus besseres bild bei filmen. hab das bild beider konsolen mit software bestmöglich eingestellt und die ps4 ist da schon enttäuschend. ist jetzt fast august männers, wird zeit das die affen von sony in die puschen kommen. :roll:
Jupp_GER schrieb am
MrLetiso hat geschrieben:Wie gesagt, der "Entertainment"-Bereich interessiert mich bei beiden nicht wirklich - allerdings wäre es schön, wenn mit dem Update auch kommende Spiele in 3D möglich wären - wie bei WipeOut oder Uncharted 3.
Auch hier haben viele glaube ich bisher etwas falsch verstanden. 3D Unterstützung in Spielen hat die PS4 schon längst. Ich habe gerade erst vor wenigen Tagen mit einem Freund zusammen Trine 2: Complete Story und 3D gespielt, was man einfach in Spielmenü auswählen konnte.
Die bald nachgereichte Support betrifft ausschließlich 3D BluRays.
MrLetiso schrieb am
Jupp_GER hat geschrieben:
Spoiler
Show
Es geht mir hier im speziellen um das Gummi am Controller. Ich selbst habe 4 Controller.. Einer davon zu Release, einer 2 Wochen später und die anderen beiden über die letzten Monate gekauft. ALLE 4 hatten das Problem mit dem Gummiabrieb. Einer wurde z.B. abends vor dem Fifa Turnier gekauft und man konnte schon am nächsten Morgen sehen, dass dieser auch betroffen ist. Ich habe mir mit den Kappen zu helfen gewußt und komme mit diesen zum Glück auch bestens klar. Trotzdem sehe ich hier eben miese Qualität.
Und wer jetzt sagen möchte, dass das nur wenige einzelne Exemplare betrifft, soll mir mal erklären, warum in wirklich JEDEM Media Markt und Saturn das Gummi an den Austellungs-PS4 durch ist, während gleich daneben die Controller der ONE und PS3 nicht betroffen sind.
Viele beschweren sich auch über gebrochene Achsen unter den R1/L1 Tasten. Das hatte ich bisher allerdings selbst noch nicht.
Wie gesagt - das ist off Topic. Und ich wollte auch nur eben Deine Frage beantworten. ich bin nicht unglücklich mit der PS4... Aber was die Verarbeitung betrifft ist MS deutlich besser.
----------------------
Zu den Multimedia Funktionen sagte ich ja bereits, dass sich hier die geister scheiden. Und beide Seiten haben mit Ihrer Ansicht nicht ganz unrecht. Trotzdem kann man aber nicht davon reden, dass Sony in diesem Punkt MS überlegen wäre und sich irgendetwas mal eben aus dem Ärmel schüttelt, was ich eben damit sagen wollte.
Gut zu wissen. Ich hatte die PS4 noch nicht im Dauereinsatz, daher wusste ich nicht um diese Eigenart.
Wie gesagt, der "Entertainment"-Bereich interessiert mich bei beiden nicht wirklich - allerdings wäre es schön, wenn mit dem Update auch kommende Spiele in 3D möglich wären - wie bei WipeOut oder Uncharted 3.
schrieb am
PlayStation 4
ab 1,29€ bei