Tobias "Melkor" Kopka von der Gruppe Haujobb organisiert nicht nur die Respawn, sondern erklärt in einem Artikel auch die Demoszene.
Auszug: "Das Besondere an Demos ist neben der Historie ihrer Entstehung, dass die Entwickler und Programmierer der Demoszene in Wettbewerben miteinander darum wetteifern, wer die großartigsten visuellen und auditiven Effekte in möglichst wenig Programmzeilen unterbringen kann, und das auch auf veralteten, unzugänglichen oder selbstgebauten Computern. Die Kategorien, in denen der Wettbewerb ausgetragen wird, sind, wie bereits erwähnt, mit Gewichtsklassen im Boxen vergleichbar, so kann man “Demos” ohne Größenbegrenzung mit dem Schwergewichtskampf in Beziehung setzen, 64kB entsprechen dem Leichtgewicht – und 4kB dem Fliegengewicht. Allerdings gilt die Reputation, die eine Produktion Demoentwicklern bringt in umgekehrter Reihenfolge, wer am meisten Effekte und Content in möglichst wenig Code unterbringt, bekommt den meisten Respekt von Gleichgesinnten."
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.