von Julian Dasgupta,

Worms Wii: Ohne Onlinemodus

Ende August hatte THQ Worms: Odyssee im Wurmraum (ab 34,90€ bei kaufen) angekündigt und seinerzeit auch einen Onlinemodus in Aussicht gestellt. Jetzt musste der Publisher etwas zurückrudern: Der Wii-Titel wird sich doch nicht über das Internet spielen lassen, ließ man jetzt gegenüber Shacknews verlauten.

Worms: OiW sei ein "soziales Spielerlebnis", das man am besten mit mehreren Leuten gemeinsam (in einem Raum) genießen könne, heißt es in der für Fans sicherlich kaum befriedigenden Erklärung. Man hätte doch viel mehr Spaß, wenn man die Reaktion seiner Gegner direkt sehen und auch von Angesicht zu Angesicht gegen sie sticheln konnte. 

Damit man den fehlenden Onlinemodus nicht der Unfähigkeit der Entwickler zuschreibt, merkt THQ allerdings auch fix an, dass Team 17 mit Worms: Open Warfare 2 ja bereits gezeigt habe, dass man in der Lage sei, ein "Onlineerlebnis der Weltklasse" zu bieten.


Kommentare

unknown_18 schrieb am
Nunja, ich geb da auch Nintendo die Schuld mit ihrem dämlichen WiiCode System und ohne Kommunikationsmöglichkeiten. Das macht es auch nicht gerade den Entwicklern leichter sich für einen Online Modus zu entscheiden.
Bei Worms denke ich aber ist die Schuld eher beim Entwickler/Publisher zu sehen, schließlich hatten sie es ja groß angekündigt gehabt.
Rocky_Balboa schrieb am
Ich find's toll...
Denn wie man beim Test zu Mario Strikers hier sehen kann, ist online bei der Wii eh noch in den Kinderschuhen, wenn ich mich mit meinen Kontrahenten nicht verständigen kann...
Das mit dem kommunizieren ist immer so eine Sache. Ich hasse es beispielsweise, wenn ich jemanden fertig mache und er mich daraufhin auf heftigste beschimpft. Solche schlechten Verlierer gibt es halt immer. Spielt man mit Freunden, würde das natürlich anders aussehen. Dort würde ich mir kommunikations möglichkeiten wünschen.
Seriouskano schrieb am
lass dich von xee nicht provozieren, er kann einfach nichts mit den "pille-palle-games" der wii anfangen und möchte uns das gerne so oft wie möglich mitteilen.
@topic: warum? ich kanns einfach nicht nachvollziehen. und wenn ich nur mit meinen kumpels spiele, die in der gleichen stadt wohnen, stört mich die ganze freundescode-geschichte nicht. ich kann das auch nur mit zeitdruck erklären. den besten onlinemodus hat für micht im moment guitar hero III, da passt einfach alles.
übrigens gibt es bei vielen ds-spielen auch eine voice-chat-funktion, für pokemon ist sogar ein extra headset erschienen. warum also auch nicht für wii? nur weil pokemon mehr als doppelt so viele connections hat als das meistverbundene wiispiel gh3?
Sir Richfield schrieb am
Ok... zugegeben... wenn die Wii auf 24 Std Online geschaltet ist, braucht sie mehr als die PS3...
Ist Wiiconnect24 ausgeschaltet braucht sie etwas weniger.
Über den Sinn oder Unsinn des Wiiconnect könnte man streiten.
Die PS3 ist aber - sobald sie online ist, wofür sie AN sein muss - ein richtiger Stromfresser.
Die Wii ist online also immer billiger.
Aber das war eigentlich gar nicht das Thema.
Ah, Ok... Wortwahl.
Ich wollte die Onlinemöglichkeiten nicht inhaltlich miteinander vergleichen - lediglich darauf hinweisen, dass sie generell ins Netz gehen kann.
Dass es keine Demos und so gibt.. hat ohne Platte eh nicht viel Sinn, laste ich Nintendo auch an.
Dass die für NES Spiele in meinen Augen noch SEHR viel Geld haben wollen, dass wirft für mich das "SO geht Abwärtskompatibilität" Argument wieder über den Haufen.
Geht's aber um das Angebot an sich, so sollte Nintendo da ein wesentlich größeres Portfolio an Spielen haben als der Marketplace.
Und wenn Dir das nicht reicht, so gibt es Seiten, die sich auf Wii fähige Flash Spiele spezialisiert haben. Von den normalen Flash Spielen mal abgesehen.
Es kommt immer darauf an, was man will.
Wenn die Onlinemöglichkeiten der Wii nicht Dein Ding sind, dann tut es mir für Nintendo leid, Dein Geld werden sie halt nicht bekommen.
Mir reicht es - wenn ich unbedingt was online spielen will, hab ich meinen PC, da habe ich eh mehr Möglichkeiten der Kommunikation.
Ansonsten kann man sagen:
Nintendo hat mit seinem onlineangebot erreicht, was Nintendo wollte.
Die Konsole unterstützt online Spielen an sich.
Wenn jetzt keine Spiele damit kommen, so schließe ich mich einem Vorredner an, der sagte: Was kann Nintendo dafür?
The-Xee schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:2) Die anderen Konsolen sind auch 24/7 online, wenn man sie läßt, verbrauchen dabei aber wesentlich mehr Strom und werden in einem Falle auch noch damit beworben, dass man Anderen Prozessorleistung schenken kann...
Die Wii MUSS nicht online sein - aber sie hat ein Onlineangebot, wie ihre teuren Schwestern.
Nein das stimmt doch garnicht also wen man die PS3 ausschaltet b.z.w. auf Stand-By dan ist die PS3 nicht online. Wen der Wii ausgeschaltet b.z.w. auf Stand-By wird dann ist er aber weiterhin online.
Und hast du da grade allen ernstes gesagt das der Wii ein Onlineangebot wie die richtigen Konsolen hat ?
Das ich nicht lache. wo sind den beim Wii die spiele Demos wo ist der Download content wo sind Trailer u.s.w. !?!
schrieb am
Worms: Odyssee im Wurmraum
ab 34,90€ bei