Episode 1 - Riddler's Rache - Komplettlösung & Spieletipps zu Lego Batman - Das Videospiel - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Episode 1 - Riddler's Rache

--> Auf Batman ist Verlass

Besiegt gleich zu Beginn die erste Schurkentruppe und lauft weiter nach Rechts bis zu dem weißen Kreis am Boden. Haltet die B-Taste darunter gedrückt um euch mit dem Enterhaken hochzuziehen. Drückt danach A um hoch auf die Plattform zu springen. Lauft hier oben weiter nach Rechts und springt auf das Drahtseil um auf die nächste Plattform zu gelangen und folgt dieser. (Achtung, springt hier nicht runter, unter euch befindet sich Giftmüll indem ihr sofort sterbt wenn ihr ihn berührt).

Am Ende der Plattform springt ihr noch nicht runter, sondern lauft ein Stück nach hinten zu den springenden Legobausteinen. Baut diese zusammen, indem ihr euch auf sie stellt und die B-Taste gedrückt haltet. Dadurch entsteht ein neues Drahtseil mit dem ihr auf die andere Seite der Straße gelangt. Dort findet ihr für Batman den ersten neuen Anzug, den Zerstörungsanzug. Springt runter und testet gleich einmal die Funktionen dieses Anzuges.

Zerstörungsanzug: Mit einmaligem drücken der B-Taste legt ihr eine Bombe ab. Ihr könnt hintereinander bis zu drei Bomben ablegen, diese könnt ihr durch gedrückt halten der B-Taste explodieren lassen. Aber Vorsicht, wenn ihr euch zu weit von den Bomben entfernt, zünden sie auch von alleine. Mit Bomben könnt ihr meistens Gegenstände sprengen, die ihr mit euren Fäusten normal nicht zerstören könnt.

So genug Theorie, lauft weiter und sprengt beide Laster die weiter Rechts zu finden sind und eure weiterreise behindern. Am zweiten Laster könnt ihr nach der Explosion auf die Ladefläche springen und in den nächsten Abschnitt gelangen.

Im nächsten Abschnitt müsst ihr euch erst ein Mal ein Stück weiter kämpfen, bis ihr zu einem kleinen Platz gelangt mit Bäumen. Macht hier alles kaputt und besiegt die restlichen Gegner, die von hinten kommen. Baut anschließend die springenden Legosteine mit der B-Taste zusammen um den ersten neuen Anzug für Robin erhalten, den Technologieanzug.

Technologieanzug: Mit diesem Anzug könnt ihr an vielen Stellen im Spiel Konsolen bedienen, die ihr ansonsten nicht nutzen könntet.

In unserem Falle befindet die Konsole sich direkt hinter dem neuen Anzug, einfach die kleine Treppe rauf und vor den grünen Kasten an der Wand stellen, der einen weißen Kreis unter sich anzeigt. Drückt mit Robin dann die B-Taste um Kontrolle über einen kleinen Roboter zu erlangen. Mit diesem fahrt ihr dann nach Rechts bis zu der großen Doppeltür mit den roten Lichtern. Links neben dieser Tür befindet sich eine kleine Rampe am Boden, auf die ihr mit dem kleinen Roboter drauf fahrt. sobald ihr im Boden versinkt, könnt ihr weiterfahren in den Raum dahinter. Fahrt mit dem Roboter die Wand rechts entlang und drückt gegen alle drei roten Schalter um die Tür für Batman und Robin zu öffnen. Lauft mit beiden durch den nun geöffneten Raum hindurch nach rechts und ihr gelangt in den letzten Abschnitt zu Clayface dem Boss.

Die ersten zwei Herzen von Clayface radiert ihr durch einfache Schläge aus. Sobald er soweit geschwächt ist, verzieht er sich hinter die Absperrung. Schaltet zuerst die drei Schützen mit eurem Bumerang aus. Haltet die X-Taste gedrückt, bis euer Symbol über euch auftaucht danach könnt ihr mit dem rechten Analogstick das Logo bewegen und müsst damit einmal über die drei Schützen fahren um alle drei zu markieren. Sobald ihr die Taste loslasst schießt eure Figur den Bumerang ab, der dann die drei Schützen kaputt macht.

Wendet euch nun wieder Clayface zu. Sprengt mit Batmans Zerstörungsanzug die weißen Paletten links und rechts vor dem Gitter im Bild. Dadurch sprengt ihr dann auch Clayface in die Luft der damit wieder zwei Herzen verliert. Legt danach eine Sprengladung rechts im Bild vor das Gitter und zündet sie um Clayface nochmals zu schwächen und das Gitter zu öffnen. Sobald er oben auf den Schrank gesprungen ist, zielt ihr mit dem Bumerang auf die drei Knöpfe über Clayface seinen Kopf. Wenn alle drei betätigt wurden, wird er von der Sicherheitsanlage gefangen. Herzlichen Glückwunsch der erste Level ist geschafft.

--> Eine Eisige Überraschung

Auf dem großen Starthof begegnet ihr zuerst einer ganzen Masse an Gegnern, sobald ihr etwas Luft habt, lauft in die hintere linke Ecke und macht da alles kaputt. Ihr solltet dort einige springende Legobausteine finden, mit denen ihr eine Station für Robins nächsten neuen Anzug bauen könnt. Den Magnetanzug.

Magnetanzug: Mit dem Magnetanzug könnt ihr an vielen Stellen im Spiel Metallfassaden hinauf laufen. Solche Orte sind in der Regel auch durch ein blaues glitzern gekennzeichnet.

Im Hof müsst ihr dann hinter das Gitter links entlang. An der Wand hängen jeweils unten und oben eine kleine und eine große Eistüte. Die kleinen geben die Zielfarbe vor und die großen könnt ihr durch den Hebel umfärben. Auf die obere Ebene gelangt ihr mit Robins Magnetanzug. Sobald die Farben passen, ist die Pforte zur Eisfabrik offen.

Drinnen könnt ihr dann erstmal alles kaputt machen und anschließend mit den springenden Steinen einen Schalter und eine Station bauen. An der Station gibt es dann zuerst mal den neuen Gleiteranzug für Batman und mit dem Schalter daneben könnt ihr die Eisdüse nach unten schrauben.

Gleiteranzug: Mit Batmans Gleiteranzug, könnt ihr nach dem Sprung in einen Gleitflug umsteigen. Haltet einfach beim Sprung die Sprungtaste gedrückt und Batman geht automatisch am höchsten Punkt in den Gleitflug über.


Gleitet also mit Batman über den Abgrund nach hinten und besiegt zuerst die ankommenden Gegner. Danach baut ihr mit den springenden Steinen eine Brücke für Robin, damit er euch folgen kann. Ein Stück weiter holt ihr die beiden Eisblöcke von der Decke, indem ihr mit dem Bumerang die Halterungen kaputt schießt. Danach liegen springende Steine am Boden mit denen ihr eine Treppe bauen könnt. Endlich oben bei den beiden Ventilen, muss je auf eins Batman und auf das andere Robin gleichzeitig, damit die Eisdüsen ausgehen. Lauf danach weiter nach Rechts und seid vorsichtig mit den Eisklecksen am Boden, da man dort schnell wegrutscht.

Am Ende muss Robin die Fassade mit seinem Magnetanzug erklimmen und oben mit den springenden Steinen einen Haken für Batman bauen. Danach geht es mit beiden weiter nach Rechts wo am Ende Robin erneut mit seinem Magnetanzug die Wand erklimmen muss. Lauft mit ihm also das gewundene Rohr hinauf und macht oben beide Gegenstände kaputt damit ihr aus deren Steinen danach etwas bauen könnt. Sobald der Wagen oben steht schiebt ihr in von hinten nach vorne runter. Sobald er unten kaputt gegangen ist, läuft die automatische Brücke wieder. Überquert damit den Abgrund und lasst Robin ein letztes Mal die Wand erklimmen damit er den Schalter oben umlegen kann und die Tür geöffnet wird.

Im nächsten Raum geht es erst ein Mal über den Abgrund mit Batman und drüben muss er dann den Schalter einmal rumschieben damit Robin sich mit dem Enterhaken daran festhalten kann. Sobald er das gemacht hat, kann Batman den Schalter wieder in die andere Richtung schieben damit Robin über den Abgrund kommt. Springt danach mit einer Figur auf das Ventil rechts damit sich eine Treppe bildet. Lauft mit der zweiten Figur hoch und springt dort auf das zweite Ventil, damit die erste Figur nachrücken kann. Weiter nach rechts müsst ihr über die kleinen Plattformen springen, die langsam sinken wenn ihr einmal drauf steht also Vorsicht, es ist eile geboten.

Setzt euch hier an das Eisgeschütz ran, dass in der Mitte steht und schießt einmal bei beiden großen Düsen die über großen Auffangbehältnissen hängen. Sobald die Lava die raus kommt, die Fässer gefüllt hat, könnt ihr mit dem Eisgeschütz, die Fässer einfrieren um danach darüber laufen zu können. Lauft also dann bis nach hinten und erklimmt mit Robin die Eisenfassade um den Schalter zu betätigen. Nutzt danach unten den Enterhaken um nach oben zu gelangen. Hier müsst ihr nur noch die drei Eisdüsen ausschalten. Zwei davon könnt ihr mit den beiden rechten Hebeln ausschalten wo ihr nur drauf springen müsst und die dritte Düse geht aus, sobald ihr den Wagen links im Bild nach hinten geschoben habt. Lauft danach durch die Tür um zu Mr. Freeze zu gelangen.

Der Kampf ist recht simpel. Kümmert euch zuerst um die Handlanger und weicht Mr. Freeze seinem Kältestrahl aus. Sobald er nachladen muss schlagt ihn einmal, damit er ein Herz verliert. Wiederholt das noch mal und ihr kommt zum nächsten Schritt, den Lüfter zerstören. Die springenden Legosteine in der Mitte des Raumes vorne aufbauen und insgesamt drei Mal auf das Ventil springen, damit der Lüfter zerstört wird.

Danach kommt Mr. Freeze erneut runter. Macht es wie in Phase 1. und schlagt ihn zwei Mal. Sobald er wieder oben ist, werden die beiden Lavabehältnisse links und rechts gefüllt. Erklimmt mit Robin die Fassaden und springt über die grüne Fläche in der Mitte zur anderen Seite und betätigt die Hebel. Unten könnt ihr danach mit den springenden Legosteinen zwei Wagen bauen, die ihr danach bis zum Ende anschiebt und der Kampf ist gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, der Bösewicht Mr. Freeze ist geschnappt.
--> Die Two-Face Verfolgung

Diese Mission ist recht simpel. Ihr verbringt die gesamte Zeit im Batmobil und in Robins Motorrad. Fahrt einfach die ganze Zeit rum und haltet die X-Taste gedrückt. Haltet ausschaue nach den großen gepanzerten Wagen. Sobald ihr einen davon kaputt geschossen habt, kippt er um und ihr könnt mit der B-Taste in seiner Nähe den Enterhaken nach ihm auswerfen. Macht das am besten mit dem Batmobil, da das Motorrad extrem langsam ziehen kann. Zieht die Panzerwagen dann zu dem Batman-Logo welches von einem Hubschrauber auf den Boden geworfen wird. Sobald der Panzerwagen unter diesem Logo liegt, folgt eine Sequenz indem er abgeschleppt wird.

Macht das ganze im ersten Teil mit einem Panzerwagen und im zweiten Teil mit drei Panzerwägen. Im dritten Teil tretet ihr dann gegen den Two-Face-Panzerwagen an. Macht bei ihm eigentlich genau das selbe, ihr müsst nur darauf achten, dass wenn ihr ihn nicht schnell genug zum Logo in der Rechten Kartenhälfte zieht, er sich vom Haken löst und weiter fährt. Kämpft also am besten einfach die ganze Zeit in dieser Kartenecke, dann ist er nie zu weit weg zum hinziehen. Macht das mit ihm drei Mal und er ist besiegt. Mission erfolgreich abgeschlossen.
--> Ein Giftiges Treffen

Macht hier am Anfang gleich ein Mal die Blumen kaputt die hier überall rumstehen. Sobald ihr an einem der Felder einen großen Haufen springende Steine gefunden habt, baut diese zu einem großen Fahrzeug zusammen, mit dem ihr dann ein Stück weiter rechts den Brunnen kaputt fahren könnt. Baut aus den übrigen springenden Steinen eine Station für Batmans neuen Schallanzug.

Schallanzug: Der Schallanzug verleiht euch die Schallpistole mit der ihr gläserne Gegenstände, Wände und Fester zerstören könnt.

Schnappt euch den Anzug und lauft weiter nach Rechts wo ihr dann die Glastür mit der B-Taste zerschießen könnt. Lauft hindurch in den nächsten Abschnitt kümmert euch unterwegs um die Wachen und zerschießt mit Batman die Wasserbehältnisse von denen die Schläuche ausgehen um die Barrieren zu durchqueren. Weiter Rechts findet ihr in einem Hinterhof viel Zeug was ihr kaputt machen könnt, davon bleiben springende Teile liegen mit denen ihr eine Station bauen könnt für Robins neuen Anzug, den Attractoanzug.

Attractroanzug: Mit diesem Anzug erhält Robin eine Art Staubsauger, mit dem er liegen gebliebene Legobausteine aufsaugen kann. Diese kann er später in den Attractomaschinen verwenden.

Zieht Robin also den neuen Anzug an und sammelt über all die liegen gebliebenen Legobausteine. Am Ende ganz rechts vor der fleischfressenden Pflanze könnt ihr die Legosteine in die Attractomaschine einfügen um die Pflanze zu zerstören. Stellt euch dafür mit Robin vor die Maschine und drückt die B-Taste. Die Zahl auf der Maschine gibt an, wie viele Legobausteine noch gebraucht werden um den Vorgang zu starten. Sobald die Pflanze weg ist, geht es auf in den nächsten Abschnitt.

Folgt der Höhle ein Stück bis ihr auf rot glühende Legobausteine trefft. Hier einfach alles in der Mitte kaputt machen und aus den springenden Legobausteinen rechts eine Station bauen, in der ihr dann für Batman einen neuen Anzug findet, den Hitzeschutzanzug.

Hitzeschutzanzug: Mit diesem Anzug kann Batman rot glühende Legobausteine anfassen und damit auch bauen. Auch an einigen Stellen im Spiel die rot glühen und unzugänglich sind kann Batman damit betreten.

Zieht den Anzug an und geht weiter rechts auf die glühende Plattform, auf der ihr mit den springenden Legobausteinen dann ein Drahtseil bauen könnt, womit dann beide Figuren weiter laufen können. Ihr kommt an eine Stelle mit Pflanzen und Blättern. Hier ist Vorsicht geboten, da sich die großen Pflanzen links und rechts immer wieder öffnen und schließen. Hier ist eine hohe Absturzgefahr. Springt auf die geschlossene Pflanze und beeilt euch, dass ihr gleich weiter springt auf die Blätter in der Mitte. Von dort aus geht es dann noch zwei Sprünge weiter in zur anderen Seite und weiter in den nächsten Raum. Hier müsst ihr euch die ganze Zeit um Gegnermassen kümmern und nebenbei die Einrichtung demolieren, um an Legobausteine für euren Attractosauger zu gelangen. Sobald ihr 25 Steine habt, füllt diese in die Maschine um in den nächsten Raum zu gelangen.

Hier müsst ihr zuerst das hintere Regal komplett demolieren, damit ihr springende Legobausteine erhaltet mit denen ihr kleine Blumen bauen könnt. Springt auf jede Blume einmal drauf um im Giftmüll Plattformen erscheinen zu lassen. Auf der anderen Seite angekommen macht ihr alles kaputt und baut einen Schalter daraus. Drückt ihn einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Tür zu öffnen und betretet den nächsten Raum mit dem Boss.

Poisen Ivy ist sehr einfach zu besiegen. Kümmert euch zuerst um die Gegner die auftauchen bis der linke der drei Samen vor den großen Pflanzen sich bewegt und baut dann daraus eine Bombe. Rennt vor ihr aber schnell weg, sonst seid ihr auch gleich tot. Wiederholt das mit den anderen beiden fleischfressenden Pflanzen. Zuerst die Handlanger töten die auftauchen bis sich der Samen bewegt und dann daraus eine Bombe bauen. Poisen Ivy könnt ihr nachdem alle drei Pflanzen kaputt sind mit einfachen Schlägen besiegen. Herzlichen Glückwunsch ein weiterer Bösewicht eingesperrt.
--> Der Showdown

Folgt dem Weg ein Stück nach Rechts und kümmert euch zuerst um die Gegner die angerannt kommen. Sobald alle besiegt sind haut ihr alles vor dem verschlossenem Tor kaputt auch den großen Container. Ihr solltet so an zwei Haufen springende Legobausteine kommen. Einer direkt neben dem Tor und ein großer weiter unten aus vielen großen Stangen. Baut beide Haufen auf und betätigt danach die beiden Hebel an den Wachhütten jeweils links und rechts neben dem Tor. Danach könnt ihr mit dem Geldtransporter vor das Tor fahren um es zu öffnen.

Fahrt mit dem Transporter weiter bis kurz vor dem Abgrund und steigt aus. Kümmert euch zuerst um die Gegner die vorn am Tor auf euch schießen und haut danach alles neben dem Geldtransporter kaputt. Dadurch kommt ein Haufen springender Legobausteine zum Vorschein mit dem ihr eine Station für Batmans Gleiteranzug bauen könnt. Schnappt euch also den Anzug und stellt euch mit Batman auf die braune Plattform links neben der Station. Mit Robin muss man dann derweil den Schalter weiter links im Bild gegen den Uhrzeigersinn drehen um Batman noch oben zu befördern.

Mit Batman springt man dann oben von der Ecke der Plattform am und gleitet auf die andere Seite der Schlucht. Dort angekommen müsst ihr mit eurem Bumerang die Windmühle über den Laserstrahlen kaputt schießen und danach den Hebel umlegen der danach zugänglich wird. Die Brücke wird hoch gefahren und ihr könnt endlich den Geldtransport über die Schlucht fahren. Haltet mit dem Transporter auf der Rampe vor dem Tor um es zu öffnen und kümmert euch danach um alle Gegner im Innenhof.

Sobald ihr mit allen fertig seid, schnappt euch ein Polizeiwagen von hinten links und fahrt die Bauten um, die im Hof stehen. Ungefähr in der Mitte ist ein Dollarsymbol bzw. Geldsymbol neben dem rechts etwas steht was ihr kaputt machen müsst um springende Legobausteine frei zu legen. Mit diesen baut ihr dann eine Station die euch den Magnetanzug von Robin gibt. Schnappt euch den Anzug und klettert hinten links die Fassade mit Robin hoch und betätigt den Hebel, damit Batman nachkommen kann.

Springt dann nach Rechts hoch und klettert an den Rohren entlang und springt von Rohr zu Rohr um bis zum letzten zu gelangen. An diesem dann einfach nach vorne drücken und springen, dass sollte euch auf die obere Plattform bringen. Hinten links um den Aufzug drumherum stehen Absperrungen, von denen zwei Bausteine hinterlassen mit denen ihr ein Drahtseil nach unten bauen könnt. So kann euch die zweite Figur folgen und ihr kommt auch leichter hoch wenn ihr noch mal runter fallt. Anschließend macht ihr noch die Gegenstände auf dem Aufzug kaputt und baut mit den Bausteinen die liegen bleiben einen zweiten Hebel. Betätigt beide gleichzeitig um nach oben zu fahren, wo ihr das Gitter kaputt schlagt und in den nächsten Raum kommt.

Im nächsten Raum trefft ihr auf Two-Face. Kümmert euch zuerst um ihn indem ihr ihn zwei Mal Schlagt. Danach lässt er euch erst ein Mal in Ruhe. Macht danach die Teile ganze links im Bild kaputt und baut aus den liegen gebliebenen Bausteinen eine Station um Robins Attractoanzug zu bekommen. Sammelt danach mit Robin Legobausteine überall im Raum und springt über die Plattformen nach hinten Rechts im Bild zu der Attractomaschine. Sobald ihr 25 Steine habt, könnt ihr damit die Maschine befüllen und erhaltet daraufhin ein Motorboot mit dem ihr dann in die Mitte fahren könnt und Two-Face erneut zwei Mal schlagen könnt. Ist er dann wieder geflüchtet, baut aus den Steinen neben euch Plattformen um nach hinten springen zu können.

Kümmert euch hier um die Gegner und aktiviert oben Rechts den Hebel, danach gleitet ihr mit Batman nach links rüber und aktiviert dort den anderen Hebel um endlich die Tür zum zu öffnen. Ihr landet nun im Vorraum des Tresors, wie man sehen kann rasen die ganze Zeit grünrote Lichter über die Bahnen. Solltet ihr von einem der Lichter getroffen werden, fallt ihr auseinander. Also vorsichtig beim betreten der Bahnen. Eure Aufgabe ist es, alle vier blau blinkende Trittflächen im Raum einmal betreten zu haben, um die Tresortür am anderen Ende des Raumes zu öffnen. Geht durch die Tür und stellt euch dem Riddler und Two-Face.

Diesmal ist es ein etwas herausfordernder Bosskampf. Kümmert euch zu aller erst einmal um Two-Face, der euch unten im Nahkampf aufsuchen wird. Haut ihm ein paar Mal auf die Nase bis er abhaut und kümmert euch danach um die anrückenden Feinde. Sobald diese besiegt sind wiederholt ihr das ganze mit Two-Face bis seine Herzen alle weg sind.

Der Riddler wird sich daraufhin an seine Laserkanone setzen und euch befeuern. Macht die linken zwei Container mit dem Gold auf und zerstört es um an Bausteine zu gelangen mit denen ihr eine Schutzwand aufbauen könnt. Stellt euch danach hinter selbige und wartet bis der Riddler schießt und sich durch den reflektierten Schuss selbst trifft. Direkt danach liegen genau in der Mitte rechts neben euch neue springende Bausteine mit denen ihr die rechten beiden Container bebauen könnt. Schlagt danach beide Container kaputt und wiederholt das ganze wie ebend mit der Schutzwand.

Der Riddler sprengt sich daraufhin selbst in die Luft und sucht euch ebenfalls im Nahkampf auf. Haut ihm drei Mal auf die Nase bis er sich wieder verkrümelt. Kümmert euch danach um die anrückende Belegschaft des Riddlers und haut ihm danach erneut drei Mal auf die Nase. Besiegt danach erneut eine Gegnerwelle und stellt euch dann Two-Face der vom Riddler kontrolliert wird. Am besten zieht ihn irgendwie in die vordere Hälfte des Raums und haut ihm auf die Nase bis der Riddler wieder runter kommt. Wiederholt diesen Vorgang noch zwei Mal bis der Riddler letztendlich besiegt ist. Herzlichen Glückwunsch Episode 1. wurde von euch erfolgreich abgeschlossen.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Action-Adventure
Entwickler: Traveller's Tales
Release:
10.10.2008
15.02.2009
10.10.2008
15.03.2009
10.10.2008
10.10.2008
01.02.2013
Spielinfo Bilder Videos

Lego Batman - Das Videospiel
Ab 9.99€
Jetzt kaufen

Inhaltsverzeichnis