Warum kann keiner endlich wieder einen Weltraumshooter entwickeln der die alten Größen übertrumpfen kann. War das noch geil mit Freespace 2 oder Starlancer die letzten großen Spaceshooter mit Fokus auf Action ohne Handel. Dazu braucht man auch keine High-End Grafik, eine durchschnittliche mit guter Story und Gameplay genügt vollends
Vorschau: Star Assault (Arcade-Action)
von Bodo Naser,
Star Assault
AUSBLICK
Ballern alleine reicht nicht. Das gilt insbesondere, wenn es sich wie bei Star Assault um einen Billigtitel handelt, der das Spielprinzip von Privateer oder Wing Commander reproduziert - nur eben um Meilen schlechter. Die über 30 Weltraumschießereien werden kaum Freunde finden, auch weil sie recht angestaubt daher kommen: Von Freiheit keine Spur, ihr klappert wie eh und je die Punkte ab und killt halt alle Feinde dort. Die Aliens dürften kaum Abwechslung bieten, auch wenn ihr im Spielverlauf mal größere Pötte attackieren dürft. Optisch wird mit der billig wirkenden Grafik ebenfalls kein Blumentopf zu gewinnen sein. Positiv fällt auf, dass ihr euer Schiff ausrüsten könnt und euren Kapitän aufsteigen lasst. Da es auch keine Story gibt, die der Erwähnung bedürfte, dürfte das Spiel schnell die ohnehin wenig vorhandene Anziehungskraft verlieren.Ersteindruck: ausreichend