Und durch \ohttp://forum.4pforen.4players.de
Nen Award würde ich dem Spiel wohl auch nicht geben, aber ich bin gut unterhalten worden. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich persönlich doch einiges gestört hat, was wohl auch ein weiteres Durchspielen verhindern wird. Da werden mir aber wohl andere jRPG Fans widersprechen :
Highschoolalltag: Anfangs fand ich das total klasse und stimmig, aber auf Dauer verkommt es leider wirklich zu einem Minigame, das man im Grunde nur schnellstmöglich überbrücken will, um den nächsten Vollmond zu sehen. Ein paar Social Links waren ganz interessant, aber insgesamt war mir das zuviel Spielzeit ohne wirkliche Veränderungen. Wenn noch zusätzlich ein paar Szenen kommen, die die Story in Fahrt bringen fand ich es in Ordnung, aber das war nicht ganz so oft der Fall. Ausflüge, so lustig sie auch waren, gab es auch nur zwei. Sowas hat aber immer wieder Leben in das Spiel eingehaucht, da hätte ruhig mehr von kommen können.
Kämpfe: Insgesamt waren die Kämpfe taktisch gut fordernd und haben Spaß gemacht, aber auch hier kommt mal wieder das, was mich bei allen jRPGs stört: Man muss quasi "grinden", um stark genug für das Weiterkommen zu werden. Auch wenn das ganze mit den Turmeroberungen gut getarnt war, ist das eben wieder storyloses Kämpfen, das auch dementsprechend viel Zeit frisst. Aber ich schätze, damit muss man bei dem Genre schon rechnen. Mir persönlich macht es jedenfalls keinen Spaß, ich lasse mich lieber von einer guten Geschichte unterhalten und kämpfe dabei.
Hinzu kommt, dass das Ableben manchmal unverhofft schnell und unerwartet kommt. Man kämpft sich durch Horden von Gegnern, alles total leicht, dann fängt einer mit einem Todeszauber auf den Hauptcharakter an und buff, alles vorbei und man darf sich nochmal durchprügeln.
Besonders mies fand ich das im Endkampf: Der hat wenn ich mich richtig erinnere gut über eine Stunde gedauert und ist anfangs wirklich leicht zu meistern, aber auf den letzten HP hat er dann meinen Hauptcharakter sage und schreibe zwei...
Nen Award würde ich dem Spiel wohl auch nicht geben, aber ich bin gut unterhalten worden. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich persönlich doch einiges gestört hat, was wohl auch ein weiteres Durchspielen verhindern wird. Da werden mir aber wohl andere jRPG Fans widersprechen :
Highschoolalltag: Anfangs fand ich das total klasse und stimmig, aber auf Dauer verkommt es leider wirklich zu einem Minigame, das man im Grunde nur schnellstmöglich überbrücken will, um den nächsten Vollmond zu sehen. Ein paar Social Links waren ganz interessant, aber insgesamt war mir das zuviel Spielzeit ohne wirkliche Veränderungen. Wenn noch zusätzlich ein paar Szenen kommen, die die Story in Fahrt bringen fand ich es in Ordnung, aber das war nicht ganz so oft der Fall. Ausflüge, so lustig sie auch waren, gab es auch nur zwei. Sowas hat aber immer wieder Leben in das Spiel eingehaucht, da hätte ruhig mehr von kommen können.
Kämpfe: Insgesamt waren die Kämpfe taktisch gut fordernd und haben Spaß gemacht, aber auch hier kommt mal wieder das, was mich bei allen jRPGs stört: Man muss quasi "grinden", um stark genug für das Weiterkommen zu werden. Auch wenn das ganze mit den Turmeroberungen gut getarnt war, ist das eben wieder storyloses Kämpfen, das auch dementsprechend viel Zeit frisst. Aber ich schätze, damit muss man bei dem Genre schon rechnen. Mir persönlich macht es jedenfalls keinen Spaß, ich lasse mich lieber von einer guten Geschichte unterhalten und kämpfe dabei.
Hinzu kommt, dass das Ableben manchmal unverhofft schnell und unerwartet kommt. Man kämpft sich durch Horden von Gegnern, alles total leicht, dann fängt einer mit einem Todeszauber auf den Hauptcharakter an und buff, alles vorbei und man darf sich nochmal durchprügeln.
Besonders mies fand ich das im Endkampf: Der hat wenn ich mich richtig erinnere gut über eine Stunde gedauert und ist anfangs wirklich leicht zu meistern, aber auf den letzten HP hat er dann meinen Hauptcharakter sage und schreibe zwei...