von Jens Bischoff,

Analysten prognostizieren Rekord-Weihnachten



Finanzexperte Gary Cooper hat laut Gamespot zusammen mit seinen Kollegen Eric Brown und John Newell für das kommende Weihnachtsgeschäft den höchsten Umsatz der US-Videospielbranche aller Zeiten prognostiziert. Als absolute Verkaufsschlager sieht er GTA San Andreas mit voraussichtlich mehr als fünf Millionen verkaufter Exemplare, Halo 2, Gran Turismo 4 und Metal Gear Solid 3. Auch Doom 3, Half-Life 2 und Metroid Prime 2 räumt er bei Veröffentlichung solide Absatzzahlen ein.



Als große Verlierer sieht er Publisher wie Acclaim, Midway, Atari, Eidos, Vivendi und sogar Microsoft, die außer Halo 2 nicht viel zu bieten hätten. Während Activision, THQ und EA aufgrund ihrer zugkräftigen Lizenzen nur geringe Umsatzeinbußen zu befürchten hätten, müssten andere Publisher hingegen um ihre Existenz bangen.



2005 sieht Cooper dann als das Jahr der Handhelds, in dem Sony der große Coup gegen Nintendo gelingen könnte, wenn das Preis-Leistungsverhältnis des PSP stimme. Ob die Vorhersagen aber auch tatsächlich so eintreffen, muss sich allerdings erst noch zeigen. In der Vergangenheit lag Cooper mit seinen Prognosen allerdings teils goldrichtig.



Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
Eigentlich fand ich Handhels eher uninteressant, aber auf den PSP habe ich ein Auge geworfen. Saubere Technik, edles Design, gute Spiele und andere Dinge haben mich schon vom PSP überzeugt.
Aber nunja, 300? gebe ich sehr ungern für so etwas aus, schon nur weil ich damit, wie viele auch, hauptsächlich zu Hause zocken würde. ;) Und da habe ich ja eine Xbox und bald einen GameCube.
Und dann kommen ja auch schon bald die nächsten Konsolen. :roll:
Der DS interessiert mich sehr wenig, die Technik ist schlechter, den zweiten Screen halte ich nicht für sinnvoll, da ich lieber auf Start drücke um eine karte zusehen als dass ich ein eher unschönes Design bekomme und das Ding wird dadurch auch nur größer...
Wenigstens wird der Preis stimmen.
Aber jetzt sollte ich weiter Fussball gucken. ;)
johndoe-freename-43414 schrieb am
weiss nicht kein plan mag schon nicht unrealistisch sein seine prognosen, aber ich würde der psp von sony nicht so große chancen einräumen wie den DS von nintendo.
Wenn der psp rauskommt wird er sowieso ein preis von über 300 ? haben, abgesehn davon, wenn ich mir die grafik so anseh was irgendwo zwischen ps und ps2 liegt vielleicht doppelt - 4 mal so stark wie die normale ps, sehn die spiele fürn handheld schonmal echt gut und nach übelst viel arbeit und produktionskosten aus.
Ich denke nintendo hat in sachen handhelds einfach mehr erfahrung (abgesehn davon sind sone spieler sowieso meistens nur junge leute und die holen sich wie alle jahre wieder ein nintendo handheld, weill sie bislang immer gut damit gefahren sind.
Sony wird dafür wenn sie nichts mehr falsch machen konsolen mäßig wieder um die krone kämpfen. Ihr handheld wird auch gut werden aber trotzdem werden sies nicht an nintendo vorbei schaffen ;) oder was meint ihr ?
johndoe-freename-66123 schrieb am
die Spiele sind ja alle genial
aber die frage ist ja nur ob die spiele verkauft werden und nicht so viele raubkopien davon gibt!
schrieb am