24.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Im Rahmen unseres Themas "Der kritische Herbst" wollen wir uns auch den vielbesuchten Foren der Spielewelt widmen. Inwiefern können sie ein Werkzeug für Publisher zur externen Beeinflussung von Magazinen…
20.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Der kritische Herbst wirbelt nicht nur bei 4Players Staub auf: Auch die PC PowerPlay widmet sich in der kommenden Ausgabe (12/2006) unlauteren Mechanismen in der Spielewelt. Der Gothic 3-Publisher JoWooD wollte die…
10.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Das ist doch nichts Neues, das ist doch alter Tobak, das ist doch vollkommen normal. Ja, wer die Branche kennt, weiß, dass es bestimmte Formen der internen und externen Beeinflussung auf dem Weg vom Test zur Wertung…
10.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Das ist doch nichts Neues, das ist doch alter Tobak, das ist doch vollkommen normal. Ja, wer die Branche kennt, weiß, dass es bestimmte Formen der internen und externen Beeinflussung auf dem Weg vom Test zur Wertung…
03.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Die Kolumne "Bei Anruf Award" war der Auftakt für einen kritischen Herbst. Wie sieht es aus mit Manipulation und Beeinflussung in der deutschen Spielebranche? Wir begrüßen heute einen Kenner der Szene…
15.10.2006 Special Deutsche Entwickler (Sonstiges) Entwickler: n/a Publisher: 4Players Im Rahmen unserer Berichterstattung über deutsche Entwickler waren wir erneut in Hamburg unterwegs: Nach Master Creating und SnapDragon Games haben wir die Replay Studios besucht. In Winterhude haben wir mit Creative…
12.10.2006 Special Nintendo DS Browser (Sonstiges) Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Release: 6.10.2006 Was kann man mit dem Nintendo DS nicht alles machen? Man kann DS-Games und GBA-Spiele zocken, drahtlos gegen andere antreten oder ein Schwätzchen führen, übers Internet spielen – und neuerdings auch in selbigem…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Wir haben im Rahmen des Spielkulturthemas "Film & Spiel" ein Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Jürgen Sorg geführt, der beim DFG-Forschungskollegs "Medienumbrüche" der Uni Siegen arbeitet. Er…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Die Zeitlupe hat in den Kinos ernorm an Bedeutung gewonnen: Erst machte sie Actionguru John Woo zum Markenzeichen seiner ästhetischen Schusswechsel, dann wurde mit dem Matrix-Ausflug ein Massenphänomen daraus.…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Jürgen Sorg hat im Rahmen unseres Spielkulturthemas "Film und Spiel" eine Liste zusammen gestellt, in der die Beeinflussung von Leinwand- und Bildschirmabenteuern deutlich wird. Mal sind es nur Kleinigkeiten wie…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Guckst Du noch, oder spielst Du schon? Im DFG-Forschungskolleg "Medienumbrüche" werden die Hybridformen von Spiel und Erzählung analysiert. Hier ein Gastbeitrag von Jürgen Sorg, der sich im Teilprojekt…
16.08.2006 Special Architektur & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players 4Players: Frau Köhler, könnten Sie kurz Ihren Landeanflug zur Spielbranche skizzieren? Wie sind Sie zu Bluebyte gekommen?Tanja Köhler studierte Architektur und arbeitet derzeit als Graphic Artist bei…
16.08.2006 Special Architektur & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Die virtuelle Freiheit?Ein Gastbeitrag von Tanja KöhlerIn der virtuellen Welt ist alles anders.Tanja Köhler im GesprächÜber Spiele, Architektur und große Erlebnisse...Lust auf mehr Architektur? Unser Thema:Als…
16.08.2006 Special Architektur & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players 4Players: Sie haben Architektur studiert und das Spiel als Thema entdeckt. Was war eher da: Die Faszination am Raum und Gebäuden oder an der Highscore?Dörte Küttler: Die ersten Modelle von Gebäuden habe ich mit…
16.08.2006 Special Architektur & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Lust auf Architektur!Ein Gastbeitrag von Dörte KüttlerIm Januar dieses Jahres gerieten durch eine Nachricht viele Architekten ins Träumen: Eine hessische Volkshochschullehrerin hatte innerhalb von nur zwei Jahren in…