05.11.2010 Test Super Scribblenauts (Geschicklichkeit) Entwickler: 5th Cell Publisher: Warner Bros. Release: 29.10.2010 87 Auf der letztjährigen E3 schlug ein DS-Knobler vom kleinen Team 5th Cell große Wellen. In Scribblenauts ließ sich beinahe jedes Objekt herbei zaubern: Tippte man "Tyrannosaurus", stampfte kurz darauf ein riesiges…
06.08.2010 Vorschau Sonic Colours (Geschicklichkeit) Entwickler: Sega Publisher: Sega Release: 12.11.2010 Wer heute nicht zum ersten Mal vom Gesetz der Serie hört, hat's längst gewusst: Sega lässt wieder einmal rennkugeln. Wen? Na, den Schumacher unter den Jump&Run-Helden: Sonic! Und wieder einmal versprechen die…
30.06.2010 Test Ozone HD (Geschicklichkeit) Entwickler: Geardome Publisher: Geardome Release: 1.4.2010 85 Was passiert, wenn man das knifflige Spielgefühl eines Marble Madness mit den entspannten Erkundungsreizen eines Flower verknüpft? Wenn ich Ozone HD spiele, kommen mir beide Spiele in den Sinn. Ersteres, wenn ich…
24.06.2010 Test Rooms: The Main Building (Geschicklichkeit) Entwickler: Natsume Publisher: Hudson Release: 21.3.2010 60 Seitdem ein Professor namens Layton dem DS seine Aufwartung machte, ist das erzählerisch wertvolle Knobeln überaus salonfähig. Im Gegensatz zu einem sterilen Sudoku kann man seine grauen Gehirnzellen hier in…
28.05.2010 Test Galactic Taz Ball (Geschicklichkeit) Entwickler: WayForward Technologies Publisher: Warner Bros. 65 Die Rabbids bekommen Konkurrenz: Auch in Warners Galactic Taz Ball dreht sich alles um blindwütige Zerstörung. Diesmal wird zwar nicht die Umgebung in Schutt und Asche gelegt wie im Action-Adventure…
19.05.2010 Test WarioWare: Do It Yourself (Geschicklichkeit) Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Release: 30.4.2010 80 Der Spiele-Editor ist wahrlich keine Neuerung mehr, gerade in den letzten zehn Jahren kam fast jedes größere Spiel mit der einen oder anderen Möglichkeit daher, eigene Levels oder Mods basteln zu können. Aber ein…
14.05.2010 Test What did I do to deserve this, My Lord!? 2 (Geschicklichkeit) Entwickler: Acquire Publisher: Nippon Ichi America Release: 7.5.2010 73 Wie jetzt? Ich bin ein Gott? Und habe nur eine Spitzhacke zur Verfügung? Ich soll einen unterirdischen Dungeon so ausbauen, dass sich ein vollständig funktionierendes Ökosystem entwickelt? Mit einer Spitzhacke? Ich…
11.05.2010 Test The Creeps! HD (Geschicklichkeit) Entwickler: Super Squawk Software Publisher: Apple Release: 2.4.2010 81 In der gewöhnlichen Tower Defense geht es darum, das mittelalterliche Dörfchen oder die die im Weltall stationierten Superbasis des Todes gegen eindringende Horden von Orks, Aliens oder Lasernazidrachen zu…
23.04.2010 Test Babylonian Twins (Geschicklichkeit) Entwickler: Cosmos Interactive Publisher: n/a Release: 8.4.2010 62 Für ein Grüppchen irakischer Entwickler ist vor kurzem eine fast unendliche Geschichte zuende gegangen: Im Jahr 1993 schrieben sie einen Puzzle-Plattformer für den Amiga. Dank der Sanktionen gegen ihr Heimatland…
16.04.2010 Test Squareball (Geschicklichkeit) Entwickler: Finn Ericson Publisher: Drömsynt Release: Q1 2010 63 Finn Ericson aus Stockholm stellt das Breakout-Prinzip auf den Kopf: In Squareball wird der kleine quadratische Ball nicht von einem Schläger auf den rechten Weg gebracht - stattdessen verschiebt man gleich den…
15.04.2010 Test Zombie Smash (Geschicklichkeit) Entwickler: Game Doctors Publisher: Apple Release: 3.4.2010 77 Die Dinge, an denen man hängt, sind meist einfacher Natur: Die Liebe zur Frau oder Freundin, das Autogramm von Michael Jordan, die Xbox 360 - und das eigene Gehirn. Es ist sehr praktisch, eines zu haben. Jeder sollte…
23.03.2010 Test Maestro! Jump in Music (Geschicklichkeit) Entwickler: Pasta Games Publisher: BigBen Interactive Release: 26.3.2010 69 Dam-Dam-Dam-Daaaaaaaaam! Nein, Moment: bim-bim-bim-biiiiim! Na, wer hat’s erkannt? Ganz genau: Beethovens Fünfte. Nur nicht in der gewohnt pompösen Orchestrierung, sondern in der Maestro: Jump in Music-Variante. Man…
16.03.2010 Test Sonic Classic Collection (Geschicklichkeit) Entwickler: Sega Publisher: Sega Release: 12.3.2010 27 Ich trage den Redaktionsnamen »Retrokautz« nicht ohne Grund. Ganz besonders nicht, wenn es um Sonic geht: In meinen Augen gibt es kein gutes 3D-Spiel mit dem blauen Blitz. 2D muss es sein, bunt muss es sein, schnell…
10.03.2010 Test echoshift (Geschicklichkeit) Entwickler: Sony Japan / Artoon Publisher: Sony Release: 26.2.2010 77 Wirft man in der Selbsthilfegruppe für PlayStation 3-Programmierer den Begriff "Mehrkern-Prozessor" in den Raum, hallt einem ein gefährlich grollendes Echo zurück. Der Grund: Das Gehirn erwachsener Menschen kann sich…
03.03.2010 Test Giana Sisters (Geschicklichkeit) Entwickler: Bad Monkee Publisher: Apple Release: 9.2.2010 75 Knapp ein Jahr ist es her, dass die Geschwister Giana aus ihrer langjährigen Versenkung aufstiegen und auf dem DS sehr eindrucksvoll (wenn auch wenig fordernd) bewiesen, dass in ihren Sprunggelenken noch immer die…