Test: Tiger Woods PGA Tour 06 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.12.2005
kein Termin
06.10.2005
06.10.2005
06.10.2005
06.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Platte AufmachungEchte Golfprofis geben aber dennoch der PC-Fassung den Vorzug, denn nur da reizen die Entwickler den möglichen Simulationsanspruch voll aus. Auf der Next-Gen-Konsole gibt es hingegen die von Xbox, PS2 und GameCube bekannten Hilfen, mit denen ihr dem Ball während des Flugs Spin verpasst oder beim
Das hohe Gras schaut gut aus, ist aber nur dort sichtbar, wo ihr gerade steht.
 Abschlag einen besonders kraftvollen Schuss auslöst. Die Hilfen könnt ihr zwar deaktivieren, auf Konsole bleibt der Titel aber trotzdem eine leicht zu meisternde Disziplin.

Abgesehen vom abgespeckten Umfang hat sich das meiste natürlich im Bereich der Aufmachung getan. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: So gut sich Tiger Woods 06 auch anfühlt, so enttäuschend wird es präsentiert. Ihr habt die eintönig gestalteten Gebäude samt farblosem Putz der bisher erschienenen Versionen noch im Kopf? Dann stellt euch dezent aufpolierte Texturen, schönere Grüntöne und polygone Zuschauer vor und schon seid ihr auf 360-Niveau. Fairway, Green und Rough mit unterschiedlich hohem Gras gehen dabei noch in Ordnung, doch sobald Tribünen oder Besucher ins Blickfeld rücken, macht sich Ernüchterung breit.

Licht und Schatten

Dass Microsofts Nachwuchs viel Power zur Darstellung von Polygonen hat, merkt man gerade noch bei den dreidimensionalen Zuschauern, Häuser wirken jedoch wie flache Blaupausen ihrer selbst. Dazu kommen verwaschene Texturen sowie regelmäßig auftauchende Ruckler. Zum Glück leiden nur die Kamerafahrten darunter, beim Abschlag merkt ihr davon nichts. Seltsam auch, dass das Loch selbst dann sehr schwer zu finden ist, wenn euer Alter Ego nur einen Zwei-Meter-Putt zu absolvieren hat – eine deutlichere Kennzeichnung des Ziels steht ganz oben auf meinem Wunschzettel für das nächste Jahr.

Die Optik hat allerdings auch ihre (buchstäblichen) Glanzpunkte, denn die Gesichter der Golfer überzeugen auf der einen Seite zwar mit unzähligen
Wenn das Licht durch die ansonsten polygonarmen Bäume fällt, strahlt der Golfplatz ein wenig im Next-Gen-Glanz.
Details, strahlen auf der anderen aber wie Madame Tussauds’ Kreationen aus Wachs. Vor allem hatte ich mir von der neuen Generation Bewegungen gewünscht, die nicht nur den aktuellen Standards gerecht werden. Zugegeben, die Animationen in EAs Golfserie gehörten stets zu den Highlights der Präsentation, was hier nicht anders ist. Aber gerade den Gesichtern hätte EA mehr Ausdruck verleihen müssen, um das angepriesene neue Zeitalter einzuleiten.

Erst beim Wirken von Licht und Schatten läuft die Xbox 360 zur Höchstform auf, denn wenn Sonnenstrahlen durch entfernte Baumkronen flackern oder sich der Schatten eures Charakters sanft über den Fairway legt, blitzen die Fähigkeiten des frisch geborenen Spielzeugs dann doch noch durch. Alles in allem erwartet euch aber ein Titel, der weit von seinen Möglichkeiten entfernt bleibt. Allein die klangliche Untermalung kann überzeugen und vermittelt entspannte Golfplatz-Stimmung. Highlight sind wie üblich die witzigen englischen Kommentare von Gary McCord und David Feherty. 

    

Kommentare

gecko-666 schrieb am
Muß ich dir recht geben das Ding is voll **** kann seit dem Teil mit mein alten lap auch nichts mehr lesen hier :( und immer den rechner anschmeißen muß ja auch nich sein, wenn man nur mal ebend was schauen bzw lesen will..
r560 schrieb am
Ich würde so einen Test auch gerne mal lesen. Könnt Ihr also mal diesen nervigen Aggro Berlin Banner rechts rausschmeißen. Der überlagert die Hälfte des Textes auf dem Mac. Werbung muss sein, nur Flash sollte man auch programmieren können!
Gruß
Richard
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach einem routinierten Eagle auf PC, drei guten Birdies auf Konsolen und einem gelungenen Par auf PSP, schlägt der größte Golfer dieser Tage auch auf dem Rasen der nächsten Generation ab. In Sachen Simulationstiefe kann der Tiger ja von jeher überzeugen; Gespannt dürft ihr hingegen darauf sein, ob sich die nüchterne Kulisse der zuletzt gesehenen Golfplätze in einem neuen Glanz zeigt. Ist den Entwicklern der Sprung auf das höhere Grafiklevel tatsächlich gelungen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4160" target="_blank">Tiger Woods PGA Tour 06</a>
schrieb am