Test: Over G Fighters (Simulation)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Über den Wolken…

…muss die Langeweile wohl grenzenlos sein. Zumindest, wenn man mit Over G abhebt. Gerade die ersten der insgesamt 75 Kampagnen-Aufträge sind ein gutes Beispiel dafür, was man beim Mission-Design alles falsch machen kann. Die meisten Einsätze laufen nach diesem Prinzip ab: Ihr startet oder befindet euch bereits in der Luft und seht sowohl auf dem Radar als auch auf dem Bildschirm ein markiertes Ziel. Ihr drückt den Y-Knopf, wechselt auf die Luft-Luft-Raketen und drückt ab, sobald auf dem Bildschirm das Wort "Shoot" über der Markierung eingeblendet wird. Dann seht ihr der Rakete zu, wie sie ihrem weit entfernten Ziel entgegen zischt und betrachtet die mickrige Explosion. Das macht ihr zwei bis drei Mal - und die Mission ist geschafft. Wirklich. Ohne Witz. Manche Missionen habe ich unter einer Minute abgeschlossen! Erst später, wenn die Gegner in deutlicher Überzahl sind und Raketen auf euch loslassen, kommt ein Hauch von Spannung auf, wenn ihr mit
Vor manchen Missionen müsst ihr manuell starten und landen.
Düppeln und Ausweichmanövern versucht, dem drohenden Schicksal zu entgehen. Echte "Dogfights" kommen hier nur mit Raketen, nicht aber mit Flugzeugen zustande. Allerdings fällt gerade dabei auf, dass sich die Maschinen sehr behäbig und schwerfällig steuern, so dass ihr oft keine Chance mehr habt, Raketen auszuweichen. Zwar könnt ihr zwischen Arcade- und Simulationssteuerung wählen, doch besteht der Unterschied lediglich darin, dass ihr bei der Simulation noch das Höhenruder mit den beiden Triggern bedienen müsst. Trotzdem tendiert Over G sehr stark zu einer einfachen Arcade-Steuerung - egal, welcher Modus gewählt wurde. In den mittelprächtigen Wiederholungen könnt ihr euch nach dem vorzeitigen Ableben auf Fehlersuche begeben, euch an Erfolgen erfreuen oder die Mission neu starten. Aber will man das – sich wieder in diese öden Luftkämpfe stürzen, bei denen überhaupt kein Geschwindigkeitsgefühl aufkommt und der Puls zu keinem Zeitpunkt wirklich erhöht wird? Eigentlich nicht, aber vielleicht macht der Flug über Xbox Live ja mehr Spaß?

Online-Scharmützel

Online kämpfen im Arena-Modus vier Teams und damit insgesamt maximal acht Piloten um die Vorherrschaft am Himmel. Stellt euch das Ganze einfach wie eine Art Team-Deathmatch vor, bei dem ihr nach einem Abschuss einfach wieder ins Spiel einsteigen könnt. Solltet ihr länger überleben, müsst ihr zwischendurch aber auch landen, um frische Munition abzuholen. Daneben gibt es noch den Duell-Modus, in dem nur zwei Teams zum Schlagabtausch über den Wolken antreten. Beide Modi stehen außerdem als Ranked-Matches zur Auswahl, so dass ihr euch in der Weltrangliste nach oben arbeiten könnt. Auch offline habt ihr in der Challenge die Möglichkeit, euch zusammen mit zwei Flügelmännern in Teamduelle zu stürzen oder euch selbst Angriffseinsätze zu basteln, in denen ihr die Anzahl der Gegner-Wellen selbst festlegt. Tatsächlich vermag der Onlinemodus etwas mehr Flugspaß zu bereiten als die Kampagne, doch wünscht man sich auch hier vergebens eine bessere Steuerung, Grafik auf Next-Generation-Niveau und packende Dogfights in einer traumhaften 5.1-Soundkulisse.  

   

Kommentare

Arkune schrieb am
Ne kannte ich jetzt nicht, hab aber danach gegoogelt.
Ziemlich alt dieses Spiel, noch aus der DOS-Ära.
Ja man könnte meinen es sei einfach ein gutes Spiel zu produzieren? aber irgendwie beweisen die Gurken das dem wohl nicht so ist.
just_Snake schrieb am
... ach ja
Die Steuerung bei diesem Spiel war die beste die es je gab - sau einfach und sehr effektiv(und nicht wie bei diversen anderen Spielen wo man die geasmmte Tastatur brauchte) - also eigentlich fast konsolentauglich.
just_Snake schrieb am
Kennt eigentlich noch jemand TFX für PC ?
Das spiel ist zwar inzwischen ca. 10 Jahre alt, hatte aber damals schon mehr zu bieten als dieses Spiel (da gabs sowohl Dogfights als auch Fire and forget Raketen, auch die Möglichkeit in Grenzen feindlichen Rasketen auszuweichen, ... - also viel Realismus und trotzdem massig Spielspass).
Es kann doch also garnicht so schwer sein ein gutes Spiel zu machen!
Arkune schrieb am
Na ja also ich will keine Simulation. Eine Simulation wäre mir zu langweilig dank der üblichen ?Fire-and-Forget?-Flugkörper mit BVR-Fähigkeit wie z.B. der AMRAAM oder neu bei uns Meteor.
Ich meine ich find es nicht spannend eine Rakete bis auf 15 Kilometer ans Ziel zu tragen sie abzufeuern und das war es. Auf so etwas in der Art laufen moderne Luftkampfsimulationen doch meisten hinaus? dogfight ist doch da ein Fremdwort.
Das einzige was mir da spaß macht ist ungelegte Bomben wie die Mk-Serie der Amis ins Ziel zu bringen.
Darf ruhig so unrealistisch wie Ace Combat sein dafür aber bitte spannend.
johndoe-freename-28293 schrieb am
Vom Fun Faktor und Präsentation kann es mit Ace Combat übethaupt nicht mithalten. Doch ist der Vergleich sowieso total falsch da sich Over G Fighters viel realistischer spielt bzw. fliegt als bei Ace Combat.
In Ace Combat kannst du auf jeder Höhe alle Manöver durchführen und alle Sorten von Raketen mit starken Kurvenflug ausweichen.
Das ist hier nicht so und wie in der Realität finden Luftkämpfe meist nur noch aus mittlerer und großer Distanz statt. Die Flugzeuge und Cockpits sehen an sich schon sehr gut aus, aber die Raucheffekte sind doch XBOX360 unwürdig und auch die Texturen sind so wie bei Ace Combat 4.
Ace Combat macht mehr Fun aber dafür eben zu unrealistisch.
Wer KampfFlugzeuge mag, der kann sich beides holen, obwohl die besten combat Flightsims gibt es noch auf den PCs
schrieb am