Test: Ace Combat 6: Fires of Liberation (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
22.11.2007
kein Termin
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ab 89,96€
Spielinfo Bilder Videos
Serienkenner wissen es schon lange, sicherheitshalber wird es trotzdem erwähnt: Erwartet keine Simulation! Zwar ist das Gamepad voll belegt, auf Wunsch (und erhöhte Bargeldbestände im Portemonnaie vorausgesetzt) könnt ihr Ace Combat 6 auch mit einem speziellen Flightstick spielen. Ändert aber nichts daran, dass das Flugmodell auf Arcade getrimmt wurde und ihr hunderte Raketen mit euch herumschleppt - während ihr Bomber und Ölplattformen erledigt, rumpelnde Panzerbataillone schreddert, Flugabwehrgeschütze zerstört, erwähnte 
Na, DAS ist doch mal ein Gegner! Eine derartige fliegende Festung schluckt mehr Raketen als die Invasoren in »Independence Day«.
fliegende Festungen in schweißtreibender Kleinarbeit aus der Luft holt oder unbemannte Explosivdrohnen mit einem Raketensegen eindeckt. Das Missionsdesign ist auf der einen Seite dezent konservativ (Fliege da hin, mach alles kaputt, dann geht's weiter), auf der anderen aber clever: In den meisten Aufträgen gibt es zwischen drei und fünf geographisch klar getrennte Aufgabenblöcke, die in beliebiger Reihenfolge angegangen werden können. Steht euch also z.B. der Sinn nach etwas Luftkampf, bevor ihr Kanonenbooten den Nutzen des Meeresboden demonstriert, dann fliegt ihr zu dem entsprechenden Krisenherd und ballert drauflos - dadurch wird die entsprechende Aufgabe aktiviert. Die Missionen sind ziemlich lang, ein kompletter Auftrag dauert schon mal eine knappe Stunde. Oft genug leider auch länger, denn es gibt nur selten Checkpunkte, was gelegentlich die eine oder andere Wiederholung einer raketengefüllten Viertelstunde bedeutet - besonders ärgerlich kurz vor dem Ende einer Mission.

Mein Gott, es ist voller Sterne!

Was haben wir bisher abgehakt, das Serienfreunde erwarten durften? Kitsch-Story, einfaches Flugmodell, massig Maschinen - check. Und was fehlt? Natürlich die geile Grafik: Jeder Ace Combat-Teil sorgte unabhängig von der Plattform für  Stielaugen und ungläubig baumelnde Kinnladen, der sechste dürfte in dieser Disziplin erfolgreicher sein als je zuvor! Und dabei geht es in erster Linie nicht mal um die Qualität der Flugzeuge und der Bodendarstellung, auch wenn beide über jeden Zweifel erhaben sind. Vielmehr schaffen es die Designer, ein vollendetes Schlachtfeld-Gefühl auf den Fernseher zu zaubern, das es so noch nicht gegeben hat: Kondensstreifen und Rauchfahnen der abgeschossenen Raketen verwandeln das große Blau in ein gigantisches Schachbrett, in dem Dutzende Maschinen wie ein Fliegenscharm umherzischen, das von brachialen Explosionen und einer fetten Surroundsound-Hölle erschüttert wird. Und das Beeindruckendste dabei: Selbst wenn der Himmel brennt, das Chaos komplett ist und die
Foto oder Screenshot? Die Grafik von Ace Combat 6 ist einfach umwerfend!
ganze Welt kollabiert, die jederzeit flüssigen 60 fps tun's nicht! Auch wenn man weit entfernt vom Epizentrum ist, wird um jeden Millimeter Luftraum gekämpft, man fühlt sich immer als Teil einer großen Schlacht - und wenn man nicht genug davon bekommen kann, dann ist man für die stilvollen Replays dankbar, die man auch speichern kann.

Natürlich kann man mäkeln, dass der Boden beim Tiefflug zu Matsch verschwimmt oder dass Häuser und Panzer eher grobklotzig daherkommen - aber die bekommt man normalerweise nur aus der Höhe oder lediglich für einen Sekundenbruchteil aus der Nähe zu sehen, so dass das nicht die geringste Rolle spielt. Und natürlich wird's immer wieder mal unübersichtlich: Pfeile weise in alle Richtungen, potenzielle Ziele sind gleich dutzendfach markiert, das HUD zeigt alle möglichen Infos an, pausenloses Geschnatter dringt aus dem Funkgerät - aber anders will man es bei einem derartigen Spiel gar nicht haben, und im Zweifelsfall ist es immer noch übersichtlicher als das in dieser Hinsicht vergleichbare Project Sylpheed. Ace Combat 6 ist eines der wenigen Spiele, dem Screenshots, unabhängig davon, wie hübsch sie auch sind, einfach nicht gerecht werden - deswegen verweisen wir euch treusorgend auf unsere Trailer-Sammlung. In denen seht ihr allerdings nicht, wie erschreckend kurz die Ladezeiten sind.

    
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Kommentare

kremsi schrieb am
schade das es nicht für die ps 3 rauskam...evtl kommt ja beim nächsten teil wieder was
vassili08 schrieb am
das ist echt voll scheiße jeder sagt was anderes aber niemand weiß es genau ob es rauskommt oder nicht
Arkune schrieb am
Ich hab keine XBox Live Gold mehr. Ich hab zu wenig online gespielt und hab mich darum dagegen entschieden mein Abo zu verlängern.
Sind zwar bloß 3~5? im Monat aber die muss ich trotzdem nicht zum Fenster rauswerfen.
Mal sehen wenn ich die Nase von Mass Effect voll habe werde ich vielleicht noch meinen Anlauf auf Ace beenden.
GST Lonewolf schrieb am
aaaah ja. dann ist ok. wenn nicht mal die wissen was da sache ist, kann es natürlich gut sein das es später zum download bereit steht. ebenso sind da ja auch für den onlinebereich noch diverse level nicht freigeschaltet. wird dann wohl auch noch mal so ein "dlc" sein. aber danke für deine antwort. falls du mal mit deutschen leuten ace combat zocken willst kannst mich gerne adden. unter "GST Lonewolf" kannst du mich finden. also denn noch frohe weihnachten!!!
schrieb am