Vorschau: Forza Motorsport 3 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
23.10.2009
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ab 5,29€
Spielinfo Bilder Videos
Polierte Kulissen

Das Spiel läuft wie gewohnt mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde, aber wurde grafisch im Vergleich zum etwas tristen Forza 2 deutlich aufpoliert. Nicht nur die Fahrzeuge sehen detaillierter aus, sondern auch die Kulissen haben merklich zugelegt! Das dürfte auch daran liegen, dass sich die Schauplätze nicht mehr länger nur auf reale Pisten beschränken, sondern auch in landschaftlich sehr viel attraktivere Gegenden verlagert werden. Allerdings muss angemerkt werden, dass sich in der gezeigten
Schon im Vorgänger war die KI gelungen. Auch in Forza 3 sollen die Kämpfe mit den Konkurrenten spannend und herausfordernd werden.
Fassung noch keine Polygon-Zuschauer am Streckenrand oder auf den Tribünen eingefunden haben. Hier müssen die Entwickler wohl noch austesten, wie viele Objekte man darstellen kann, ohne die Framerate zu beeinträchtigen. Außerdem war das Fahrerfeld mit acht Boliden auf der Strecke recht übersichtlich, wenn man es mit realen Motorsport-Events oder dem direkten Konkurrenten Gran Turismo vergleicht, wo sich mehr Autos auf den Kursen tummeln. Wer das nötige Kleingeld hat, darf sich aber auch hier aus drei Bildschirmen, 360-Konsolen und Spiel-Exemplaren ein Traum-Setup aufbauen, das mit den beiden Seitenmonitoren einen optimalen Überblick garantiert. Die Krönung ist allerdings das Fahren im voll hydraulischen Rennsitz: Auf der E3 hatte ich das Vergnügen, mit diesem für Normalsterbliche unbezahlbaren Equipment meine Runden zu drehen und das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich! Ich will genau so was für mein Wohnzimmer! Daneben leistet aber auch die Soundabteilung wieder ganze Arbeit und lässt die Motoren brachial dröhnen, die Auspuffanlage bedrohlich donnern und die Reifen quietschen. Nicht zu vergessen die Unfälle, bei denen es ordentlich aus den Boxen scheppert, wenn man mal wieder in eine Bande knallt. Genau so muss ein Rennspiel klingen!

Überarbeiteter Karrieremodus

War der Karrieremodus in den Forza-Titeln bisher relativ dröge und beschränkte sich meist darauf, einfach nur bestimmte Veranstaltungen abzuklappern, versprechen die Entwickler, ihn im dritten Teil interessanter zu gestalten. Anscheinend hat man sich hier PGR als Vorbild genommen und teilt den Fortschritt in verschiedene Saisons auf, die sich nach den persönlichen Vorlieben des Spielers und dessen favorisierten Fahrzeugen richtet. Im Angebot finden sich dabei nicht nur Standard-Rennen, sondern auch Drag-, Drift und Zeitfahr-Events. Wie der neue Karrieremodus im Detail aussieht und funktioniert, wollte man auf der E3 jedoch noch nicht verraten. Auch beim Mehrspielermodus hält man sich noch vornehm zurück und kündigt lediglich viele individuelle Regeleinstellungen an, mit denen man die Sessions ideal den eigenen Wünschen anpassen darf.   
 

AUSBLICK



Ich wurde schon ein bisschen nervös, als Lead Designer Dan Greenawalt Forza Motorsport 3 auf der Microsoft-Pressekonferenz als ein "Rennspiel für jedermann" ankündigte und dabei vor allem die einfache Zugänglichkeit sowie die Community-Features in den Mittelpunkt rückte. Würde das neue Forza jetzt etwa mehr in die PGR-Kerbe schlagen, um die Zielgruppe zu erweitern? Zum Glück wurden sämtliche Zweifel zerstreut, als ich zum ersten Mal selbst hinter dem großartigen Porsche-Lenkrad saß, das Gaspedal durchdrückte und dabei spürte, dass sich am realistischen Anspruch der Serie zum Glück nichts verändert hat. Auch Forza 3 fährt sich fantastisch, klingt wahnsinnig gut und sorgt mit der neuen Cockpitansicht für ein noch intensiveres Mittendrin-Gefühl - auch wenn PC-Simulationen immer noch einen Tick anspruchsvoller sind. Außerdem finde ich es prima, dass man mit neuen Stadt- und Landpisten das bekannte Streckenprogramm bestehend aus Laguna Seca & Co sinnvoll erweitert, denn neben den detaillierten Autos zeigt sich der grafische Fortschritt gerade bei diesen landschaftlich attraktiven Kursen besonders deutlich. Zusammen mit den ausgebauten Community-Features und dem überarbeiteten Karrieremodus hat Forza 3 eindeutig die nötigen PS, um an seinem Vorgänger vorbeizuziehen und dabei auch die Mannen von Polyphony Digital gewaltig unter Druck zu setzen. Turn 10 gibt gewaltig Gas und Gran Turismo 5 muss sich gewaltig anstrengen, um nicht den Anschluss zu verlieren, wenn es endlich erscheint.

Ersteindruck: Sehr gut 
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Kommentare

Seegurke28 schrieb am
[quote="Sylarx"]wird das Microsoft Racing Wheel nun unterstüzt ?
Ja, wird auf jeden Fall unterstützt (so wie auch in Forza 2). Hab´s in der Demo auch gefahren; ein tolles Feetback und Fahrgefühl wie ich finde. Das Microsoft wheel ist meiner Ansicht nach spitze und sehr gut auf foza abgestimmt.
EvilNobody schrieb am
Mate90 hat geschrieben:Forza 3 hört sich schon klasse an, aber ich glaube für mich persönlich gibt es nur das nächste F1 Spiel. Ich fand GT4 schon langweilig, auch wenn sich das alles immer ganz toll liest.
Inwiefern langweilig? Ist keine ironische Frage, sondern ernstes Interesse.
Mate90 schrieb am
Forza 3 hört sich schon klasse an, aber ich glaube für mich persönlich gibt es nur das nächste F1 Spiel. Ich fand GT4 schon langweilig, auch wenn sich das alles immer ganz toll liest.
Sylarx schrieb am
noch 5 tage dann kann ich endlich dieses grottenschlechte Project Gotham Racing 4 verbannen
das hat damals mal 20min spass gemacht nachm Kauf
dann ises für Monate im Schrank gelandet
Sylarx schrieb am
wird das Microsoft Racing Wheel nun unterstüzt ?
Ich hatte bisher nie eins aber für Forza würde ich mir eins zulegen , aber ich bin auf keinen Fall bereit zwischen 300 und 400 Euro für ein Lenkrad auszugben
schrieb am