Vorschau: Halo: Reach (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
14.09.2010
03.12.2019
03.12.2019
17.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
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ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Auf in die Luft!


Chancengleichheit gehört für Community Director Brain Jarrard untrennbar zur Halo-Formel: "Bei uns betreten zwei Spieler das Schlachtfeld und der bessere gewinnt"
Eine einschneidende Neuheit sind die bereits erwähnten Spezialfähigkeiten, die so genannten Armor Abilities. Je nach Loadout, welches Waffen und Fähigkeiten zusammenfasst, wähle ich ein Exemplar aus: Entweder darf ich kurze Zeit sprinten, fliege ich mittels Jetpack durch die Luft, benutze das erwähnte Schild, werde durch aktive Tarnung ähnlich schlecht sichtbar wie der  Predator oder schicke den Hologramm-Dummy über die Map. Die Fähigkeiten zehren allerdings an der entsprechenden Energieleiste, welche sich von alleine wieder auflädt.

Nun aber genug vom Firefight, schließlich ist der Online-Multiplayer nach wie vor einer der wichtigsten Modi. Auch in der Multiplayer-Beta musste ich mich erst einmal an die neuen Fähigkeiten wie das Jetpack gewöhnen. Reach besitzt zwar immer noch das klassische Halo-Spielgefühl, trotzdem wirken die Matches jetzt dynamischer und hektischer. Als mir Community and PR Director Brian Jarrard Rede und Antwort steht, frage ich ihn, ob das Spiel absichtlich schneller gemacht wurde. "Eigentlich ist es genau andersrum", antwortet Jarrard, "Wir haben ein wenig das Tempo heraus genommen. Neuerdings dauert es etwas länger, bis das Gegenüber stirbt. Nach dem Beta-Feedback haben wir die Geschwindigkeit aber wieder erhöht. Alle Design-Entscheidungen wurden genau aufeinander abgestimmt. Es gibt z.B. das geänderte Energie-System mit Health-Packs und dem zusätzlichen Schild." Wer sich in einem hitzigen Gefecht für ein paar Sekunden in Deckung begibt, kann also immer noch sein Schild aufladen. Doch weil dieser Schutz neuerdings schneller aufgebraucht ist, gestaltet sich das Überleben bei fast leerer Lebensenergie-Anzeige aber deutlich schwerer.

Klau den Kern!

Neu ist auch der Multiplayer-Modus Invasion. Er sorgt zu Beginn für Verwirrung, denn in den Vorgängern gab es keine Spielvariante mit derartig komplexen Regeln. Im Prinzip muss das Elite-Team einfach nur das Schild deaktivieren und einen glühenden "Navigation Core" stibitzen. Die Spartans versuchen, das Vorhaben zu vereiteln. Doch da das Match auf unterschiedlichen Bereichen der geräumigen Karte stattfindet und die Teams in Squads aufgeteilt sind, ist es zunächst gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Außerdem stehen je nach Spielphase und Map-Abschnitt unterschiedliche Loadouts und Fahrzeuge zur Verfügung. Wem das zu komplex wird, sollte sich lieber an das einfacher aufgebaute Generator Defense wagen: In einem überschaubaren, an einem idyllischen Fluß gelegenen Areal versuchen drei kleine Elite-Squads, drei Generatoren in die Luft zu jagen. Im ebenfalls neuen Stockpile gilt es, neutrale Flaggen in der eigenen Basis zu horten und bis zum Ablauf eines Zeitlimits zu beschützen. Natürlich sind auch diverse klassische Modi wie Slayer, Team Slayer und diverse Oddball-Varianten mit von der Partie.

Anders als in Trendsettern wie der Call of Duty oder der Battlefield -Serie lassen sich in Halo Reach keine stärkeren Waffen oder Upgrades freischalten. »Das ist einfach nicht Teil der Halo-Formel«, erklärt Jarrard, »Das war uns sehr wichtig.
Neben unbewaffneten Jeeps und Standard-Warthogs gibt es auch Exemplare, welche mit Raketenwerfern ausgestattet sind. 
Bei uns betreten zwei Spieler das Schlachtfeld und der bessere gewinnt - ganz einfach.  Es geht nicht darum, wer die besere Ausrüstung besitzt.« Besonders talentierte Spieler können sich übrigens in »The Arena«, einer Art separaten Rangliste für Hardcore-Spieler versuchen. Wer die vorgegebenen Mindestvoraussetzungen an bestimmten Kills, Assist und ähnlichem erfüllt, darf sich einen Monat lang mit anderen Profis messen. »In »The Arena« geht es auf jeden Fall um Wettbewerb. Es ist eine gute Art, Leute zu isolieren, die sich auf hohem Niveau miteinander messen wollen. Wer einfach nur zum Spaß spielen möchte, kann das auch in Reach, aber nicht hier. In diesem Teil des Spiels geht es darum, Auszeichnungen zu ergattern und vor seinen Freunden damit anzugeben.« Auch in gewöhnlichen Multiplayer-Partien lässt sich auswählen, gegen welchen Spielertyp man antreten möchte. So kann man z.B. festlegen, ob man lieber mit stillen Wassern oder Labertaschen, mit Headshot-Verteilern oder entspannten Feierabend-Zockern unterwegs sein möchte.

Riesiger Sandkasten

Wer mehr Wert auf Kreativität als auf Können legt, darf sich in der »Schmiede« austoben. Bereits in Halo 3 war der Map-Editor enthalten, doch diesmal ist einiges mehr möglich: Kamera und Objekte bewegen sich in einer neuen Nahansicht feinfühliger. Der sinnvollste Einsatzort für das aufpolierte Werkzeug ist die Riesenmap Forge World: Rund um die Map-Klassiker Blood Gulch erstreckt sich ein gigantisches Areal, auf dem Bastler jede Menge Stege, Gerüste und andere Metallobjekte platzieren können. Hinter einer Basis flog der Entwickler z.B. mit der Kamera ein Stückchen übers Meer, vollführte eine Linkskurve und gelangte an ein steiles Gebirge. Unter dem Felsen versteckt sich eine kleine Aushöhlung. Platziert man diverse Stege und Plattformen davor, lässt sich eine hübsches Schlachtfeld in luftiger Höhe bauen. Praktisch ist, dass die Metallobjekte sich nun einfach ineinander schieben lassen, auch wenn sie sich stark überschneiden. Bis zu acht Spieler dürfen gleichzeitig über das Areal turnen, Objekte anbringen und sich gegenseitig abballern. Nach der Bastelstunde darf man festlegen, auf welchen Teilen der Map man nacheinander antritt, bevor man sie hochlädt und von anderen Spielern bewerten lässt.           
 

AUSBLICK



Bungie hat ganze Arbeit geleistet: Während der Firefight in ODST noch ein netter, aber recht eingeschränkter Bonus war, haben sich die Entwickler diesmal richtig ins Zeug gelegt. Alle wichtigen Schwachstellen wurden ausgemerzt: Die Maps sind geräumiger, der Schwierigkeitsgrad passt sich an die Spielerzahl an und es gibt endlich auch eine Spielervermittlung, damit man nicht nur mit seinen Live-Freunde loslegen darf. Der aufpolierte Firefight-Modus passt dank der traditionell starken Gegner-KI prima zu Halo. Bei meinen Probespielen hatte ich zumindest jede Menge Spaß, obwohl ich mich als Halo-Traditionalist noch immer nicht so richtig mit den neuen Spezialfähigkeiten wie dem Jetpack anfreunden kann. Der Multiplayer gibt sich ebenfalls gewohnt stark: Dank vieler neuer Modi und noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten sollte hier jeder Halo-Freund sein Steckenpferd finden. Ob auch die Kampagne überzeugen wird, lässt sich nach der kurzen Präsentation schwer einschätzen.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

senseman16 schrieb am
ich weiss noch halo1 haha xD
habe mir vor kurzem eine 360 gekauft und werde mir demnächst den dritten teil der halo saga kaufen danach sobald es billiger ist reach.
die videos sehen auf jeden fall fett aus..
ist man aber von halo gewöhnt.
mir hat bisher 1-2 sehr viel spass gemacht.
mal schaun wie die anderen sind!
mr.toast schrieb am
Grobar hat geschrieben:das ist egal welche konsole öfter verkauft wurde, fakt ist. die xbox ist die bessere multiplayer konsole.
"genauuuuuu!" (alan wake)
Number_6 schrieb am
Infi88 hat geschrieben:
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
Der Typ aus deiner Signatur könnte auch glatt Sam Fisher sein.
Ne das ist Snake(alt)
Infi88 schrieb am
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
Der Typ aus deiner Signatur könnte auch glatt Sam Fisher sein.
Frontschwein91 schrieb am
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
hab auch schon die legendary vorbestellt un kanns kaum erwarten
schrieb am