Test: Luigi's Mansion 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
28.03.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 26,61€
Spielinfo Bilder Videos
Bosskämpfe und Highscores

Die Riesenspinne begegnet einem im ersten großen Bosskampf - und er ist ein mehrstufiges Highlight.
Die Riesenspinne begegnet einem im ersten großen Bosskampf - und er ist ein mehrstufiges Highlight.
Richtig spannend sind die kleinen und großen Bosskämpfe. Recht früh bekommt man es mit dem ersten Buu Huu zu tun, der wie oben beschrieben den geschickten Einsatz der Düsterlampe verlangt, bevor man ihn besiegen kann – hier wird Luigi richtig gefordert. Und schon der erste Bosskampf gegen eine Riesenspinne ist ein Highlight, weil er alle Tugenden vereint, die so ein kleines Finale haben muss: Mehrere Stufen des Kampfes, in denen man Schwachpunkte ausmachen muss; cleverer Einsatz der Umgebung; gutes Timing bei den Aktionen; tolle Inszenierung auch über die Tiefenwirkung der dritten Dimension. Auch wenn die späteren Gefechte nicht an diesen heran kommen, sind sie immer noch überaus unterhaltsam – auch wenn einen drei gespenstische Tanten in demn Wahnsinn treiben und so eine Treppe verdammt lang sein kann.

Ab einer gewissen Zahl an Reichtümern werden automatisch Extras freigeschaltet. Schade ist, dass Luigi nicht aussuchen kann, ob er z.B. lieber die Saugkraft des Schreckweg oder die Leuchtzeit der Düsterlampe aufrüsten will. Nachdem man die fünf Schauplätze gemeistert hat, gibt es aber noch Grund zur Rückkehr: Hat man z.B. alle Edelsteine gefunden? Hat man auch wirklich das Beste aus Luigi rausgeholt?  Je nach benötigter Zeit, gefangenen Geistern, möglichst wenig Verlust von Herzen sowie gesammelten Schätzen (Münzen, Scheine oder Goldbarren) bekommt man einen Rang von einem bis drei Sternen. Hat man den Boss eines Schauplatzes besiegt, ist noch nicht Schluss: Wer in den vorherigen Missionen alle Buu Huus findet, schaltet noch eine Bonusmission frei.

Mehrspielerspaß im Wirrwarrturm

Video
Im Multiplayer-Modus treten bis zu vier Geisterjäger in einem Turm mit bis zu 25 Etagen an!
Wer mit bis zu vier Freunden auf Geisterjagd gehen will, kann das Spiel mit eingeschränkten Funktionen zum Download anbieten oder mit dem vollen Programm lokal über die drahtlose Verbindung oder online über das Nintendo Network loslegen - falls jeder eine Version von Luigi’s Mansion 2 besitzt. Es werden automatisch laufende Partien gesucht; man kann natürlich auch selbst ein Spiel erstellen. Es wird immer im Wirrwarrturm mit unterschiedlichen Etagen gewütet; zwischen fünf für kurze Partien und 25 für den Marathon.

Außerdem lassen sich je nach Erfahrung oder Teilnehmerzahl drei Schwierigkeitsgrade einstellen. Drei Modi stehen zur Verfügung: In „Jäger“ geht es einfach darum, so viele Geister wie möglich einzusaugen; in „Tempo“ tickt die Uhr gnadenlos, aber man kann mit etwas Glück auch Zeit spendende Boni in Schubladen oder Schränken finden; in „Pinscher“ geht man mit der entlarvenden Düsterlampe auf die Suche nach den gleichnamigen unsichtbaren Geistern. Natürlich werden Highscores und Bestzeiten festgehalten, so dass man sich mit Freunden vergleichen kann.

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Kommentare

Levi  schrieb am
wegen den Balanceaktionen: der benutzt den Gyrosensor mit. (war mir anfangs auch nicht bewußt XD) ... dementsprechend: schön still halten!
SSBPummeluff schrieb am
Bin ich der einzige der bei den Balanceaktionen Probleme hat? Nur wegen denen habe ich das Spiel abgebrochen, obwohl ich die in der Eisvilla geschafft habe. Aber auch nur mit viel gezeter und rumgemosere.
johndoe803702 schrieb am
Alles in allem fand ich persönlich aber den ersten Teil doch deutlich besser.
Man hätte soviel mehr aus Luigis Mansion 2 herausholen können, das wichtigste wären zusammenhängende Villen gewesen und die Möglichkeit diese zu wechseln, man hätte es lieber auf dier Wii U Releasen sollen mit etwas mehr Entwicklungszeit wäre es mit Sicherheit deutlich besser geworden.
Diesen Soundbug hatte ich ebenfalls und noch einen anderen weitaus schlimmeren Bug, ein absoluter Spielspaßkiller.
Ich bin mehrmals während einer Mission (einer weit fortgeschrittenen) im Boden hängengeblieben und konnte nichts anderes mehr tun als die jeweilige Mission komplett neuzustarten. Man hätte zumindest ein paar Checkpoints verteilen können oder eine Option wie Pfad wieder anfange, um nicht alles wieder von vorne machen zu müssen.
Dann hat man die Funktion der Toads völlig verunstaltet, wieso muss man in den späteren Abschnitten jetzt auch noch einen Toad irgendwohin kutschieren, wenn diese sich nicht immer so dämlich anstellen würden, da wäre mir die Speichern-Funktion des ersten Teils deutlich lieber gewesen oder zumindest Zwischenspeichern.
Ich spiele auch heute noch viel lieber den ersten Teil auf dem Gamecube weiter, als noch einmal den 3DS Teil, der hatte zwar sehr gute Ansätze aber die negativen Eigenschaften überwiegen leider.
johndoe1527797 schrieb am
Bin übrigens durch, richtig tolles Spiel! Kann ich jedem nur empfehlen! Gegen Ende wird es auch noch etwas knackiger, aber immer fair und machbar! Auch wenn man manchmal nachdenken muss! :lol:
johndoe803702 schrieb am
Jetzt bin ich doch froh, dieses Spiel NICHT abgegeben zu haben, da es mit dieser Funktion doch deutlich entspannter läuft. Parallel zocke ich jetzt wieder Ocarina of Time und benötige nur noch die Goldschuppe, ein Herzteil und die 4. Flasche sowie die Eispfeile, die 100 goldenen Skulltulas habe ich bereits.
Allerdings bekomme ich das als erwachsener Link nicht vernünftig hin zu angeln, gibt es dort Tipps die Sache zu vereinfachen? Problem ist, dass sobald ich den richtigen Fisch an der Angel habe, dass dieser sich immer losreißt, obwohl ich alles wie beschrieben mache. Es kommt eine Meldung wie "Hey was ist los, du hast deinen Fisch verloren" oder so ähnlich.
Ich versuche es auf komplett 100% zu bringen und habe soweit auch schon alle Upgrades für die Dekustäbe, Kerne, Bomben und Pfeile beisammen.
schrieb am