Vorschau: Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
02.10.2014
kein Termin
07.12.2018
28.11.2014
Jetzt kaufen
ab 42,99€
Spielinfo Bilder Videos
Leichte Übersichtsprobleme

Unsere ersten Kämpfe sorgten bereits für ein lustiges Gemetzel – auch wenn sie zu Beginn noch reichlich chaotisch abliefen. Die mitunter weit herauszoomende Kamera lässt die Action allerdings etwas wuselig erscheinen. Vor allem auf dem kleinen Screen des ersten 3DS leidet im Getümmel die Übersicht; auf dem XL-Modell ist es bereits eine ganze Ecke besser.

Das Gemetzel für bis zu vier Spieler lässt sich entweder von Einzelkämpfern oder von zwei Teams angehen; entweder on- oder offline. Damit Einsteiger nicht von der schieren Masse besserer Spieler entmutigt werden, hat das Team eine spezielle Bestenliste geplant, die auch als Fähigkeitsstufe für die Spielersuche genutzt werden soll. Die so genannte Smash-Fertigkeit zeigt lediglich an, wie viele andere Spieler man mit seinem Können übertroffen hat - nicht aber, wie viele vor einem liegen. Im ausführlichen Direct-Video zum Spiel ging Serien-Direktor Masahiro Sakurai auf das System und andere Feinheiten ein.

Auf ins Abenteuer!

Für das Erreichen von Herausforderungen gibt es wieder massenhaft Trophäen.
Für das Abschließen von Herausforderungen gibt es wieder massenhaft Trophäen.
Wer weder Gegner noch Internet-Verbindung in der Nähe hat, kann sich am Abenteuermodus versuchen: Beim Trip durch ein Labyrinth kämpft man sich zunächst durch diverse Rudel kleiner Feinde und rüstet den Charakter mit einigen Verstärkern aus. Je effektiver man seinen Kämpfer in diversen Statuswerten aufgepäppelt hat, desto besser steht man im Endkampf dar, der je nach Spielart gegen einen Boss oder menschliche Gegner ausgetragen wird.Auch ein klassischer Solo-Modus ist enthalten: Dort bewegt man sich über eine Karte und fordert je nach Abzweigung unterschiedliche Gegner heraus. Oder man tritt bei der Spielart „All-Star“ einer Übermacht von Gegnern entgegen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei bei der effektiven Nutzung von Heilungs-Gegenständen in der Ruhezone.
 

AUSBLICK



Was für ein buntes Chaos: Auch im kommenden Ableger von Super Smash Bros. kochen die Entwickler wieder ein ganz eigenes Süppchen, das sich wohltuend von der Prügel-Konkurrenz abhebt. Das Grundprinzip bleibt eigenwillig, die Arenen und Extras sprühen vor Abwechslung und auch die Neuzugänge steuern sich sehr unterschiedlich. Technisch hinterlässt die flüssige 3DS-Demo bereits einen ansehnlichen Eindruck – große Einschnitte im Vergleich zur Wii-U-Fassung wird es vermutlich auch inhaltlich nicht geben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings zur Wii-U-Version greifen. In den weit herauszoomenden Arenen wird es vor allem auf dem alten 3DS mitunter unübersichtlich. Seltsam auch, dass Nintendo nicht ihren neuen Exklusiv-Promi Bayonetta vor den Karren spannt. Davon abgesehen besitzt Super Smash Bros. aber auch mobil das Potenzial zu einem Gold-Kandidaten – unter anderem, weil das Gemetzel sowohl für Könner als auch für gelegentliche Mitspieler mit einem 3DS interessant ist.

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

Falric2 schrieb am
Ist Ganondorf immer noch ein Falcon Klon?
ali4 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@ Seth
Ich will aber nicht Dark Pit als blöden skin und Lucina sowieso nicht. Also gehöre ich zu denen die ihre Existenz rehctfertigen. Für mich ist das Roster perfekti.
Deine Rechtfertigungen sind aber schwach. "Ich will aber nicht" ist doch keine Rechtfertigung. Dark Pit IST nur ein Skin, der aber einen eigenen Platz hat, genau wie Dr. Mario nur ein Skin ist und einen eigenen Platz hat, da ändert selbst ein ganz leicht geändertes Moveset nicht was dran. Das ist nicht anders wie bei Metall Mario in Mario Kart, der ist zwar ein schwerer Fahrer aber unterm Strich eben nur ein ganz simpler Skin. Das alles dient nur dazu künstlich viele Charaktere vorzugaukeln, obwohl es am Ende darauf hinaus läuft, dass es dieselben in einem anderen Kostüm oder anderer Farbe sind. Das ist einfach traurig.
Marth mag von mir aus ja ein ganz doll wichtiger Charakter sein, weil er halt irgendwann Mal die Serie gestartet hat aber zig Mal mit ähnlichen oder sogar denselben Charakteren das Roster füllen ist nicht perfekt, das ist schlichtweg bedauerlich, weil es mehr vorgaukelt als es gibt und gerade diese Anzahl könnte man mit echten, verschiedenen Charakteren bei weitem besser füllen.
Und Fuck Hunt Dog ist ein toller Fanbonus, wenn ich als Fan genervt bin, weil schon wieder ein Rosterplatz für einen Charakter draufgeht, der auf der Liste gewünschter Charaktere mehrere Kilometer am Ende steht. Nebenbei spiel ich diverse andere Spiele, deswegen find ich es aber nicht geil, wenn man Skins und Kostüme als eigene Kämpfer hinstellt.
Ich denke, die Charakterauswahl könnte auch für einen Werbeeffekt zustande gekommen sein. Wenn es mehr Charaktere aus Kid Icarus gibt, interessieren sich vielleicht mehr Leute für das Spiel etc. Das gleiche mit Fire Emblem. Smash ist ja eigentlich "nur" riesige Werbung für Nintendo-Produkte. Die sich auch noch selbst super verkauft. Vielleicht wollen die ja die neueren Fire Emblems, evtl ein Kid...
SethSteiner schrieb am
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@ Seth
Ich will aber nicht Dark Pit als blöden skin und Lucina sowieso nicht. Also gehöre ich zu denen die ihre Existenz rehctfertigen. Für mich ist das Roster perfekti.
Deine Rechtfertigungen sind aber schwach. "Ich will aber nicht" ist doch keine Rechtfertigung. Dark Pit IST nur ein Skin, der aber einen eigenen Platz hat, genau wie Dr. Mario nur ein Skin ist und einen eigenen Platz hat, da ändert selbst ein ganz leicht geändertes Moveset nicht was dran. Das ist nicht anders wie bei Metall Mario in Mario Kart, der ist zwar ein schwerer Fahrer aber unterm Strich eben nur ein ganz simpler Skin. Das alles dient nur dazu künstlich viele Charaktere vorzugaukeln, obwohl es am Ende darauf hinaus läuft, dass es dieselben in einem anderen Kostüm oder anderer Farbe sind. Das ist einfach traurig.
Marth mag von mir aus ja ein ganz doll wichtiger Charakter sein, weil er halt irgendwann Mal die Serie gestartet hat aber zig Mal mit ähnlichen oder sogar denselben Charakteren das Roster füllen ist nicht perfekt, das ist schlichtweg bedauerlich, weil es mehr vorgaukelt als es gibt und gerade diese Anzahl könnte man mit echten, verschiedenen Charakteren bei weitem besser füllen.
Und Fuck Hunt Dog ist ein toller Fanbonus, wenn ich als Fan genervt bin, weil schon wieder ein Rosterplatz für einen Charakter draufgeht, der auf der Liste gewünschter Charaktere mehrere Kilometer am Ende steht. Nebenbei spiel ich diverse andere Spiele, deswegen find ich es aber nicht geil, wenn man Skins und Kostüme als eigene Kämpfer hinstellt.
schrieb am