Special: Top Hunter: Roddy & Cathy (Plattformer)

von Matthias Schmid



Top Hunter: Roddy & Cathy (Plattformer) von SNK
Grafikblender oder Klassiker?
Entwickler:
Publisher: SNK
Release:
1994
1994
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
1994 erschien der bildschöne Actionplattformer Top Hunter: Roddy & Cathy für die Luxus-Hardware Neo-Geo. Der Retro-Titel überrascht mit spannendem Zwei-Ebenen-Prinzip und lässt euch Feuerbälle wie Ryu werfen, trotzdem ist er vielen Spielern kein Begriff. Das ändern wir jetzt…

Kennt ihr Roddy & Cathy?

Vermutlich nicht, wenn ihr nicht gerade dieses schöne Neo-Geo-Spiel namens Top Hunter gedaddelt habt. Dem sympathischen Charakterduo war nämlich kein weiteres Spiel vergönnt, für mehr als ein paar neckische Kameo-Auftritte im Hintergrund von SNK-Beat’em-Ups hat es nicht gereicht. Schade eigentlich, denn für mich war Top Hunter lange einer der Gründe, warum ich die SNK-Konsole als Sehnsuchtshardware gesehen habe. So eine geile Optik hätte ich auch gerne zuhause gehabt! Top Hunter wirkte wie für mich wie die grafische spektakuläre HD-Version eines Treasure-Spiels, so bunt und detailliert, mit so schicken Hintergründen und großen, fein gezeichneten Sprites. Zudem sagt mir auch der Stil extrem zu: SNK hat einen lustigen, überzeichneten Mix aus Fantasy und Sci-Fi erschaffen, mit dusseligen Weltraumpiraten, Robo-Drachen, albernen Yetis und schurkischen Antagonisten wie aus einem Comic. Zudem ist das Pixelspiel hervorragend gealtert, zusammen mit Metal Slug ist und bleibt es für mich eines der schönsten 2D-Actionspiele überhaupt!

Hinreißend: Die Yeti-Gegner im Spiel muss man einfach mögen. Und ein bisschen hauen.
Hinreißend: Die Yeti-Gegner im Spiel muss man einfach mögen. Und ein bisschen hauen.
Kann der spielerische Gehalt mit solchen Vorschusslorbeeren mithalten? Ist Top Hunter auch in puncto Spiel- und Leveldesign ein verkannter Klassiker, der dem Mainstream entging, weil er auf einer exotischen, teuren Hardware erschien? Nicht ganz, das Teil spielt sich flott und schnörkellos, hat aber auch ein paar Defizite. Doch beginnenn wir bei der grundlegenden Mechanik: Spieler 1 legt mit Roddy los, Spieler 2 schnappt sich Cathy und schon fegen beide ohne großes Story-Vorgeplänkel durch die Welt. Sie hüpfen, boxen und nutzen ihre ausfahrbaren Arme - zum Beispiel, um sich Feinde zu schnappen und dann wrestlingmäßig zu verkloppen oder aber um nach Ringen zu greifen, die an vielerlei Stellen von oben herabhängen; dann regnet es Power-Ups oder Felsbrocken, die Feinden auf die Rübe plumpsen. Gegner können übrigens auch mit ganz klassischen Hopsern auf die Denkmurmel attackiert werden, was in klopplastigen Actionscrollern durchaus selten der Fall ist.

Vorbild Fatal Fury

Roddy sitzt links im Mech, vor ihm ein Feind mit Schild und Morgenstern. Rechts hebt Cathy eine Kiste hoch.
Roddy sitzt links im Mech, vor ihm ein Feind mit Schild und Morgenstern. Rechts hebt Cathy eine Kiste hoch.
Der wichtigste spielmechanische Kniff ist aber aus einem anderen SNK-Spiel entlehnt, aus Fatal Fury. Wie in dem Kampfspiel-Klassiker kann man per Knopfdruck zwischen der vorderen und hinteren Bildebene wechseln. Das verleiht dem actionlastigen Spielablauf buchstäblich mehr Tiefe - anders als z.B. in Capcoms Midnight Wanderers: Quest for the Chariot oder The King of Dragons ist es dadurch möglich, Feinde kurzzeitig zu „umlaufen“ und ihnen anschließend in den Rücken zu fallen. Dann gibt es da Bossgegner, die mal die eine, mal die andere Ebene mit Feuersalven eindecken, oder schlicht Blockaden auf dem Weg, die einen in den Vorder- oder Hintergrund zwingen. Geistesblitze in puncto Leveldesign bleiben zwar aus, doch die taktischen Optionen, die der simple Ebenenkniff mit sich bringt, sind herzlich willkommen.

Kommentare

4P|Matthias schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?31.10.2021 14:41 Vielen Dank, Matthias, für die zwei Jahre. Dein namensähnlicher Vorgänger lag mir schon sehr am Herzen und du hast die Lücke wirklich wunderbar gefüllt. Die lockere Art, einfach mal etwas anderes, anderer Stil, das hat man sofort gemerkt, hatte vorher hier einfach gefehlt. Klar, alle Redis (mit kleinen Ausnahmen) waren ja seit mindestens 15 Jahren hier.
Aber der frische Wind, den du reingebracht hast, hat mir mega Spaß bereitet. Alle deine talk und podcast Auftritte, alle deine zahlreichen Klassikerartikel und Tests sind und waren es wert gelesen zu werden; nicht zuletzt ob der tollen Einleitungen, die nicht selten historische Einführungen ins (Sub)Genre waren.
Bei mir in Australien gehen die Lichter jetzt aus und das wird mein letzter Beitrag hier sein. Ich lese seit 2003, 2004 hier mehrfach täglich mit. 4P ist meine Startseite in jeglichem Browser. Mal schauen, ob das Forum erhalten bleibt, ob die Seite und das geniale Archiv erhalten bleiben und wie genau es hier morgen aussieht. Bis dahin verfolge ich Jörg bei der Spielvertiefung und behalte alle anderen bei Twitter und LinkedIn im Auge.
Bis die Tage. Es war mir eine Ehre.
<3
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Vielen Dank, Matthias, für die zwei Jahre. Dein namensähnlicher Vorgänger lag mir schon sehr am Herzen und du hast die Lücke wirklich wunderbar gefüllt. Die lockere Art, einfach mal etwas anderes, anderer Stil, das hat man sofort gemerkt, hatte vorher hier einfach gefehlt. Klar, alle Redis (mit kleinen Ausnahmen) waren ja seit mindestens 15 Jahren hier.
Aber der frische Wind, den du reingebracht hast, hat mir mega Spaß bereitet. Alle deine talk und podcast Auftritte, alle deine zahlreichen Klassikerartikel und Tests sind und waren es wert gelesen zu werden; nicht zuletzt ob der tollen Einleitungen, die nicht selten historische Einführungen ins (Sub)Genre waren.
Bei mir in Australien gehen die Lichter jetzt aus und das wird mein letzter Beitrag hier sein. Ich lese seit 2003, 2004 hier mehrfach täglich mit. 4P ist meine Startseite in jeglichem Browser. Mal schauen, ob das Forum erhalten bleibt, ob die Seite und das geniale Archiv erhalten bleiben und wie genau es hier morgen aussieht. Bis dahin verfolge ich Jörg bei der Spielvertiefung und behalte alle anderen bei Twitter und LinkedIn im Auge.
Bis die Tage. Es war mir eine Ehre.
4P|Matthias schrieb am
Danke für die, einmal mehr, sehr netten Worte. Auf Twitter bin ich "Fuchsmanguste" und tu dort immer gern kund, was es Neues von mir zu hören/lesen gibt.
Frameshift schrieb am
Top Hunter kannte ich tatsächlich, da es vor 1500 Jahren in der "Mega Fun" mal einen Testbericht davon gab. Nebst Preisliste für Neo Geo plus diesem Spiel (ich meine mich an einen Betrag um die 1800 DM zu erinnern). Hach ja, bessere Zeiten (subjektiv retrospektiv).
Ich danke für diesen Abschlussrückblick und auch von mir alles Gute und viel Erfolg im weiteren beruflichen Leben.
eLZorro schrieb am
Genau das wird fehlen, wenn es euch nicht mehr gibt.
Danke für euer Feuer, eure Einsichten, eure Kritik!
Machts gut, man liest sich hoffentlich mal wieder.
schrieb am