E3-Vorschau: Dishonored: Die Maske des Zorns (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
12.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
28.08.2015
28.08.2015
Erhältlich: Einzelhandel
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Wer andern eine Sperre stellt...

Zum Glück kann Corvo ebenfalls nicht viele Treffer einstecken: In einem direkten Schlagabtausch mit drei, vier Wachen musste er mehrmals sein Leben lassen. Auch die Entwickler scheitern in zwei unterschiedlichen Abschnitten, als sie den direkten Schlagabtausch suchen. Kalkül oder echte Herausforderung? Checkpunkte
Kampf ist immer eine Option. Sind skrupellose Draufgänger im Vorteil gegenüber Leisetretern?
Kampf ist immer eine Option. Sind skrupellose Draufgänger im Vorteil gegenüber Leisetretern?
speichern zum Glück den groben Fortschritt, man könnte aber auch manuell speichern. Oder aber man umgeht die Gegner. Ich entdecke schließlich schon während der kurzen Demo mindestens drei Eingänge zu Sokolovs Haus und nehme schließlich den Wasserweg; ein langsames Wasserrad trägt mich ins Innere.

Dort erwartet mich zunächst der Kampf, den ich einige Male verliere. Zum einen zeigt der Blick durch die Wände nur die Wachen der nahen Umgebung und zum anderen muss ich das richtige Kombinieren von Zeitanhalten, Giftpfeilen, Takedowns und der anderen Möglichkeiten erst lernen. Denn nur durch das geschickte Variieren kann Attano eine Überzahl besiegen. Irgendwann habe ich aber freie Bahn und muss nur noch einen Weg durch die Energiefelder finden. Deren Öltank befindet sich diesmal hinter einer Metallklappe hinter der Barriere. Ich könnte daher entweder das Bedienfeld hacken, indem ich ein Werkzeug einsetze, das ich jeweils erst finden muss. Ich könnte den Mechanismus auch umkehren, so dass Sokolovs eigene Leute plötzlich einen Stromschlag bekommen. Oder aber ich schlüpfe in den Körper einer Bediensteten - denn Angestellte kommen unbehelligt durch das Energiefeld.

Akrobatische Flucht

Was mir sehr gut gefällt, ist das durchdachte Zur-Seite-Lehnen: Es ist deshalb clever, weil ich dafür nicht an einer Wand "kleben"  muss. Stattdessen kann ich Corvo jederzeit zur Seite neigen, wenn ich eine bestimmte Taste gedrückt halte. So späht
Die Zweibeiner sind die bislang größte Gefahr, der Corvo begegnet.
Die Zweibeiner sind die bislang größte Gefahr, der Corvo begegnet.
er in Räume, ohne gesehen zu werden. Auch vor jeder Tür habe ich die Wahl, ob ich sie öffnen oder nur durchs Schlüsselloch spähen will.

So gelange ich schließlich zu Sokolov, dessen tiefe Furchen und grimmige Augen das künstlerisch prägnanteste Gesicht zeichnen, das ich seit langem gesehen habe. Ich kann mich mit dem Mann unterhalten oder ihn sofort bewusstlos würgen - Letzteres ist eine Option, die ich übrigens bei jeder Wache habe, an die ich mich anschleiche. Zeit für die Flucht: Mit behänden Sprüngen trage ich Sokolov über die Dächer Dunwalls. Hier kommt mir das Teleportieren zugute, denn während Corvo damit nicht einmal eine breite Straße überqueren kann, reicht manchmal ein beherzter Sprung, damit er noch in der Luft nah genug an sein Ziel kommt, um sich vor dem Fall ans Ziel zu zaubern.

Ich muss Sokolov noch einmal ablegen - eine auf etwa fünf Meter hohen Metallbeinen staksende Wache patrouilliert direkt vor dem Ausgang. Was tun? Die Walker sind sehr mächtig und werfen brennende Geschosse. Mein Problem: Ich habe zuvor gedankenlos Munition verschossen und meine magische Energie aufgezehrt. Zum Dank liefere ich mir jetzt ein zähes Versteckspiel, bevor es mir irgendwann gelingt, auch diesen letzten Gegner mit Minen und Granaten auszuschalten.
 

AUSBLICK



Es sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich über weite Strecken auch so! Ich vermisse zwar Feinheiten im Verhalten der Gegner und wünschte, sie würden nicht nach einem Hieb oft schon das Zeitliche segnen - trotzdem verbindet Dishonored Stealth und Action auf elegante Art. Corvo Attano entdeckt nicht nur zahlreiche Wege zum Ziel, er kann seine Umgebung auch unterschiedlich beeinflussen. In Verbindung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten habe ich zumindest in dem gezeigten Abschnitt immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Es ist kein gedankenloses Trickspiel – was zählt ist das durchdachte, wenn auch oft sehr rasante Kombinieren der richtigen Mittel. Und das könnte die Weichen für ein sehr gutes taktisches Stealth-Action-Erlebnis stellen.

E3-Eindruck: sehr gut

E3 2012: alle Spiele und Publisher im Überblick
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Kommentare

Obstdieb schrieb am
Hypno hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Dishonored sieht für mich wirklich einfach wie eine unglaublich komplexe Skyrim-Mod aus. Nicht, dass das unbedingt schlecht wäre, aber wenn ich das Spiel das erste Mal starte, werd' ich wohl erstmal gucken, ob die alten Morrowind-Konsolenbefehle wohl auch hier wieder klappen. :D
Ansonsten scheint mir das Spiel interessant zu sein, aber nicht unbedingt spektakulär. Das verhält sich dann so wie New Vegas zu Fallout 3.

Der Titel von Obsidian hat den von Betheda in allen Belangen geschlagen, außer in der Endzeitstimmung, was aber an der Örtlichkeit lag. Fallout 3 war ein Dungeoncrawler ohne Story, der das Fallout-Franchise zwar wiederbelebt hat, aber in so einer Weise, dass man nur noch weinen kann...

Sehe ich genauso , NewVegas ist ein unglaublich gutes Spiel und auch deutlich besser als das ohnehin schon gute Fallout 3. Obsidians Story war der Hammer , die ganzen Verknüpfungen und allein das jeder Charakter im Spiel mit der Story zusammenhängt ist genial .
Von Dishonored hab ich viel erwartet , Arkane war schon immer klasse und DarkMessiah ist sicherlich eines der besten Spiele allerzeiten aber im Moment bin ich ein wenig verunsichert , Kampfszenen mit Schwert schauen aus wie in Skyrim und auch das UI ist übel :roll:
Irgendwie packt es mich auch nicht ganz so und ich hab viel mehr erwartet , mal gucken was noch so kommt vielleicht ändert sich das noch aber im Moment bin ich arg enttäuscht .
Hoffentlich hat Bethesda nicht den letzten großen bzw. kleinen Entwickler, auf den man sich verlassen konnte ,zerstört !
KingDingeLing87 schrieb am
superboss hat geschrieben:die Vorschau macht ja richtig heiss aufs Spiel.
War ich schon vor dieser Vorschau.^^
Und verdammt nochmal, es erinnert mich immer an Half Life 2, was das Setting, die Farbgebung etc. angeht. :D
Oldholo schrieb am
Hypno hat geschrieben:das erste mal "hallo"
Hallo! :wink:
Hypno hat geschrieben: Wobei sowieso New Vegas = Fallout 3 ist, da das Spiel von Bethesda nur "Oblivion with Guns" war.
..und Dishonored sieht wie "Skyrim with Guns (and Robots!)" aus.
Anderes Setting, andere Skills, aber ansonsten identische Grafik(qualität) und offensichtlich auch ein fast identisches Gameplay. In den Szenen, in denen der Charakter in der First-Person mit gezücktem Dolch rumrennt, sieht es doch wirklich genau so aus. :D
Hypno hat geschrieben:Der Titel von Obsidian hat den von Betheda in allen Belangen geschlagen
Wie gesagt: Es muss ja nichts Schlechtes sein, diese Ähnlichkeit. Aber sie ist eben auffällig, daher erwarte ich da rein spielerisch einfach keinen großen Aha-Effekt. Überhaupt hat mir der Spoiler keine besonderes Emotionen abverlangt. Aber irgendwas muss ja dran sein - in besagtem Skyrim hab' ich jedenfalls mittlerweile die 300-Stunden-Marke geknackt, in den älteren Bethesda-Spielen oft noch viel mehr. :D
Kuemmel234 schrieb am
Sieht sehr interessant aus! Gefällt mir von der Art her wirklich. Sind aber noch designtechnisch etwas plump aus. Die Armbrust ist mir etwas zu fancy. Mir wäre da was mit mehr Metall und weniger bunt lieber gewesen.
Hypno schrieb am
Oldholo hat geschrieben:Dishonored sieht für mich wirklich einfach wie eine unglaublich komplexe Skyrim-Mod aus. Nicht, dass das unbedingt schlecht wäre, aber wenn ich das Spiel das erste Mal starte, werd' ich wohl erstmal gucken, ob die alten Morrowind-Konsolenbefehle wohl auch hier wieder klappen. :D
Ansonsten scheint mir das Spiel interessant zu sein, aber nicht unbedingt spektakulär. Das verhält sich dann so wie New Vegas zu Fallout 3.
Jetzt musste ich einfach meinen Facebook-Account mit 4players verbinden, dass ich hier mal etwas schreibe (das erste mal "hallo"), denn das kann ich so nicht stehen lassen^^
Erstmal hoffe ich auf eine gute Deus Ex Alternative mit Steam-Punk Setting.
Aber das mit New Vegas im Bezug auf Fallout 3 lasse ich nicht zu :D
Wobei sowieso New Vegas = Fallout 3 ist, da das Spiel von Bethesda nur "Oblivion with Guns" war.
Der Titel von Obsidian hat den von Betheda in allen Belangen geschlagen, außer in der Endzeitstimmung, was aber an der Örtlichkeit lag. Fallout 3 war ein Dungeoncrawler ohne Story, der das Fallout-Franchise zwar wiederbelebt hat, aber in so einer Weise, dass man nur noch weinen kann...
schrieb am